Yamaha PW: Abdichtung der Tretlagerwelle bzw. Abdichtung der Antriebsspider-Lagerung

Reinhard_MTB

Mitglied
Hallo, ich bin seit Mitte Dezember 2018, stolzer Besitzer eines Haibike Sduro FullSeven LT 6.0.

Ein super E-MTB, das richtig Spaß macht. Ausschlaggebend für den Kauf, war das unschlagbare Preis / Leistungsverhältnis und die 20 Gang-XT-Schaltung, sowie der Yamaha PW Antrieb.

Leider ist die KMC X10e Kette, bei nunmehr ca. 750km schon fast am Verschleißmaß von 120,5mm, trotz Reinigung und Schmierung nach jeder Fahrt.

Ich werde nun eine XT-Kette draufmachen.

Die Lagerstellen der Hinterradschwinge, habe ich mit Schlauchstücken geschützt.

Werde bei Gelegenheit mal Fotos einstellen.

Die verbauten Lager sind nach Aussage von Haibike:

2 Stück 28x15x07 (vollkugelig) in Ausführung 2RS1

6 Stück 24x12x06 (vollkugelig) in Ausführung 2RS1

Eine sehr solide Ausführung finde ich, wenn diese vollständig mit Fett befüllt sind, halten diese ewig.

Überhaupt finde ich das Rad, hervorragend durchkonstruiert, die Schwachstellen an diesem Rad haben alle Viergelenkkonstruktionen (Lagerstellen um Verschmutzungsbereich). Gut, die Schrauben sollten aus Nirosta oder verzinkt sein, selbst meine 35 Jahre alten, verzinkten BMW-Schrauben haben noch keinen Rost, während die verchromten Haibike-Schrauben schon nach der ersten Wäsche am rosten waren, aber das sind Kleinigkeiten. Mit etwas Hohlraumwachs, war das Problem gelöst.


Wo ich bedenken habe, ist die Abdichtung der Tretlagerwelle bzw. der Antriebsspider-Lagerung.

Hat sich schon jemand mit einer Abdichtung an dieser Stelle beschäftigt?

Gibt es Einbaumaße um sich Teile zu fertigen?

Wenn hier eine vernünftige Lösung gefunden wird, ist das Rad nahezu perfekt.


Gruß

Reinhard
 

Anzeige

Re: Yamaha PW: Abdichtung der Tretlagerwelle bzw. Abdichtung der Antriebsspider-Lagerung
Ich komme am Bosch mit einer 11 fach Kette auch nicht weiter als 1000km. Kommt immer drauf an ob du Höhenmeter oder eher Kilometer machst. Bergziege vs. Flachlandracer.
 
Ich habe ne Shimano Ebike Kette die ich bei meinem Freundlichen hole. Da Machenschaften so 1500 Km mit. Motor ist der Yamaha PW
Es kommt da schon auf die Fahrweise an. Immer volle Unterstützung heißt da halt auch hoher Verschleiß.

Und wo meinst du ist die Stelle welche schlecht abgedichtet ist? Kannst du da mal ein Bild von machen ?
 
Die Lager sind meines Erachtens trotz fehlender Abschirmung vom Schmutz kein Problem. Hab auf meinem Motor jetzt über 3000 km drauf und die Lager sind 1a. Das Rad wurde im Matsch bewegt und mit Gartenschlauch gereinigt.
 
Bei mir das gleiche, auch über 3000 km Staub, Matsch und Schnee. Alles ohne Probleme.
 
Gut, 3000km sollte kein Problem sein. Wie ich aus den Foren entnehmen konnte, sind Lagerschäden ab 9000km vorgekommen. Hängt natürlich von der Nutzung ab.
Ich möchte da etwas machen, da ich langfristig Ruhe haben möchte.
Hat jemand schon etwas entwickelt?
Gruß
Reinhard
 
Solange du Garantie hast, würde ich da nichts dran machen.
Bei Yamaha ist es zumindest so, dass du die Lager günstig bekommst.
Der Austausch scheint nicht so aufwendig zu sein:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/yamaha-pw-lagertausch-sduro-2016.51728/

Das ist bei Bosch etwas anders. Die haben Lager mit Sondermaßen verbaut.
Innendurchmesser 21,5 mm anstatt 22 mm.
Das war auch der Grund, warum ich mein Bosch CX Bike wieder verkauft habe.
Nach 14 Monaten und ca. 10.000 km war das Tretlager hinüber.
Der Motor wurde auf Garantie ersetzt.

Bei dem CX von meiner Frau schütze ich die Lager jetzt durch ein Fettpackung von außen.
 
Ist halt die Frage, ob es nicht die Garantie übersteht und ich danach den Aufwand des Lagerwechsels betreiben muss. Den Lagerwechsels, in YouTube, habe ich gesehen, sollte kein Problem sein. Ich würde bei dem neuen Lager die Dichtscheiben abnehmen, neu befetten und die Dichtscheiben wieder montieren. Der Bosch scheint an dieser Stelle wesentlichen anfälliger zu sein. Hier wurden schon Dichtelemente entwickelt, passen aber wohl nur bei Bosch.
 
Genau das ist immer meine Befürchtung gewesen. Motor defekt und aus der Garantie raus = 700 € Kosten. Dann kommt irgendwann der Akku = 600 €. Dazu kommen dann noch die laufenden Verschleiß- Wartungskosten.

Deswegen bin ich wieder auf das BioBike zurück gegangen. Ich bin eh am Schluss zu 70 % ohne Motor gefahren. Da war das dann keine große Umstellung mehr.

Jetzt hole ich mir im Frühjahr ein günstiges E- Bike zum Pendeln zur Arbeit. Irgendein Hardtrail mit Activ Plus Motor.
 
Da ich auch bei schlechtem Wetter durchs Gelände fahre, würde ich die Dichtungen der Tretlagerwelle und des Antriebsspiders gerne besser gegen Schmutz und Wasser zu schützen.

Hat sich schon jemand, wie beim Boschmotor, mit dem Thema, verbesserte Abdichtung der Lagerung am Tretlager, beschäftigt?

Wenn ich eine Skizze mit Maßen hätte, würde ich mir Dichtungsteile dafür entwerfen und herstellen.


Gruß

Reinhard
 
Hallo Yamaha-Fahrer,

Durch die Info von Lothar6472, habe ich nun Maße und mir, in Ermangelung eines 3D-Druckers, Gedanken über die Dichtelemente gemacht.

Ich werde mir nun O-Ringe besorgen, um die Lagerstellen mit Fett gefüllt abzudichten.

Dichtring, Antrieb, groß, 37,2 x 30,6 x 3 mm; O-Ring 30 x 4.

Dichtring, Antrieb, klein, 22,8 x 17,2 x 2,6 mm; O-Ring 16 x 3

Dichtring, Nichtantrieb, klein, 27,6 x 17,2 x 2 mm; eine vorhandene Kunststoffunterlegscheibe (Toilettensitzbefestigung) 28,5 x 17,1x2, werde ich mir zurechtfummeln.

Mal sehen wie es wird, eilt ja nicht.


Gruß

Reinhard
 
Habe nun bei 825km eine XT Kett aufgezogen, vorher in Castrol Kettenfett ausgekocht, war noch aus meiner MZ Zeit vor über 40 Jahren.
Ob ich die Dichtung an der Tretlagerwelle verbaue, weiß ich noch nicht.
Ich habe jetzt nach 1000km schon ein fühlbares Spiel am Kettenblatt-Spieder. Ist, meiner Meinung nach, zwar konstruktionsbedingt, aber ich denke, dass Yamaha sich da etwas einfallen lassen sollte.
 
Tretlagerwellenabdichtung Yamaha

Nachdem ich bei 4 Rädern mit Yamaha PW-Motor, das Lagerspiel kontrolliert habe (Laufleistung von 250km – 1245km), komme ich zu dem Schluss, das auf der Antriebsseite, ein Lager in C3-Ausführung (Lager mit größerem Lagerspiel) verbaut ist und die Tretlagerwelle, schwimmend gelagert ist.
Ein fühlbares Spiel ist somit normal, wobei es eine Frage der Fertigungstoleranzen, bzw. des Ausdistanzierens ist, wie groß das Spiel ausfällt.

Ich habe mich nun daran gemacht um die Lagerdichtungen mit zusätzlichen Abdichtelementen zu ergänzen.
Ich arbeite, bei den verbauten Teilen, aus meinem Fundus, ggf. habe ich die Teile geringfügig im Durchmesser angepasst.

Lager des Antrieb Spyders:
Der Antriebspyder hat einen angedrehten Absatz (D= 35mm), der in Verbindung mit der Befestigungsmutter (SW36 mit Linksgewinde, 40Nm) gegen den Innenring des Kugellagers im Getriebe drückt. Die Bohrung im Getriebedeckel ist ca. 38mm.
Ich habe an dieser Stelle einen O-Ring mit den Abmaßen Di= 28x2,5 auf den angedrehten Absatz aufgezogen. Dies ergab einen Außendurchmesser von 39mm. Ich habe mir die Arbeit gespart, um den Dichtring im Außendurchmesser abzuschleifen, da er sich leicht fügen ließ.

Tretlagerwellenlagerung der Antriebsseite:
Den Spalt der Bauteile habe ich mit schmalgehämmerten Wattestäbchen gereinigt.
Die Tretlagerwelle hat an dieser Stelle einen Durchmesser von 16,5mm. Die Bohrung ca. 23,5mm.
An dieser Stelle, habe ich von einem alten Tretlager, die Abdeckscheibe verwendet. In der Drehbank habe ich mir aus Holz eine Aufnahme für den Innendurchmesser gedreht und die Abdeckscheibe geringfügig angepasst (Kugellagerkäfig war etwas zu dick um die Teile fügen zu können, kann man auch mit Dremel machen).
Falls die Abdeckscheibe nicht an ihrem Platz verbleibt, werde ich einen O-Ring vorsetzen und mit der Kurbel dagegen drücken.

Tretlagerwellenlagerung gegenüber der Antriebsseite:
Die Tretlagerwelle hat an dieser Stelle einen Durchmesser von 16,4mm und die Gehäusebohrung einen Durchmesser von 28mm.
Zur Abdichtung habe ich je eine dünne Pertinaxscheibe, eine Hartpapier Unterlegscheibe aus dem Sanitärbereich (16,4 / 24 den Innendurchmesser mit einem Senker, etwas vergrößern) und eine Kunststoff Unterlegscheibe von einem Toilettensitz (17,1 / 28,5 / 2) genommen, den Außendurchmesser musste ich etwas abdrehen. Axial habe ich die Scheiben mit einen O-Ring (BMW-Ölfilter-O-Ring, Di= 13x3,5) und der Kurbel fixiert.

Den Zwischenraum habe ich, jeweils vor dem zusammengefügt der Teile, mit Graphitfett gefüllt. Es handelt sich hier um ein wasserfestes Hochdruckfett das haftet wie Bärendreck.

Ich schreibe das hier, nicht um mich zu verwirklichen, sondern ich denke so ein Forum lebt von Informationen. Ich habe auch schon vielfältig davon profitiert und möchte etwas zurückgeben.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei denen, die nichts beitragen können und dann auch den Mund halten.

Ansonsten bin ich für konstruktive Anregungen immer dankbar.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Yamaha_PW_AS (1).jpg
    Yamaha_PW_AS (1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.256
  • Yamaha_PW_AS (2).jpg
    Yamaha_PW_AS (2).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 883
  • Yamaha_PW_AS (3).jpg
    Yamaha_PW_AS (3).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.047
  • Yamaha_PW_AS (4).jpg
    Yamaha_PW_AS (4).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 977
  • Yamaha_PW_AS (5).jpg
    Yamaha_PW_AS (5).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.031
  • Yamaha_PW_AS (6).jpg
    Yamaha_PW_AS (6).jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.048
  • Yamaha_PW_AS (7).jpg
    Yamaha_PW_AS (7).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 788
  • Yamaha_PW_AS (8).jpg
    Yamaha_PW_AS (8).jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 775
  • Yamaha_PW_AS (9).jpg
    Yamaha_PW_AS (9).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 644
  • Yamaha_PW_AS (10).jpg
    Yamaha_PW_AS (10).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 663
Fotos Abdichtung Tretlagerwellenlagerung links
 

Anhänge

  • Yamaha_PW_links (1).jpg
    Yamaha_PW_links (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.040
  • Yamaha_PW_links (2).jpg
    Yamaha_PW_links (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 665
  • Yamaha_PW_links (3).jpg
    Yamaha_PW_links (3).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 641
  • Yamaha_PW_links (4).jpg
    Yamaha_PW_links (4).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 714
  • Yamaha_PW_links (5).jpg
    Yamaha_PW_links (5).jpg
    878,5 KB · Aufrufe: 721
Zurück
Oben