MilKit-Ventile doch keine Lösung?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahr und Tag in allen Laufradsätzen MilKit Ventile, weil ich Milch prüfen oder einfüllen kann, ohne den kompletten Luftdruck zu verlieren. Neben diesem unbestreitbaren Vorteil gibt es aber auch Nachteile.

Was mich am allermeisten stört, ist die Tatsache, dass das Ventil nachdem ich die Pumpe abgezogen habe, nur in den seltensten Fällen sofort schließt. Meistens muss ich den Pömpel (das Ding zum Schrauben oben auf dem Ventil) von Hand rausziehen, damit das Ding dicht ist.

Das nervt mich immer mehr und macht zudem einen genauen Luftdruck zum Gedulds- und Glücksspiel.

Kennt jemand das Problem und weiß gar Abhilfe? Dass ich andere Ventile verwenden kann, ist mir selber klar.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin ich mit dem Problem tatsächlich ganz alleine? Oder haben sich alle anderen MilKit-Ventil-Nutzer damit arrangiert?
Ich habe 4 Ventile jetzt seit einem Jahr, an zwei Bikes und insgesamt mehr als 15.000 Km (beide Bikes zusammen) im Einsatz. Bei einem Ventil von vieren kenne ich das Problem ebenfalls, die anderen funktionieren so wie es sein sollte. Das "Problemventil" nehme ich ab und an mal heraus und lege es in ein Glas mit Wasser zum Spülen. Danach ist erst einmal wieder alles gut. Für mich ist das kein Problem, den Druckverlust kann man ja feststellen und dann vorher schon entsprechend mehr draufpacken...
 
Bevor ich prüfe bzw. nachpumpe drücke ich 2-3mal auf das geöffnete Ventil, ...nie Probleme.
Man muss aber darauf achten dass die Ventilkernverlängerung die richtige Länge aufweist, ist bekanntermaßen nicht immer gegeben.
 
Habe jetzt vorne wie hinten einen nagelneuen Ventilkern inklusive Plastikunterteil eingebaut. Die Situation hat sich verbessert, aber das Verhalten vorne und hinten ist immer noch unterschiedlich. Will sagen, es entweicht bei Abziehen des Druckmessers unterschiedlich viel Luft, bis das Ventil schließt. Unbefriedigend.
 
Milkit steht bei mir auf der Liste:
Teuer und braucht kein versierter Biker.
Ist nur gut für den Verkäufer, wie so viele Parts um das Bike.
 
gibts wo ein Video, wo man den Vorteil dieser Ventile sieht, dass beim Füllen keine Luft ausgeht?
nur mit den Fotos kann ich das nicht erkennen.
 
Will sagen, es entweicht bei Abziehen des Druckmessers unterschiedlich viel Luft, bis das Ventil schließt. Unbefriedigend.
Ich hatte genau das umgekehrte Problem. Druck messen war gar nicht möglich, weil der Ventilkern oft verklebt war.
Nach dem Aufpumpen (mit zwischenzeitlich 8bar auf der Anzeige wegen Rückstau) gings dann meist wieder.

Ich würde dein Problem mal auf eine Kombination aus Milkit Ventil und deinem Messgerät schieben.
Hast du ein anderes Modell zum testen im Bekanntenkreis?
 
Ich würde dein Problem mal auf eine Kombination aus Milkit Ventil und deinem Messgerät schieben.
Hast du ein anderes Modell zum testen im Bekanntenkreis?
Ich habe zwei verschiedene Druckmesser und zwei verschiedene Pumpen, das Problem ist überall das gleiche. Ich habe gerade das Bike eines Kumpels hier, der hat zwei DT-Swiss Ventile, die sind mit meinen Druckmessern und Pumpen sofort dicht.
 
die dinger sind so unnoetig wie ein kropf.
hab sie wieder rausgeschmissen weil man den luftdruck nicht mehr messen kann.
und milch kontrollieren geht mit einem normalen eigentlich auch besser.
 
die dinger sind so unnoetig wie ein kropf.
hab sie wieder rausgeschmissen weil man den luftdruck nicht mehr messen kann.
und milch kontrollieren geht mit einem normalen eigentlich auch besser.
wie kontrolliert man die Milch dann über die TL Ventile

gibt es da Absaugadapter?

Lg Tirolbiker63

PS: bei mir geht die Milch langsam aus, hatte Kontakt mit Hr. Arenz von Wolfpack, dieser hätte mir für die WP Reifen das Zeug vom MaxSalami empfohlen (werde ich mal testen)
 
wie kontrolliert man die Milch dann über die TL Ventile
Bei MilKit lässt Du die Luft bis auf ca. 1 bar ab, drehst den Ventilkern raus und gehst mit der Spritze ins Ventil bis auf den Reifenboden. Dann saugst Du die Restmilch ab und guckst, was noch da ist und wie sie aussieht.
Auch hier der Verweis auf die Homepage, da sieht man das ganz gut.
https://milkit.bike/
 
Zurück
Oben