Mein Umbau --> Transporter T5 mit Bike-Garage

bandit1976

Bekanntes Mitglied
Sodele, ein kleiner Thread mit Infos und Fortschritten meines Umbaus 🤠🤷‍♂️

Basis nach langer Suche ist ein 2011er Transporter T5/2 mit 84 PS mit paar Kilometern drauf geworden.

Letzten Mittwoch abgeholt, neue Sitzbezüge angebracht und bisserl sauber gemacht.

Heute um die "Musik" gekümmert, wird dann in gut 2 Wochen eingebaut. Ein Pioneer mit Apple Car, guten Mittel- und Hochtönern und dem Bass unter der Beifahrersitzbank.

Heute die Armaflex im Laderaum angefangen zu kleben. Morgen wird die Bodenplatte raus genommen, dort wird auch Armaflex verklebt.

Wenn das alles soweit passt, geht's an den eigentlichen Ausbau, Schreinermeister steht schon in den Startlöchern und ist ganz heiß drauf. Bike-Garage für 2 Bikes mit Schwerlastauszug, 2 Notschlafplätze, Kühlschrank, Dachfenster und normales Fenster, Scheiben der Hecktüren werden getönt und dann geht's los. Seitlich und am Himmel werden 4mm Sperrholzplatten verbaut, die dann mit Filz beklebt werden.

6-8 Wochen soll alles dauern, so dass wir August Richtung Gardasee können.

Ich werde euch immer wieder auf dem Laufenden halten und euch mit Bildern nerven 🤪🥳
 

Anhänge

  • 07878C85-F64F-4756-948F-A02A3BE60BDC.jpeg
    07878C85-F64F-4756-948F-A02A3BE60BDC.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 401
  • DABCECDB-3A8B-41CC-8067-F225210F80BB.jpeg
    DABCECDB-3A8B-41CC-8067-F225210F80BB.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 267
  • AB614806-E018-4B1B-9A76-A46D515EA1D3.jpeg
    AB614806-E018-4B1B-9A76-A46D515EA1D3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 268
  • E14FE247-CE8E-4825-8CD5-C6A071B17ED2.jpeg
    E14FE247-CE8E-4825-8CD5-C6A071B17ED2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 276
  • 6FD30D1E-039A-4F7E-B79C-DD40B8696DC7.jpeg
    6FD30D1E-039A-4F7E-B79C-DD40B8696DC7.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 279
  • A58D4197-2393-4A4B-A94D-B156DBE6758E.jpeg
    A58D4197-2393-4A4B-A94D-B156DBE6758E.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 294
  • 8168B5C5-02EA-4625-B1AB-5D7CFD71FE3C.jpeg
    8168B5C5-02EA-4625-B1AB-5D7CFD71FE3C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 282
  • FA2D1C94-53EC-4816-9576-F52ACF9C0AC1.jpeg
    FA2D1C94-53EC-4816-9576-F52ACF9C0AC1.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 288

Anzeige

Re: Mein Umbau --> Transporter T5 mit Bike-Garage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Amarr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sodele, ein kleiner Thread mit Infos und Fortschritten meines Umbaus 🤠🤷‍♂️

Basis nach langer Suche ist ein 2011er Transporter T5/2 mit 84 PS mit paar Kilometern drauf geworden.

Letzten Mittwoch abgeholt, neue Sitzbezüge angebracht und bisserl sauber gemacht.

Heute um die "Musik" gekümmert, wird dann in gut 2 Wochen eingebaut. Ein Pioneer mit Apple Car, guten Mittel- und Hochtönern und dem Bass unter der Beifahrersitzbank.

Heute die Armaflex im Laderaum angefangen zu kleben. Morgen wird die Bodenplatte raus genommen, dort wird auch Armaflex verklebt.

Wenn das alles soweit passt, geht's an den eigentlichen Ausbau, Schreinermeister steht schon in den Startlöchern und ist ganz heiß drauf. Bike-Garage für 2 Bikes mit Schwerlastauszug, 2 Notschlafplätze, Kühlschrank, Dachfenster und normales Fenster, Scheiben der Hecktüren werden getönt und dann geht's los. Seitlich und am Himmel werden 4mm Sperrholzplatten verbaut, die dann mit Filz beklebt werden.

6-8 Wochen soll alles dauern, so dass wir August Richtung Gardasee können.

Ich werde euch immer wieder auf dem Laufenden halten und euch mit Bildern nerven 🤪🥳
Pics?
Immer gutt👍👍
Kannst ruhig nerven, bin gespannt 👌🏻
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Amarr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
5.2 ist immer fein, was ich noch machen würde, bzw bei mir (T5.2 2014 2.0 BM) getan habe.

- Trennwand würde ich noch entfernen, kein tragendes Teil, darf entfernt werden (TÜV)
- falls die Lampen im Laderaum weiternutzen willst, es gibt LED Leuchtmittel zum einsetzen. in die Originallampen
- Bei Kühlschrank und Co, evtl ne 2 Batterie unter den Fahrersitz, wenn vom Werk eine Standheizung verbaut ist, hast dort ne 2 schon drin
- Philips Ultinon H4-LED Scheinwerferlampe mit Zulassung verbauen https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led.html
- Planar/Air 2D (2kW) Standheizung verbauen, falls im Winter auf Tour bist (600 €)

lass es eskalieren :)
 
Moin,

mein Tip, Doppelsitzbank raus, Trennwand raus in sofern möglich.
Hast du bewusst auf eine Aussensteckdose verzichtet ?
Hoffe du hast nicht nur gedämmt, sondern auch entdröhnt!

Filz macht das ganze wohnlicher!
Nimm den Würth Sprühkleber, das beste was ich bisher hatte! Kostet zwar nen Euro mehr aber lohnt sich!
Nadelfilz gibt es recht günstig bei Otto, lässt sich super verabreiten

Habe auch endlich mal wieder angefangen

Gruss

Norbert

20220605_110915.jpg
 
Trennwand würde ich noch entfernen, kein tragendes Teil, darf entfernt werden (TÜV)
Die werde ich drin lassen, da er als LKW zugelassen ist. Das vorhandene Fenster wird ersetzt und vergrößert durch ein Schiebefenster, welches zu verschließen ist.
LED Leuchtmittel zum einsetzen
Hast du einen Link? Hab noch nicht die passenden gefunden.
evtl ne 2 Batterie unter den Fahrersitz
Kommt rein, Verkabelung etc mit "Splitter", so dass beide gleichzeitig geladen werden, ist schon verlegt.
Philips Ultinon H4-LED Scheinwerferlampe mit Zulassung verbauen
Die habe ich tatsächlich auf dem Schirm.
Standheizung verbauen
Kommt keine rein, Ludwig wird im Winter nicht viel bewegt werden. --> Garage eingemottet.
lass es eskalieren :)
hehe, so oder so ähnlich 😎 --> Frauchen ist (im Moment) auch noch voll dabei 🥰😅
Doppelsitzbank raus, Trennwand raus in sofern möglich.
Wird erstmal so bleiben. Doppelsitzbank finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, Frauchen und der Nachwuchs freuts derzeit auch 🙈🤷‍♂️
Hast du bewusst auf eine Aussensteckdose verzichtet ?
Ja, es wird kein reiner Camper werden. Er wird für 1-2 Tagestouren gemacht bzw. für mich wichtig, dass die Bikes dabei sind 😋
Hoffe du hast nicht nur gedämmt, sondern auch entdröhnt!
Gestern die erste Probefahrt mit der Hälfte gedämmt und es war schon ein riesen Unterschied. Plan ist jetzt noch mit Filz zu arbeiten, der dann mit Sprühkleber angebracht wird.

Und danke für die Tipps! Noch ist er am Anfang, nächste Woche Urlaub, danach geht's ordentlich zur Sache. 😅🤠🤪🍻
 
LKW Zulassung hat nichts mit der Trennwand zu tun!
Dann sagt "TÜV" etwas anderes 🤷‍♂️
Meiner ist auch als LKW zugelassen
Warst du denn, seit die Trennwand weg ist, bei der Hauptuntersuchung?


"Welche Bedingungen müssen für eine Lkw-Zulassung mindestens erfüllt sein?​

  • Der Laderaum muss größer sein, als die Personenkabine. Auch muss der Laderaum ein möglichst hohes Ladevolumen bzw. eine hohe Laderaumlänge aufweisen.
  • Laderaum und Fahrgastraum müssen voneinander getrennt sein. Um dies zu gewährleisten, sind normale Pkw meist entsprechend umzurüsten."
Ist aber auch egal, da sie vorerst drin bleiben wird.
 
Dann sagt "TÜV" etwas anderes 🤷‍♂️

Warst du denn, seit die Trennwand weg ist, bei der Hauptuntersuchung?


"Welche Bedingungen müssen für eine Lkw-Zulassung mindestens erfüllt sein?​

  • Der Laderaum muss größer sein, als die Personenkabine. Auch muss der Laderaum ein möglichst hohes Ladevolumen bzw. eine hohe Laderaumlänge aufweisen.
  • Laderaum und Fahrgastraum müssen voneinander getrennt sein. Um dies zu gewährleisten, sind normale Pkw meist entsprechend umzurüsten."
Ist aber auch egal, da sie vorerst drin bleiben wird.

Ich habe aber vorher mit meinem TÜver das entfernen besprochen, aber wie bekannt 5 Tüver 5 Meinungen :)
 
105 Euro für zwei H4 LED?
Wirklich so viel besser?
Mit Bremslicht LED kommt unser Doblo nicht klar. "Bremslicht defekt" Anzeige, weil zu wenig Widerstand, da braucht es zum Überlisten des Bordcomputers eine spezielle Version der LED oder die Montage eines separaten Widerstandes.
 
Dann sagt "TÜV" etwas anderes 🤷‍♂️

Warst du denn, seit die Trennwand weg ist, bei der Hauptuntersuchung?


"Welche Bedingungen müssen für eine Lkw-Zulassung mindestens erfüllt sein?​

  • Der Laderaum muss größer sein, als die Personenkabine. Auch muss der Laderaum ein möglichst hohes Ladevolumen bzw. eine hohe Laderaumlänge aufweisen.
  • Laderaum und Fahrgastraum müssen voneinander getrennt sein. Um dies zu gewährleisten, sind normale Pkw meist entsprechend umzurüsten."
Ist aber auch egal, da sie vorerst drin bleiben wird.

Ich habe die Trennwand gegen zweiteilige Gitter ausgetauscht und fahre damit demnächst zum zweiten Mal zur HU....

IMG_20220618_141048.jpg


Das Reff ist aus anderen steuerrechtlichen Anlässen drinnen geblieben 😉 - stört mich auch nicht, da wir im Zelt oder ner Pension übernachten...

Daher habe auch nur entdröhnt, bappe aber vielleicht auch noch zusätzlich Armaflex rein... - eine Inspiration der derzeitigen Temperaturen...
 
So, heute ging's weiter. Bodenunterplatte aus 3mm Material zusammengebastelt, dann xps-Styropor mit 20mm Dicke darauf geklebt und die Bodenplatte wieder rein.

Dann die restlichen Seitenwände und die Trennwand mit Armaflex verklebt und wieder angebracht.

Morgen dann der Himmel runter und verkleben, dann ist die Isolierung soweit abgeschlossen.

Nach dem Urlaub geht's mit Filz weiter und dem Ausbau.
 

Anhänge

  • 3C9B85AE-B5D1-4FBE-BEC2-9DB4EB1AEB6C.jpeg
    3C9B85AE-B5D1-4FBE-BEC2-9DB4EB1AEB6C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 228
  • 795EAE02-5C84-4FB4-837D-F7B2F615FA58.jpeg
    795EAE02-5C84-4FB4-837D-F7B2F615FA58.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
  • C0FA15ED-8498-4FB9-BD25-9E5A1DF6E1E3.jpeg
    C0FA15ED-8498-4FB9-BD25-9E5A1DF6E1E3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 225
  • A2EACD7E-DD7C-4532-A595-68A8B5491D6B.jpeg
    A2EACD7E-DD7C-4532-A595-68A8B5491D6B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 216
  • 8B8BDD94-87DC-4951-92F3-500A35335B24.jpeg
    8B8BDD94-87DC-4951-92F3-500A35335B24.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 259
  • 0B547AF8-D8AC-4173-983B-7D6307EECB47.jpeg
    0B547AF8-D8AC-4173-983B-7D6307EECB47.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 308
Bisserl Urlaub war angesagt, jetzt wurde der Himmel fertig gedämmt und mit Filz bezogen (was für eine bescheideme Arbeit). Seitenwände mit Filz beklebt. Material für den Auszug, die Bike-Garage, schrauben, nieten etc wurden heute gekauft. Heute (also später) geht's dann weiter mit basteln... 🙈😉🥴🍻
 

Anhänge

  • C446E34D-DDE3-4B71-B9B2-148AF3315F22.jpeg
    C446E34D-DDE3-4B71-B9B2-148AF3315F22.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 229
  • F79198F8-B300-4955-96E9-E94B5C9F3053.jpeg
    F79198F8-B300-4955-96E9-E94B5C9F3053.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 174
  • 58B4407B-0C9E-466F-B450-D626D0F9303D.jpeg
    58B4407B-0C9E-466F-B450-D626D0F9303D.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 192
Heute Windabweiser angebracht, die Kederschiene montiert und vom Tollwood einen "kleinen" Ludwig mitgenommen. In Wien gab's einen kleinen Bulli-Magneten, der einen Platz im Innenraum gefunden hat...

Morgen geht's los mit dem "großen" Bikeauszug. Wenn der fertig und fest installiert ist, geht's an die Bike-Garage und dem Rest.... Prost Männers 🥰🤠🥳🍻🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 4A76EC76-F007-4341-A210-CBCE31644513.jpeg
    4A76EC76-F007-4341-A210-CBCE31644513.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 172
  • D6C868BE-72A2-4DED-AA63-05897FC3B582.jpeg
    D6C868BE-72A2-4DED-AA63-05897FC3B582.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 159
  • 265EAF32-1A5B-4D9B-B236-160D6F1C8EEA.jpeg
    265EAF32-1A5B-4D9B-B236-160D6F1C8EEA.jpeg
    628 KB · Aufrufe: 155
  • 65687166-53B5-4B8C-9CDD-45154409CF9B.jpeg
    65687166-53B5-4B8C-9CDD-45154409CF9B.jpeg
    800,7 KB · Aufrufe: 145
  • EC2FFD0F-CB27-4C3A-8570-7F2194C4B1DD.jpeg
    EC2FFD0F-CB27-4C3A-8570-7F2194C4B1DD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
Hab euch nicht vergessen —> 😅🙈
Neue Dämmung und Lautsprecher eingebaut, „Racing-Streifen“ angebracht (ja, der auf der Motorhaube soll bisserl konisch zulaufen), neue Schuhe für den Dicken gekauft. Morgen kommen die neuen Sitze, damit Chefin im „Pilotensessel“ Platz nehmen darf. Am Ausbau im Laderaum gehts auch weiter, da hab ich aber noch keine aktuellen Fotos.
Kommen am Wochenende wohl die Dachpaneele sowie die Wandverkleidung dran…
Ein schönes Projekt, das aufwendig ist aber unheimlich Spaß macht! 🥰😀😅🙈
 

Anhänge

  • 900AF7DD-180B-43F9-A68E-1C1336EF7944.jpeg
    900AF7DD-180B-43F9-A68E-1C1336EF7944.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 156
  • 004FC4A8-95EE-4B4B-B0BA-95AF608FD0A1.jpeg
    004FC4A8-95EE-4B4B-B0BA-95AF608FD0A1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 171
  • A763FDFF-16F0-4D7F-ADBF-54DA9AE548F0.jpeg
    A763FDFF-16F0-4D7F-ADBF-54DA9AE548F0.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 169
  • 1CC38765-8912-4F20-A3F0-FD40A2560294.jpeg
    1CC38765-8912-4F20-A3F0-FD40A2560294.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 156
  • 1BB19023-DE64-4C55-A7D4-E75AEA648E64.jpeg
    1BB19023-DE64-4C55-A7D4-E75AEA648E64.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • F17CB4D3-3FF4-417D-8130-532B242FFF61.jpeg
    F17CB4D3-3FF4-417D-8130-532B242FFF61.jpeg
    382,3 KB · Aufrufe: 155
  • B853533F-E4EE-4380-9D2D-301EC4F01675.jpeg
    B853533F-E4EE-4380-9D2D-301EC4F01675.jpeg
    1.019,8 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben