Reinhard_MTB
Mitglied
Hallo, ich bin seit Mitte Dezember 2018, stolzer Besitzer eines Haibike Sduro FullSeven LT 6.0.
Ein super E-MTB, das richtig Spaß macht. Ausschlaggebend für den Kauf, war das unschlagbare Preis / Leistungsverhältnis und die 20 Gang-XT-Schaltung, sowie der Yamaha PW Antrieb.
Leider ist die KMC X10e Kette, bei nunmehr ca. 750km schon fast am Verschleißmaß von 120,5mm, trotz Reinigung und Schmierung nach jeder Fahrt.
Ich werde nun eine XT-Kette draufmachen.
Die Lagerstellen der Hinterradschwinge, habe ich mit Schlauchstücken geschützt.
Werde bei Gelegenheit mal Fotos einstellen.
Die verbauten Lager sind nach Aussage von Haibike:
2 Stück 28x15x07 (vollkugelig) in Ausführung 2RS1
6 Stück 24x12x06 (vollkugelig) in Ausführung 2RS1
Eine sehr solide Ausführung finde ich, wenn diese vollständig mit Fett befüllt sind, halten diese ewig.
Überhaupt finde ich das Rad, hervorragend durchkonstruiert, die Schwachstellen an diesem Rad haben alle Viergelenkkonstruktionen (Lagerstellen um Verschmutzungsbereich). Gut, die Schrauben sollten aus Nirosta oder verzinkt sein, selbst meine 35 Jahre alten, verzinkten BMW-Schrauben haben noch keinen Rost, während die verchromten Haibike-Schrauben schon nach der ersten Wäsche am rosten waren, aber das sind Kleinigkeiten. Mit etwas Hohlraumwachs, war das Problem gelöst.
Wo ich bedenken habe, ist die Abdichtung der Tretlagerwelle bzw. der Antriebsspider-Lagerung.
Hat sich schon jemand mit einer Abdichtung an dieser Stelle beschäftigt?
Gibt es Einbaumaße um sich Teile zu fertigen?
Wenn hier eine vernünftige Lösung gefunden wird, ist das Rad nahezu perfekt.
Gruß
Reinhard
Ein super E-MTB, das richtig Spaß macht. Ausschlaggebend für den Kauf, war das unschlagbare Preis / Leistungsverhältnis und die 20 Gang-XT-Schaltung, sowie der Yamaha PW Antrieb.
Leider ist die KMC X10e Kette, bei nunmehr ca. 750km schon fast am Verschleißmaß von 120,5mm, trotz Reinigung und Schmierung nach jeder Fahrt.
Ich werde nun eine XT-Kette draufmachen.
Die Lagerstellen der Hinterradschwinge, habe ich mit Schlauchstücken geschützt.
Werde bei Gelegenheit mal Fotos einstellen.
Die verbauten Lager sind nach Aussage von Haibike:
2 Stück 28x15x07 (vollkugelig) in Ausführung 2RS1
6 Stück 24x12x06 (vollkugelig) in Ausführung 2RS1
Eine sehr solide Ausführung finde ich, wenn diese vollständig mit Fett befüllt sind, halten diese ewig.
Überhaupt finde ich das Rad, hervorragend durchkonstruiert, die Schwachstellen an diesem Rad haben alle Viergelenkkonstruktionen (Lagerstellen um Verschmutzungsbereich). Gut, die Schrauben sollten aus Nirosta oder verzinkt sein, selbst meine 35 Jahre alten, verzinkten BMW-Schrauben haben noch keinen Rost, während die verchromten Haibike-Schrauben schon nach der ersten Wäsche am rosten waren, aber das sind Kleinigkeiten. Mit etwas Hohlraumwachs, war das Problem gelöst.
Wo ich bedenken habe, ist die Abdichtung der Tretlagerwelle bzw. der Antriebsspider-Lagerung.
Hat sich schon jemand mit einer Abdichtung an dieser Stelle beschäftigt?
Gibt es Einbaumaße um sich Teile zu fertigen?
Wenn hier eine vernünftige Lösung gefunden wird, ist das Rad nahezu perfekt.
Gruß
Reinhard