Mehrfach neue Kette gerissen

Rene1976

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt, weil innerhalb eines Tages eine Kette gleich zweimal gerissen ist. Es handelt sich um ein EBike mit einem Bosch Performance CX Motor. Das Rad hat 3.000 Km runter und der komplette Antrieb wurde erneuert (hinten 11er Kassette, vorne 15er Ritzel).

Gestern war das Rad fertig und bereits bei der Fahrt nach Hause ist die Kette (Shimano CN-HG601) gerissen. Habe das Rad dann direkt wieder zurück zur Werkstatt gebracht. Zwei Stunden später habe ich es abgeholt und konnte nach Hause fahren. Heute ist die Kette dann wieder gerissen.

Liegt es an der Kette oder denkt ihr, dass da noch was anderes sein könnte?

Vielen Dank und Grüsse

René
 

Anhänge

  • IMG_4399.JPG
    IMG_4399.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2.858
Ich habe mir gestern bereits eine KMC e11 Kette bestellt und versuche mal selbst einzubauen. Eigentlich wollte ich die dann mit einem Kettenschloss schliessen. Ist vernieten besser als ein Kettenschloss? Und wir kann ich mir die Stelle merken wo ich es vernietet habe um raus zubekommen, dass der Fehler bei mir lag und nicht an der Kette?
 
In Werkstatt gewechselt ?
Ist die zweite Kette neu oder wurde die bisherige nur neu vernietet ?
Sieht für ne neue Kette auf dem Foto schon sehr verschmutzt aus.
Bei Vergrößerung hat es den Anschein, dass von der Lasche was abgebrochen ist.
Mach die Stelle mal sauber und ein neues Foto.
 
Die Kette ist an einer Nietstelle aufgegangen.
Kann vorkommen wenn anstatt des von Shimano empfohlenen Nietstiftes der vorhandene Stift wieder eingedrückt/vernietet wird.
Dies kann als Notreparatur bei fehlendem original Sh-Nietstift gemacht werden. Erfordert m.M. ausreichende Erfahrung, gutes Auge und Feinmotorik :)
Tipp: Wenn du noch nie ne Kette vernietet hast lass es dir von einem erfahrenen Schrauber zeigen + erklären.
 
Ich komme gerade vom biken- Hintern nass bekommen :)

Das liegt am Nieten. Der Nietkopf muss bei vernieten richtig "platt" gedrückt werden. Sonst wird das nichts. Die Technik mit dem Ketenschloss ist so gut, da brauchst du das Nieten gar nicht mehr.
 
ich bin ziemlich verzweifelt, weil innerhalb eines Tages eine Kette gleich zweimal gerissen ist. Es handelt sich um ein EBike mit einem Bosch Performance CX Motor. Das Rad hat 3.000 Km runter und der komplette Antrieb wurde erneuert (hinten 11er Kassette, vorne 15er Ritzel).

Hallo,
wenn zwar Ritzel und Kasette erneuert wurde und dann die alte Kette wieder montiert wurde solltest du die Werkstatt wechseln, und natürlich auch unbedingt die Kette. Eine verschlissene Kette rasiert dir deine neuen Komponenten in kurzer Zeit radikal runter.
Macht man einen Shimano Kettenniet auf beschädigt man den Niet, erneutes Vernieten nur mit einem Shimano Nietstift. Auch dann kann man noch Fehler machen beim Vernieten. Aber wenn alles einwandfrei gemacht wurde hält die Vernietung. Das Missing Link hat halt den Vorteil des einfacheren öffnen, wiederverschließen würde ich aber immer mit einem Neuen.

Gruß
 
Die Kette war neu, ich vermute wirklich, dass die es einfach nicht hinbekommen haben, die richtig zu vernieten. Wenn dann versuch ich es selber. Hoffe mal, dass YouTube Anleitungen reichen.

Die neue KMC Kette kommt in 4 Tagen, ich glaube ich warte lieber.
 
Zurück
Oben