Marktübersicht Fahrradträger für E-Bikes: Heckträger für den sicheren Transport

Marktübersicht Fahrradträger für E-Bikes: Heckträger für den sicheren Transport

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDMvQUhLLUhlYWRlci5qcGc.jpg
E-Bikes mit dem Auto zu transportieren muss manchmal sein. Welcher Fahrradträger eignet sich dafür besonders gut? In unserer kleinen Marktübersicht möchten wir euch fünf faltbare Kupplungsträger vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Fahrradträger für E-Bikes: Heckträger für den sicheren Transport
 
Also mir steht ein Touran (2 Cube stereo hybrid) und ein Golf Variant (1) zur Verfügung. Komm ich super klar damit ohne was investieren zu müssen. Natürlich kann ich dann nur noch eine Person mitnehmen. Mit etwas Vorsicht keine Problem beim Ein-/Ausladen. Leider besitzen beide Fahrzeuge aber auch keine Kupplung. Da wäre ich jenseits 1500€ und das ist mir zuviel da ich ja so hinkomme.
Da hst du vollkommen Recht. So ein Träger macht nur Sinn wenn du wirklich viel mit dem Bike reist und es öfters transportieren musst, oder noch viele Personen im Auto mitreisen, allerdings hast du dann trotzdem nur 2 Ebikes auf dem Träger!
Ich habe auch einen Kombi und hatte mir auch kurz überlegt so einen Träger zu kaufen. Aber wir sind nur zu zweit und für 5 bis 6 Mal wo ich tatsächlich das Bike im Auto transportiere ist es nicht mal das Geld sondern der Aufwand den Träger zu montieren und die Bikes festzuzurren.
So mach ich nur die Vorderräder raus und lege die Bikes übereinander mit ner Decke dazwischen, ist in 2 Minuten passiert und fertig.
 

Anzeige

Re: Marktübersicht Fahrradträger für E-Bikes: Heckträger für den sicheren Transport
Ich habe mir den Atera Strada Sport gekauft inkl. E-Bike Freigabe für 3 Bikes. Da ich meist mit 3-4 Bikes in den Urlaub fahre sprich 2 Ebike für mich und meine Frau und noch ein Downhill Bike ohne E ;-) war der Atera eine gute Wahl dachte ich. Montiert sah das ganze dann so aus.

img_39364ijyb.jpg


Tragen kann der Träger laut Angabe 66Kg. Die beiden Ebikes kommen ohne Akku auf zusammen 42kg dazu noch das DH Bike mit 16,5kg sind 58,5Kg somit noch in der Angabe. Bodenwellen mit 3 Bikes sind kein Spaß. Die Bikes wedeln hinten wie ein Pferdeschwanz. Problem an der Geschichte ist die Klappfunktion des Trägers, deswegen wackelt hinten alles. So wie auf dem Bild bin ich einmal in den Urlaub gefahren und nie wieder. Auf der Heimfahrt hab ich ein Bike lieber in den Kofferraum gelegt und nur zwei Bikes auf dem Träger montiert. Der Fahrradträger ist schnell montiert, bis aber die Bikes ausgerichtet sind und verzurrt sind nervt extrem. Ich habe mit Atera Kontakt aufgenommen und habe Videos geschickt und man meinte das ist so in Ordnung. Wenn hinten auf dem Träger rund 12000 Euro stehen und das Stand der Technik dann nicht mit mir. Ein Kollege fährt einen Thule Träger auch aus aktueller Ebike Reihe und auch da ist es so.

Deshalb hab ich mir neulich einen Bus gekauft und ja besser geht es nicht. Den Träger lieferte die Firma Radstand.de ich kann auf dem Träger ca. 5 Bikes nebeneinander transportieren. Mit einem Adapter komme ich weiter nach hinten zur Heckklappe mit dem Bike, dann können insgesamt 4 Leute mitfahren.

img_67472gkvj.jpg


Wenn ich noch eine passende Radaufnahme für meinen Träger im Kofferraum für das Downhill-Bike bekomme, dann fliegt der Atera schnell wieder aus meinem Haushalt.
 
Oh, der Atera hat aber auch keine Schienen, wo die Räder drauf stehen. Finde ich dann zu kurz und nicht gut.
Bei meinem Thule stehen sie auf den Schienen, aber etwas wackeln während der Fahrt ist normal.
 
Oh, der Atera hat aber auch keine Schienen, wo die Räder drauf stehen. Finde ich dann zu kurz und nicht gut.
IMG_20190505_092114.jpg


Das ist zwar der Atera Strada vario3 aber die Schienen sollten von der Länge gleich sein. Finde da nix zu kurz Reifen stehen voll auf. Kannst evtl. mal ein Bild von dem Thule mit Rädern drauf reinstellen wo du meinst?
Das der Atera mit schwingt kann ich auch bestätigen aber nur der Träger die Räder sind fest.
 
Anhang anzeigen 7264

Das ist zwar der Atera Strada vario3 aber die Schienen sollten von der Länge gleich sein. Finde da nix zu kurz Reifen stehen voll auf. Kannst evtl. mal ein Bild von dem Thule mit Rädern drauf reinstellen wo du meinst?
Das der Atera mit schwingt kann ich auch bestätigen aber nur der Träger die Räder sind fest.
Ja bei dir stehen die Räder noch drauf, bei N4rcotic nicht.
Bilder von meinem Thule mach ich bald mal.
 
Hier das Video habe es mal eben auf Youtube hochgeladen hier der Link:


Und ich wackel da ganz leicht ohne viel Kraftaufwand und hier sind auch nur ein Ebike und ein DH Bike montiert, mit einem weiteren Ebike wackelt es natürlich deutlich mehr. Mit 3 Bikes waren die Bewegungen hinten so stark, dass man diese sogar am Auto gespürt hat, indem das Auto hinten mehrfach nachgefedert hat.

Der Atera ist von der Idee nicht schlecht, ich konnte sogar Fatbike Reifen befestigen die 4,4 Zoll Breit waren. Die Bikes stehen auch sicher auf dem Träger und der Abstand ist auch OK, aber wie gesagt durch die Klappfunktion wird das alles sehr unsicher und wenn man sich dann noch den Bolzen ansieht, der das alles hält wird einem schlecht.

img_7257p3k4w.jpg
 
Ich habe den twinny load uralt-Kupplungs- Fahrradträger. Da wackeln die E-Räder ähnlich wie auf dem Video, aber der Kupplungsaufsatz bleibt stabil. Trotzdem habe ich beim Blick in den Rückspiegel bei dem Gewackel immer ein ungutes Gefühl. 10 stündige Fahrten nach z.b. Südfrankreich und Bodenwellen sind kein Problem, es schlägt auch nicht immer weiter aus. Eine GUTE Sache habe ich aber dadurch auch bemerkt: Die Autofahrer hinter mir halten wesentlich mehr Abstand...XD
 
Das Coupe hatte eine Maximale Stützlast von 100KG ( laut Angabe von Westfalia ) Selbst wenn ich nur 75kg hätte wäre das kein Thema gewesen eigentlich. Denn 2 Ebike ohne Akku + mein DH Bike + Gewicht vom Träger sind 58,5kg + 15kg = 73,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Uebler XI21S. Super leicht, super klein wenn ernichht gebraucht wird, Super schnell drann. Und meins ist ganz einfach drauf zu schnallen. Dann auch allles Bombenfest und sicher. Abwinkelbar also geht auch die Heckklappe gut auf. Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Alles Abschließbar. Ok die bei der Anschaffung tut er weh, das is das einzige Manko.
 
Ich habe den Thule Easyfold XT2

Ob der Hui oder Pfui ist, kommt stark auf die Bikes an!
Wir haben neuerdings 2x 2‘8-Zöller und 2x Powertube und eine Geometrie mit stark abfallendem Oberrohr.

7180



Wie oben gezeigt ist die EINZIGE Spannmöglichkeit die ich mit dem Easyfold finden konnte.

Und dazu braucht man:
- Thule Adapterstange zum Spannen des vorderen Bikes
- einen zweiten langen Spannarm weil der kurze zu kurz ist
- 4x verlängerte Radspanner (für Fatbike)
- Lappen und Zurrgurte um die Bikes an Gabel und Sattelstrebe zusammenzuzurren denn sie berühren sich und würden sich auf der langen Fahrt gegenseitig beschädigen.

Also ideal ist das nicht!
Der Haltebügel (grün markiert) sollte höher sein, dann ginge alles besser.

Ich suche daher noch alternative Haltebügel.

Hinsichtlich einfache Montage und platzsparende Aufbewahrung ist das Ding natürlich die Wucht.
Und ich habe jetzt ja auch einen Weg gefunden - die Räder waren letzte Woche heil in Südtirol und zurück.

Aber ich bin noch nicht zufrieden und werde eventuell die eine Zange mit der Säge kürzen oder ich finde einen Weg am Unterrohr zu klemmen....
 
Ich habe den Uebler XI21S. Super leicht, super klein wenn ernichht gebraucht wird, Super schnell drann. Und meins ist ganz einfach drauf zu schnallen. Dann auch allles Bombenfest und sicher. Abwinkelbar also geht auch die Heckklappe gut auf. Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Alles Abschließbar. Ok die bei der Anschaffung tut er weh, das is das einzige Manko.

Das sich der Uebler X21 auch bewegt sieht man bei Fahrtests also starr und sicher ist dieser auch nicht nur unverhältnismäßig teuer. Die Hebelwirkung ist immer vorhanden. Außer man hat ein Wohnmobil und hat einebnen starren Träger an der Bordwand. Hier kann man von einem starren sicheren System reden.

Da frage ich mich wie der ADAC den Atera Strada M für Ebikes als gut bewerten kann.
 
Habe mir jetzt mal den Uebler i31 angesehen, finde den sehr gut. Wollte erst einen für 2 Räder, tendiere jetzt aber doch zum 3 Räder Träger.

Thule Velospace oder Übler i31 ? Werde mal mit meinen Rad vorbeifahren und testen wenn das Wetter besser wird :)
 
Das sich der Uebler X21 auch bewegt sieht man bei Fahrtests also starr und sicher ist dieser auch nicht nur unverhältnismäßig teuer. Die Hebelwirkung ist immer vorhanden. Außer man hat ein Wohnmobil und hat einebnen starren Träger an der Bordwand. Hier kann man von einem starren sicheren System reden.

Da frage ich mich wie der ADAC den Atera Strada M für Ebikes als gut bewerten kann.

nun ich kann sagen hinter meinen Karq hat sich das Rad nicht bewegt auch habe ich im Spiegel keine Schwankungen gesehen und bin mit meinem E- und dem Bio drauf von AN nach Saalbach gefahren,
 
Zurück
Oben