Merida eOne-Sixty 8000 im Test: All-Mountain-Performance par excellence!

Merida eOne-Sixty 8000 im Test: All-Mountain-Performance par excellence!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDIvTWVyaWRhLVRpdGVsLmpwZw.jpg
Merida eOne-Sixty 8000 im Test: 2017 brachte Merida das eONE-Sixty auf den Markt und seitdem erfreut sich dieses E-MTB größter Beliebtheit. 2019 war dann die Zeit für ein umfangreiches Update und eine weitere Evolutionsstufe gekommen. Ausgestattet mit einem Carbon-Rahmen und voll integriertem Akku passt das aktuelle eONE-Sixty perfekt in die angesagte Optik von langhubigen E-Mountainbikes. Wir haben uns das hübsche E-All-Mountain mit 160/150 mm Federweg und Shimano-Motor einmal genauer angeschaut und ausgiebig getestet. Alles zum Merida eONE-Sixty gibt es in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida eOne-Sixty 8000 im Test: All-Mountain-Performance par excellence!
 
Habe vor das Bike im Mittelgebirge, wie z.b. Pfälzerwald, aber auch in alpinem Gelände einzusetzen.
Alpin überwiegend Vinschgau, aber auch Dolomiten, Gardasee, Saalbach, etc.
Meine Hausrunden fahren ich eigentlich mit meinem „Bio“-Bike.
So der geplante Einsatz.
Ich fahre gerade ein Pivot Shuttle und komme mit dem „hohen“ Tretlager nicht zurecht.
Würde mich über deine Meinung freuen.
VG
Oh, ein Pivot Shuttle - eines meiner absoluten Favoriten. Leicht und agil.
Das Tretlager ist dir hierbei zu hoch?
Direkter Vergleich Rail vs. eONE-Sixty ... schwierig. Beider Modelle sind gut und schnell. Ich würde mir hierbei die Frage nach dem für mich passenden Motor-System stellen. Der neue Bosch-Motor mit 625er Akku ist hier sicherlich ein dicker Pluspunkt für das Rail. Dazu die 29-Zoll-Laufräder und Carbon-Rahmen ... Schon ziemlich gut!

Das Merida eONE-Sixty ist eventuell etwas mehr Allrounder, während das Rail bissel mehr Vollgas ist.

Wenn du mehr Fragen hast, gerne PN. :)
 

Anzeige

Re: Merida eOne-Sixty 8000 im Test: All-Mountain-Performance par excellence!
Ich finde den Motor grottig ,der ist viel zu laut und hat ,meiner Meinung nach ,in der Natur nichts zu suchen .
Einziger Vorteil ,man braucht keine Klingel.
 
Ich finde den Motor grottig ,der ist viel zu laut und hat ,meiner Meinung nach ,in der Natur nichts zu suchen .
Einziger Vorteil ,man braucht keine Klingel.
Drei Beiträge nur negatives...ich glaub du hast in der Natur auch nix verloren?

In jeden Thread um ein Rad wo dieser Motor verbaut ist der gleiche Müll.
Holt euch nen leises Specialized mit verbauten Schrott für Haufen Geld.
 
Ist mal gut das ich dich nicht fragen muss ,ob ich in die Natur darf .

Vermutlich hast du so einen Heuler ,viel Spaß damit .

Ich fahre übrigens einen Brose ,der ist absolut kein Schrott .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist auch nicht schlecht ,er baut sehr kompakt und lässt sich sehr ästhetisch ins Rad einfügen .

Seine Kraft finde ich durchaus ausreichend ,aber und damit kann ich nun mal nicht leben ,seine Lautstärke :eek:

Angeblich steht der Nachfolger schon in den Startlöchern ,der EP8 ,stärker und hoffentlich auch leiser.
 
Irgendwie nervt @Pasubio :frown: Wie oft hast du deine Thesen schon verbreitet? Hast du das Merida schon gefahren?

Hast du den Test nicht gelesen? Rico schreibt eindeutig:
"Mit einem Drehmoment von 70 Nm spielt der Shimano E8000 in der Top-Liga der E-Performance-Motoren eine Rolle, punktet dabei durch eine geringe Baugröße, eine weit hinten ansetzende Tretlagerachse sowie einer geringen Geräuschkulisse"
Ich fahre auch das Merida und höre den Motor eigentlich nur wenn ich richtig Unterstützung brauche. Einige Bikes mit dem neuen Bosch sind mindestens genau so laut oder sogar lauter als das Merida.
Genau so der Quatsch mit dem neuen Shimano-Motor.
Hast du eine Quelle, die das eindeutig belegt? Natürlich nicht!
Wenn man Langlebigkeit und hohen Wirkungsgrad bei kleinen Abmessungen will, dann kommt man an gerade verzahnten Metallzahnrädern nicht vorbei und die summen eben. Ist mir lieber als reihenweise gerissene Zahnriemen.
 
Irgendwie nervt @Pasubio :frown: Wie oft hast du deine Thesen schon verbreitet? Hast du das Merida schon gefahren?

Hast du den Test nicht gelesen? Rico schreibt eindeutig:
"Mit einem Drehmoment von 70 Nm spielt der Shimano E8000 in der Top-Liga der E-Performance-Motoren eine Rolle, punktet dabei durch eine geringe Baugröße, eine weit hinten ansetzende Tretlagerachse sowie einer geringen Geräuschkulisse"
Ich fahre auch das Merida und höre den Motor eigentlich nur wenn ich richtig Unterstützung brauche. Einige Bikes mit dem neuen Bosch sind mindestens genau so laut oder sogar lauter als das Merida.
Genau so der Quatsch mit dem neuen Shimano-Motor.
Hast du eine Quelle, die das eindeutig belegt? Natürlich nicht!
Wenn man Langlebigkeit und hohen Wirkungsgrad bei kleinen Abmessungen will, dann kommt man an gerade verzahnten Metallzahnrädern nicht vorbei und die summen eben. Ist mir lieber als reihenweise gerissene Zahnriemen.

Was für einen Schwachsinn du doch schreibst .

Natürlich kann man sich in dem Bewusstsein sonnen einen besonders tollen Motor zu fahren nur das wäre für mich ein Kopf in den Sand stecken .

Ich will hier gar keinen nerven ,fahrt nur weiter eure Heuler ,ich gebe nur meine Eindrücke wieder .

Fahre seit zwei Jahren Brose und kenne gerissene Zahnriemen nur von Hörensagen wobei ich nicht abstreite das es sich natürlich gibt .

Der Shimano Motor scheint hier ne Heilige Milchkuh zu sein . Nur zu ,fahrt dat Ding und habt Spaß ,hat ja auch Geld gekostet .

Ich leiste mir den Luxus und bin eben anspruchsvoll .
 
Was für einen Schwachsinn du doch schreibst .
Auch wenn man sich in den Foren so gut hinter einem Pseudonym verstecken kann, so verbreitet man trotzdem ein Bild von sich.
Finde es auf jeden Fall gut, dass du klarstellst
Ich will hier gar keinen nerven
Auch wie du akribisch meine Positionen widerlegst, das hat Stil.
Mach weiter so, so gewinnt man Freunde :cool: und Anhänger :winkytongue:
 
Andere schrauben sich extra die Naben lauter.
Wer leise will soll leise kaufen, aber immer dieses was ich entscheide ist das beste, so´n Quatsch.
Und als ob´s im Wald immer leise ist, da laufen auch Leute rum die reden oder telefonieren.
Soo laut ist nen Shimano jedenfalls nicht, hat mir auch noch nie ne Klingel bzw. eher das Grüßen erspart

Vielleicht stört mich das einfach nicht, vielleicht paßt das Surren zur eher hohen Trittfrequenz.
Vielleicht ist da jeder Bikerahmen anders.
Vielleicht stören mich Gradverzahnte laute Getriebe garnicht, weil ich das aus der Jugend von Autos kenne. lol

@ Rico
So, das mit der Bremse verstehe ich auch nicht.
Ich kenne die SLX 4Kolben nicht, was ist da anders als bei der XT (hab die 8020 mit D03A Belag)
Ich will das Gefühl nicht anzweifeln, aber es muss ja technische Hintergründe geben.
Belaggröße ist doch identisch mit XT, in beide paßt z.B. der D03S Resin ohne Rippen.

Das mit dem 2,8er könntest du auch mal erklären, mein Spectral On kam ja mit 2,8, finde aber weder beim bergauf noch anderweitig nen 2,6er schlechter.
Das frühe Aufsteigen der Front würde ich vor allem den kurzen Kettenstreben zuschreiben, nicht den paar mm Reifendurchmesser. Traktion hab ich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riCo
Ich habe leider was die Komponenten angeht noch nie weit über den tellerrand hinausgeschaut.

Wo kann man denn die gabel einordnen verglichen mit anderen fox Gabeln (die haben die Marke ja übernommen, oder?!)
Ist die gabel eher ne Faktory, ne Performance oder ne Rhythm?
 
@riCo
Ich habe leider was die Komponenten angeht noch nie weit über den tellerrand hinausgeschaut.

Wo kann man denn die gabel einordnen verglichen mit anderen fox Gabeln (die haben die Marke ja übernommen, oder?!)
Ist die gabel eher ne Faktory, ne Performance oder ne Rhythm?
Die Gabel geht richtig gut. Sehr sensibel und satt. Gerade in Sachen Ansprechverhalten macht sie eine echt gute Figur und spricht feinfühliger an, als so manches Topmodell der Konkurrenz.
 
Die Foxzochi Z1 gibt's doch mit Evol, als auch mit Stahlfeder?
Ist aber laut Merida eine Air, richtig?
Fragt sich nur ob das jetzt einer Rhythm wie andere Z1 entspricht, oder der 36er Ebike Version mit 34er Luftseite?
Und der Grip Dämpfer könnte fürs Ebike anders abgestimmt sein?
 
Zur Lautstärke:
Habe seit zwei Jahren ein Merida eOne-Sixty mit dem Shimano. War gestern lange allein im tiefsten Wald unterwegs. Rundum also nichts, dass einen Laut von sich gibt, außer - ja mein Shimano. :'(
Fahre prinzipiell alles im Trail Modus und wenn ein steiler Anstieg kommt und ich mir im ersten Gang die Seele aus dem Leib trete, heult er ganz ordentlich.
Auf Schotterstraßen und womöglich in einer Gruppe fällt es nicht so auf. Sonst ist der Shimano für mich aber top!
 
Moin, kann mir jemand weiter helfen was die rahmengröße betrifft? Ich habe mich wohl endgültig für das e one sixty entschieden und bin nun leider 1,88 m groß und habe 91 cm schrittlänge und liege laut Tabelle Ende L und Anfang XL. Bin mir total unsicher welche Rahmengröße ich wählen soll. XL oder L? Ist hier zufällig jemand mit ähnlichen Daten?
Vielen Dank von aus Cuxhaven
 
Hast du keinen Laden um die Ecke, wo du mal probesitzen kannst?

Ansonsten ist das kleinere immer = agiler und das größere = laufruhiger. Ich bin 191cm mit 93cm Schrittlänge und würde das XL nehmen.
 
Hast du keinen Laden um die Ecke, wo du mal probesitzen kannst?

Ansonsten ist das kleinere immer = agiler und das größere = laufruhiger. Ich bin 191cm mit 93cm Schrittlänge und würde das XL nehmen.
Hast du keinen Laden um die Ecke, wo du mal probesitzen kannst?

Ansonsten ist das kleinere immer = agiler und das größere = laufruhiger. Ich bin 191cm mit 93cm Schrittlänge und würde das XL nehmen.
Danke für die antwort. Leider kein Laden in der Nähe. Tendenz geht auch zu XL da es auch eher für Wald und längere Strecken genutzt werden soll.
 
@riCo
Wie hoch ist denn das zulässige Gesamtgewicht des 8000ers? Ich habe bisher nur die Info gefunden, dass das 10k "nur" 120 Kilogramm auf Grund der Carbonfelgen hat. Zum 8000er finde ich nichts.

Edit: 135kg. Habe es rausgefunden, sorry fürs anpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben