M1 Erzberg BR im Test: Mega-Enduro-Power gefällig?

M1 Erzberg BR im Test: Mega-Enduro-Power gefällig?

M1 Erzberg BR im Test: Mit dem 170er Fox Factory-Fahrwerk ist dieses E-MTB gemacht für den Einsatz im anspruchsvollen Gelände und Dank großem 750-Wh-Akku und einem starken Brose Drive S-Antrieb steht reichlich Leistung für große Ausfahrten zur Verfügung. Wir haben das M1 Erzberg BR getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
M1 Erzberg BR im Test: Mega-Enduro-Power gefällig?

Welche Ausstattungskomponenten vermisst du am M1 Erzberg BR und welche Bedeutung hat Deiner Ansicht nach die Sitzposition?
 
Zuletzt bearbeitet:
25,5 Kilo Carbon LOL.
Ladebuchse, hässlich.
Systemgewicht ist lächerlich, auch wenn es für mich nicht relevant wäre.

Aber die Silhouette ist recht ansehnlich.
 

Anzeige

Re: M1 Erzberg BR im Test: Mega-Enduro-Power gefällig?
Finde ich gut, dass auch mal ein „exotisches“ Bike getestet wird! Hatte selbst mal ein Erzberg und kann die Testeindrücke bestätigen. Den Test hätte ich mir auch vor meinem Kauf gewünscht😉.

Problem bei mir war tatsächlich das lange Sattelrohr. Sonst fährt sich das Bike schon sehr angenehm und sicher (und ohne nerviges Geklapper und Gerappel).

Händlernetz und Verfügbarkeit sind aber eher mau.
 
Das Spitzing war eigentlich vor Jahren mein erster Favorit als Reha Bike, auch wenn die Optik gewöhnungsbedüftig. Optisch hat sich was getan und der Rahnen sieht nun gut aus, aber Motor ist nicht wirklich schön integriert. Das „Kabelgedöns“ am Cockpit geht gar nicht, wo ist das schick gelöst ? Mittlerweile gibt es schönere Integrationslösung durch Lenker und Vorbau und wen schon Ständeraufnahme, (gute Idee) dann bitte auch direkt Monkeylink-Anschluss vorn / hinten. Unnötig schwer ist das Rad trotzdem. Für 10 Mille geht das eigentlich besser.
 
Wie oft/lange wollen wir eigentlich noch diesen hässlichen Buckel auf Oberrohren sehen?
Konnte ich noch nie nachvollziehen, bei keinem Rad, kann sowas wirklich jemandem gefallen?
 
„Alles in allem kommt unser M1 Erzberg BR auf ein recht sehenswertes Gewicht von lediglich 25,7 kg.“
Ist es möglich, dass der Hersteller hier Einfluss auf den Redakteur genommen hat? Seit wann sind knapp 26kg ein „recht sehenswertes“ Gewicht? Seriöse Full Power E-Bikes knacken in 2023 locker die 23kg Marke…
 
Zurück
Oben