Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten

Vollständige Seite anschauen…
Ja kann man natürlich machen funktioniert sogar, bist du so bei ca. 50 EURO für alle drei, aber wer fährt schon nur die drei kleinsten Ritzel ab, für den ist die EX1 ja irgendwie fehl am Platz, oder?
weil die 1. aus Werkzeugstahl ist und 2. Sind die einzelnen Ritzel viel Dicker mit ausnahme der letzten drei kleinen, wenn man es schaft sich eine Kettenlehre zuzulegen und diese auch zu benutzen sollte die EX1 eine ewigkeit halten.
Eben! Gerade bei mir verschleißen die kleinen Ritzel am schnellsten. Je kleiner um so schneller. Und das kommt daher, weil ich oft auf ebenen Wegen fahre und weil kleinere Ritzel nun mal schneller als größere verschleißen. Von daher hält der Rest der Kassette, wie schon gesagt wurde, eine "Ewigkeit", zumal ja auch die Kette schon gewechselt wird, bevor die verschlissen ist. Das kontrolliere ich mit der Schieblehre. Außerdem verschleißt eine dickere 8fach Kette nicht so schnell wie eine dünnere 11fach oder 10fach Kette. Noch länger geht's, wenn immer alles schön gereinigt und geölt wird.
Wenns mir nicht taugt baue ich auf 1x12 um. Wenn dann gleich in die Vollen.
Dann brauchst Du aber auch noch eine Sram-Nabe.

Ich denke mal, zwei von meinen drei Fragen sind eigentlich soweit beantwortet. Ich kann die Kassette also einfach gegen meine 11fach von Shimano tauschen, und wie oben gesagt wird, kann man die drei kleinsten Ritzel gegen Shimano-Ritzel tauschen.
Aber wie sieht es mit Frage drei aus. Die EX-1 ist ja eine 1 x 8. Ich würde aber gerne vorne die beiden Kettenblätter und den Shimano-Umwerfer behalten. Müßte eigentlich funktionieren, oder nicht?

Wenn du ein @ vor seinen Namen setzt, wird er informiert.
Probier es mal.
Ob er wohl informiert wurde?
 

Anzeige

Re: Montage-Anleitung: SRAM EX1 am E-Bike nachrüsten
Kannte das @ ja auch schon aus anderen Foren.

Tja - muss ich wohl erst mal schauen, ob das mit dem Update klappt. Da wird glaub ich was auf den großen Steckplatz oben gesteckt - nicht an dem USB-Anschluss, oder? Weil wenn, dann muss ich erst wieder das COBI abbauen...
Außer der "schmale 11-fach Kette Geschichte", wär ich ja grad auch etwas von der DI2 angefixt.
 
hört doch uff mit dem Unfug, unnötig Geld ausgeben...
meine 11 fach bleibt, da kostet das Ritzel 69 und die kette 20 €
und ob ich jetzt mit dem Daumen und oder Zeigefinger 3 mal mehr schalte oder nicht, ist wurscht egal.
Schneller macht es mich mit ner 8 fach ex1 ned......nur ärmer.
dafür kaufe ich mir anständige reifen, denn bei einem Fahrrad ist die einzige Verbindung zum Boden, DER REIFEN......
 
der 1:1 fehler sollte doch schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange behoben sein.
 
Oh je.
Dann fehlen dir ja 3-4 nm an Drehmoment am Motor.
Dann alle hopp. Mal hin zum freundlichen.
 
Oh mein Gott - so viel?
Na gut - muss ich halt mal wieder schauen, wie das COBI ab geht. Der Anbau ist gefühlt schon so lange her.
 
Scheiss auf dein gewicht, mach ein Update von Motor und Akku und alles ist gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut - muss ich halt mal wieder schauen, wie das COBI ab geht. Der Anbau ist gefühlt schon so lange her.
Permanentsicherungsschraube von unten her herausschrauben, COBI-Halterung abziehen, Intuvia aufstecken und ab zum Händler. Update erfolgt via USB-Anschluss am Intuvia.
 
Nun hat er geantwortet, aber meine drei Fragen wohl nicht gelesen. Mal schauen ob es jetzt klappt.
@riCo, hier noch mal meine Fragen:
 
Nun hat er geantwortet, aber meine drei Fragen wohl nicht gelesen. Mal schauen ob es jetzt klappt.
@riCo, hier noch mal meine Fragen:

Ah, sorry, ich habe deine Fragen übersehen.

1.) Einzelne Ritzel zu tauschen halte ich für wenig zielführend. Du hast 8 Gänge an der Kassette und nutzt wahrscheinlich jeden Gang. Klar, manche mehr und andere weniger, aber letztlich verschleißen alle. Ich würde immer die komplette Kassette tauschen.

2.) Hier geht es um den Freilauf am Hinterrad. Da gibt es den bekannten Shimano/Sram-Freilauf auf den 10-fach SRAM/Shimano-Kassetten und 11-fach Shimano-Kassetten passen. Den brauchst du auch für die EX1. Und dann gibt es noch den -Freilauf, auf den nur 11- oder 12-fach SRAM-Kassetten passen.

3.) Wenn du auf EX1 umrüstest, dann empfiehlt sich nur ein kompletter Umbau inklusive Kettenblatt vorne, Schaltwerk und Trigger.
 
Du fährst immer Vollgas, wie sieht das aus wenn Du ohne Unterstützung fährst? Sind die Gangsprünge nicht ein bisschen groß?

Mach ich auch, alle Regler auf Anschlag, Nyon individuell sei Dank und dann macht die EX1 auch Fun, im Eco oder Tour Modus ist es nicht so der Kracher, da merkst du halt das du nur 8 Gänge zur Verfügung hast, ist Ok aber bei wenig Motorpower finde ich die 11-46 Shimano da doch ein wenig entspannter, ohne Unterstützung fahre ich nur wenn ich mit Hundi Gassi fahre, schneller als 10 km/h mag sie nicht Aber wenn du nur Uphill Flow Trails fährst dann ist die EX1 schon eine Waffe vor allem mit nem 14er Ritzel, sehr geil .
 
Nein, nur nen anderen Freilauf


Du fährst immer Vollgas, wie sieht das aus wenn Du ohne Unterstützung fährst? Sind die Gangsprünge nicht ein bisschen groß?

Warum sollte ich mit einer Schaltung die speziell auf E-Bikes entwickelt und abgestimmt wurde ohne Unterstützung fahren? Die baust ja auch keine Rennrad-Gruppe an ein Downhill-Bike oder? Versuch doch nicht immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen, danke.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen