Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

ADAPTER . mit vier aufnahme punkten. Ca 10 €.

Aber nach meine Meinung wird auch nicht Helfen.
hab mir jetzt mal welche bestellt (PM6 und PM7 auf 203mm, die Magura Adapter sehen deutlich besser aus als die schmalen lackierten Shimanoadapter (bessere Auflagefläche)

ein weiter Vorteil wäre dass die Gewinde in Gabel und Rahmen nicht dauernd belastet werden da der Sattel dann ja am Adapter fest geschraubt wird

Lg Tirolbiker63
 
ein weiter Vorteil wäre dass die Gewinde in Gabel und Rahmen nicht dauernd belastet werden da der Sattel dann ja am Adapter fest geschraubt wird

Das ist für mich die Erste Beweggründe gewesen von die Shimano Adapter weg zukommen.

In der gelbe Forum hab ich gelesen , ( schon lange her ) das jemand hat sein Bremssattel solang optimiert hat,
bis die gewinde in der Gabel " Fertig " war.

Irgendwann musste ich mein " Geiz ist Geil " motto aufgeben.

Zweite grund ist , das die Sattel Einstellung wesentlich vereinfacht.

Auch wenn du die schrauben genau anschaust : Die sind auch alle Neu.
Ich habe sie in Ebay 30 mm lang gekauft , und einzeln auf mass gekürzt.

Maximale gewinde länge ( Fleisch ) ausnutzen können.

---
 
ja, die Position ändert sich seitlich etwas
der Adapter gleicht das mit der passender Höhe aus

normalerweise sollten passende Schrauben dabei sein

Lg Tirolbiker63

Welcher Adapter wäre das dann bei mir? Woher weiß ich welcher der richtige wäre.

Ich hab ja jetzt die Dachle drinnen und ich glaube ich hatte einfach Mal wieder Pech und Montags Dachle erhalten. Es quietscht jetzt sogar beim schieben. Und beim fahren zirbt es hinten immer wieder Mal. Die Scheibe scheint auch nicht 100% gerade zu kaufen weil wenn ich das Rad drehe dann verändert sich der Lichtspalt und es gibt auch zwei Stellen wo es dann hörbar schleift.

Entweder ist die Bremsscheibe aus der Verpackung Käse oder irgendwas anderes ist einfach faul.
 

Anhänge

  • IMG20220504193926.jpg
    IMG20220504193926.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
Hab jetzt nicht alles gelesen....
Ist das ein original Magura Adapter?
Nein sofort weg mit den Schrott!
Mach mal Foto von hinten, wo man die Scheibe und den Spalt des Bremssattels, auch die Oberkante der Scheibe mit Abstand zum Sattel.
 
Welcher Adapter wäre das dann bei mir? Woher weiß ich welcher der richtige wäre.

Ich hab ja jetzt die Dachle drinnen und ich glaube ich hatte einfach Mal wieder Pech und Montags Dachle erhalten. Es quietscht jetzt sogar beim schieben. Und beim fahren zirbt es hinten immer wieder Mal. Die Scheibe scheint auch nicht 100% gerade zu kaufen weil wenn ich das Rad drehe dann verändert sich der Lichtspalt und es gibt auch zwei Stellen wo es dann hörbar schleift.

Entweder ist die Bremsscheibe aus der Verpackung Käse oder irgendwas anderes ist einfach faul.
für mich sieht der aus wie ein Magura PM180>203 Adapter (hab einen in meiner Adapterkiste) es steht normalerweise auch am Adapter drauf, an diesem liegt es vermutlich auch nicht

ich werfe jetzt noch einige meiner Gedankengänge hier rein weil die Scheibe nicht schleiffei läuft
(in diesem Fall quietscht dann auch meine TS HD)

eine TS HD ist eher dicker als andere Scheiben (hat ca. 2,05mm) , ich sehe auch Galfer Beläge diese sind tlw. auch auf der dickeren Seite (zumindest bei meiner Shimano) und dann kommt noch ein leichter Schlag dazu

ev. muß der Flüssigkeitsstand angepasst werden damit der Kolbenrückzugsweg genügend Spielraum hat, und die Scheibe muss natürlich sauber laufen (Scheiben Auflagen an der Nabe gut reinigen und ev. halt die Scheibe korrigieren) , ich richte jede neue Scheibe im Zentrierständer exakt aus (mit Messuhr) bei meiner alten Sram hatte diese Kombination auch kaum Platz



Lg Tirolbiker63

Magura Adapter
IMG_20220505_004020_edit_21898568697178.jpg
 
Genau das steht auf dem Adapter. Magura PM180>203

Welcher wäre der passende 4 Loch Adapter? Da ich eh nen neuen Mantel für das andere Fahrrad brauch bestelle ich halt zum testen mit. Auf die paar Euro kommt's dann nicht an.

Magura hat mir gesagt ich soll Originale Performance 9.p. Beläge verwenden wenn sonst alles eingestellt und sauber ist... 🙄 Damit wären die Rubbel Geräusche besser und quietschen sollte auch nichts...
 
Genau das steht auf dem Adapter. Magura PM180>203

Welcher wäre der passende 4 Loch Adapter? Da ich eh nen neuen Mantel für das andere Fahrrad brauch bestelle ich halt zum testen mit. Auf die paar Euro kommt's dann nicht an.

Magura hat mir gesagt ich soll Originale Performance 9.p. Beläge verwenden wenn sonst alles eingestellt und sauber ist... 🙄 Damit wären die Rubbel Geräusche besser und quietschen sollte auch nichts...
die Angaben sind basierend je nachdem welche Aufnahme an der Gabel und am Rahmen vorhanden sind
wenn bereits ein Adapter vorhanden ist dann kann man sich an diesem orientieren

die Angabe der Sattelaufnahme wird oft auch in Zoll am Adapter angegeben ( z.B. PM7 203 )
die Sattelaufnahme ist die Angabe welche Scheibe ohne Adapter passt (in Zoll)
z.B. ohne Adapter passt 160mm Scheibe = PM6 (6Zoll = ca. 160mm)
z.B. ohne Adapter passt 180mm Scheibe = PM7 (7Zoll = ca. 180mm)
z.B. ohne Adapter passt 203mm Scheibe = PM8 (8Zoll = ca. 203mm)

wenn jetzt schon original ein Adapter PM180>203 verbaut ist dann bedeutet dies dass eine PM7 Aufnahme vorhanden ist (180mm = 7Zoll) da der bestehende Adapter bereits von 180mm auf 203mm korrigiert

das kann auch vorne und hinten unterschiedlich sein

der verlinkte Adapter von @etrek9 müsste dann passen wenn vorher PM180>203 drinnen war, der Adapter für 4 Loch Befestigung ist aber kaum erhältlich (hab noch einige über ebay bekommen)


Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben