Mondraker Crafty RR SL oder Levo Pro?

Tom0815

Neues Mitglied
Hallo!
Ich möchte mir gerne eins der beiden Bikes kaufen.
Bin 1,76m mit 83er Schritt.
Beim Crafty würde ich wegen des langen Oberrohrs zur M-Größe greifen, beim Levo zu S4.
Es geht jetzt nicht ums Ausstattungstechnische, sondern eine Meinung von euch, welches für Berge, leichte Trails, bissl technische Anstiege das bessere wäre. (Ja ich weiß, beide total Overdressed, aber haben wollen ...)
Hab halt Bedenken ob der Brose bei technischen Anstiegen die Feinfülligkeit des Bosch mit seinem EMTB-Modus hat.

Gruß Tom
 
Wo du dich wohler drauf fühlst…

Ich würde wohl zum Mondraker tendieren, da ich Speci nicht so mag was aber wahrscheinlich nur daran liegt das ich einmal auf einen Speci vom Kumpel sas was mir von der Größe nicht passte, der Lenker viel zu breit war für mein Geschmack und der Sattel mal so richtig kacke war.
Naja da hat mein Hirn wohl Speci = scheiße abgespeichert.

Du musst gucken was dir besser taugt und am Ende sollte dir dann vielleicht sogar noch die Farbe gefallen
 
Okay sehr unterschiedliche Meinungen. ^^
Hab halt den Vergleich von meinen 2019er Levos da war im steilen Uphill anfahren schwierig da der Brose erstmal gefühlt ne halbe Pedalumdrehung gebraucht hat um zu unterstützen.
Das war bei meinem Rail danach besser mit aktuellem CX.
Das Ganze ist aber schon wieder fast 2 Jahre her und weiß halt nicht ob sich in der Zwischenzeit was getan hat mit Updates etc.
 
Wenn Du bei beiden Motoren in Sachen Fahrbarkeit für Dich keine Unterscheide feststellst, kannste gleich aufhören zu vergleichen und den Bosch nehmen. o_O
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte genau lesen.:cool:

Aber zu deiner Beruhigung und als mein!! Tipp für den Ersteller. Ich bin auch jetzt schon oft Brose (in 2 Rotwilds) im Ringtausch immer mal wieder gefahren. Aber.....
ja es gibt einen merkbaren Unterschied. Und....
nein, bei praktischen fahren macht der sich nicht wirklich bemerkbar. Du hast 2 Beine (sehr feinfühlig einsetzbar) 12 Ritzel und 4 (bei Brose individuell konfigurierbar) Komponenten. Bei diesen 49 (12x4+2 Beine) Möglichkeiten habe auch ich immer eine Kombination gefunden, die mich gleich gut (oder schlecht) einen steileren Trampelpfad hoch gebracht haben. Und auf einfacheren Wegen war mir die Motorencharakteristik eh egal.
 
Okay sehr unterschiedliche Meinungen. ^^
Hab halt den Vergleich von meinen 2019er Levos da war im steilen Uphill anfahren schwierig da der Brose erstmal gefühlt ne halbe Pedalumdrehung gebraucht hat um zu unterstützen.
Das war bei meinem Rail danach besser mit aktuellem CX.
Das Ganze ist aber schon wieder fast 2 Jahre her und weiß halt nicht ob sich in der Zwischenzeit was getan hat mit Updates etc.
Finde ich jetzt nicht, eher ist da der CX4 der Wüterich wo man schon mal mit dosierter Hinterbremse anfahren darf.....
Allerdings gibts zwar noch 19er Levos zum Vergleichen, aber ich weiß nicht wieviele 19er Brose...... o_O
;)
 
aber ich weiß nicht wie viele 19er Brose.....
Der sollte immer noch dem aktuellen Modell entsprechen. Es gab zwar ein paar Software-Updates und einige vermeintliche Verbesserungen am Motor bezüglich der Haltbarkeit, aber am eigentlichen Motor hat sich nichts Wesentliches geändert, auch nicht am Fahrverhalten. Ich hatte / habe 4 verschiedene Versionsstände im Einsatz (am gleichen Bike o_O )
 
Zurück
Oben