Milkit Langzeiterfahrung

Hungertuch

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen, 👋

Ich möchte hier Langzeiterfahrungen zu MilKit sammeln und hoffe auf gute Beiträge von erfahrenen MilKit- Benutzern.

Nur zu MilKit und damit meine ich vorrangig die Dichtmilch.

Mich und ich hoffe alle Teilnehmer und Leser interessiert die Haltbarkeit, Verhalten innerhalb des Alterungsprozess und die Folgen bei Überschreitung der Haltbarkeit.

Also, ist die Milch z.B. nach 9 Monaten noch flüssig und Homogen?
Dichtet sie nach z.B. nach 9 oder 12 Monaten noch?

Wäre super wenn wir was brauchbares zusammen bekommen würden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich am Freitag zu dem Thema im anderen Forum geschrieben. Mehr kann ich dazu noch nicht berichten…

Der vorletzte Beitrag ist von mir…


https://www.pedelecforum.de/forum/i...lch-vor-und-nachteile-probleme.52177/page-215

Perfekt Saunahaus,

"...nach 5,5 Monaten und 4.800 km war die Milch noch ganz fluffig im Reifen verteilt und hat vor 2 Wochen noch ihren Zweck erfüllt und gedichtet..."

Danke für die Antwort 👍👍

Diese Infos. möchte ich sammeln.
Fahre seit einer Woche MilKit und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch für 30€ 5l Füssiglatex kaufen, soll auch funktionieren, hörensagen...
Wäre aber toll wenn es mal jemand probiert und hier berichtet.
 
Das lässt jetzt schon die Vermutung aufstellen, daß nach einem Jahr die Füllung noch ausreicht👏.
Wäre jetzt noch die Dichtwirkung offen☝️.
Könnte sein, daß die Milch in dem Alter nicht mehr dichtet 🤔
Bei mir hat es nach 5,5 Monaten und fast 4.800 km mit dem „Dichten“ noch super funktioniert.
Allerdings habe ich ja wegen der hohen Laufleistung 40 ml vor unserem Urlaub nachgefüllt und etwas mit Wasser verdünnt.
 
Ich benutzte die Milkit Milch jetzt schon über ein Jahr und bin sehr zufrieden.
In die 2,6er Reifen tue ich allerdings auch gute 120ml rein, wenn der Reifen neu ist sogar eher mehr, weil ein Teil ja erstmal in den Mantel reinschlupft.

Bei meinem Sohn mit 27,5/2,4 hab ich die Milch auch drin mit 90ml. Funktioniert seit ein paar Monaten auch problemlos.

Von der Dichtwirkung her bin ich überzeugt. Die 3 Dornen sind in einem Reifen gesteckt und ich habs nichtmal gemerkt.

Hatte allerdings auch schon größere Risse im Mantel, da hat die Milch halt einfach auch nicht mehr geholfen. aber das was sie abdichten kann macht sie super.

20210513_182457.jpg
20210513_180829.jpg
 
was mir an Milkit nicht gefällt sind die Ventile. Ich hab hier schon den zweiten Satz und immer Probleme beim Aufpumpen. Durch die spezielle Konstruktion mit der Gummikappe unten und der Ventilverlängerung ist es immer eine rumspielerei das Ventil weit genug aber nicht zu weit zu öffnen, sodass die Luft "einfach" reingeht.

Ich muss hier mit der Topeak Joeblow Mountain teilweise brutal drücken, damit ich Luft reinbekomme. Ich will gar nicht dran denken, wie es bei nem möglichen Defekt auf dem Trail mit der Standpumpe aussieht. wobei da hab ich auf größeren Touren normalerweise nen Schlauch dabei.

Das Thema ist beim Support auch bekannt
1662821394502.png


Beim nächsten LRS werd ich wohl Peatys Ventile verbauen. Milch weis ich ich dann noch nicht, ob ich bei Milkit bleib oder dann auch auf Peatys wechsele
 
Nutze auch Milkit und die scheint wirklich sehr langzeitstabil zu sein. Voher bin ich DocBlu gefahren, die war nach 6 Monaten durch und musste gewechselt werden. Die Milkit ist nun schon mehr als 6 Monate im Reifen und hat noch zuverlässig kleine Stiche abgedichtet. Nur ab und zu musste ich etwas nachfüllen. Die Conti Reifen schwitzen bei mir an den Seitenwänden. Die jetzigen Schwalbe sind da dichter.
 
ich benutze die Milch, weil sie CO2 Pumpenstabil ist :) und lange flüssig bleibt. Mit den Ventilen habe ich auch Probleme. Vom Milkit Service habe ich neue Einsätze bekommen. Die klemmen nun nicht mehr im Rückschlagventil. Aber aufpumpen geht nicht mehr. Ich pumpe ohne Ventil auf. Das Rückschlagventil hätl dann die Luft. Dann schraube ich das Milkit Ventil ein und lasse die Luft bis zum gewünschten Druck ab.
 
Ich habe keine Probleme mit den Ventilen -öffnen-drücken-Luft entweicht- dann Pumpen.
Einfach mal die Funktion am nicht eingebauten Ventil oder ohne aufgezogenen Reifen prüfen, dann erkennt man ob die Ventilverlängerung in der Länge passt oder nicht.
Druckveränderungen nehme ich mehrmals per Woche im Gelände vor.
 
Kann noch jemand was zur Haltbarkeit sagen?
Mich wundert das so wenig Erfahrung damit existiert.

Hätte jetzt Bilder von Gummiklumpen und fluchende Kommentare erwartet.

Scheint doch ganz gut zu halten 🤔

Habe meine Milch nur 3 Monate drin. Viel zu früh sie zu bewerten.
 
So wie auf den Bildern war in meinem hinteren Reifen die Milkit Milch nach 6 Monaten und einer Laufleistung von 4.800 km verteilt.
Im März 120 ml „Erstbefüllung“ (bei 29x2.6), im Juni rein „prophylaktisch“ ohne zu prüfen, vor dem Urlaub, 40 ml nachgefüllt. Die Bilder sind aus September…
Und die Funktion war noch vollumfänglich vorhanden und war außen an einem gedichteten Durchstich (4. Bild) erkennbar. Das 4. Bild habe ich erst nach Ende der Fahrt bei ner Kontrolle des Reifens gemacht, vorher habe ich weder etwas bemerkt noch gesehen…
Ich verwende übrigens die Newmen Strips als Felgendichtband und die funktionieren einfach tadellos 👍🏻
 

Anhänge

  • CC6C557E-DAB0-4FB5-AC01-F22227FC431F.jpeg
    CC6C557E-DAB0-4FB5-AC01-F22227FC431F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 406
  • 588E58B5-2609-42AD-B391-B9E865B41A44.jpeg
    588E58B5-2609-42AD-B391-B9E865B41A44.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 363
  • EED71B33-1A0A-4A7A-B473-C4FFFBAF95D3.jpeg
    EED71B33-1A0A-4A7A-B473-C4FFFBAF95D3.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 368
  • A6BE3D6D-4481-4D80-82F4-B8BD8F2C237C.jpeg
    A6BE3D6D-4481-4D80-82F4-B8BD8F2C237C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 383
Etwas anstrengend zuzuhören, aber das Ergebnis ist prima und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Stans.
Hat er eigentlich erwähnt, welche Milch er verwendet hat? Hab' ich vielleicht überhört 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben