Luftdruckprüfer für Clik Valve

Weisst was ich mittlerweile glaub?
Der messingfarbene geschlitzte Teil mit dem Loch ist nicht immer gleich dimensioniert.
Beim einen rutscht er in das ClikValve und der Ventilstößel bleibt irgendwo hängen und wird hineingedrückt und gibt den Luftstrom frei.
Beim anderen steht er am Clikvalve an und nix geht.
Viel anders kanns nicht sein.

Egal, ich such jetzt einen Airchecker der schon Clikvalve tauglich ist.

Hallo, ich bringe hier mal ein paar nützliche Infos in die Runde.
Ich kann EvoOlli bestätigen, der SKS Airchecker von Amazon ist die aktualisierte Version mit Clik Valve Funktionalität. Auf der Verpackung ist nur ein Clik Valve Aufkleber drauf aber im Innen liegt die neue Anleitung, die hier schon als PDF geteilt wurde: https://pictures.sks-germany.com/doc/10001_airchecker_bedienung_de.pdf

Der Topeak SmartGauge D2 funktionier bei mir aber auch. Dieser zeigt ziemlich konstant 1 PSI mehr an als der SKS. Basierend auf der Diskussion hier möchte ich klarstellen, dass ich die Funktionalität des SmartGauge D2 nicht verspreche. Ich sage nur, bei mir geht es. Macht draus, was ihr wollt.

Abseits davon noch ein paar Worte zu den Ventilen: Grundlegend echt großartig beim Pumpen, jedoch sind Schwalbe die Kunden völlig egal. Anders kann man es nicht ausdrücken. Den Ventilen liegt das "Werkzueg" aus Kunststoff bei, mit dem man die Ventile einschraubt. Das könnt ihr aber wegschmeißen. Beim Eindrehen des Ventils in einen Schwalbe Schlauch biegt sich das Ding auf und man bekommt das Ventil gar nicht vollständig eingeschraubt. Ihr braucht einen 5mm Mauschlüssel und dann gehts auch. Sollte hier mal jemand von Schwalbe drüber stolpern: Danke für Nichts.

https://r2-bike.com/CHALLENGE-Ventilschluessel-4-5

Dass die
Abseits davon noch ein paar Worte zu den Ventilen: Grundlegend echt großartig beim Pumpen, jedoch sind Schwalbe die Kunden völlig egal. Anders kann man es nicht ausdrücken. Den Ventilen liegt das "Werkzueg" aus Kunststoff bei, mit dem man die Ventile einschraubt. Das könnt ihr aber wegschmeißen. Beim Eindrehen des Ventils in einen Schwalbe Schlauch biegt sich das Ding auf und man bekommt das Ventil gar nicht vollständig eingeschraubt. Ihr braucht einen 5mm Mauschlüssel und dann gehts auch. Sollte hier mal jemand von Schwalbe drüber stolpern: Danke für Nichts.

https://r2-bike.com/CHALLENGE-Ventilschluessel-4-5
Dass SC-Ventileinsätze mit allerhöchstens 1,5Nm angezogen werden sollen ist bekannt?
Die müssen ja nix festhalten , nur dicht halten.
Ich würde fast sagen handfest anziehen reicht, wenn man die Dinger bequemer zu fassen bekäme.

Habe auch den blauen Prüfer... Der sollte ja lt. Aussage vom Hersteller funktionieren.. muss die schwarze gummi Dichtung innen , herausgenommen werden ?

Hier die Bilder

Anhänge

• 20250806_100229.jpg
    20250806_100229.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20250806_100236.jpg
    20250806_100236.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 17
Hatte die Messingschraube schon abgeschraubt gehabt... also muss die zuvor gezeigte Dichtung raus ?

Anhänge

• 20250806_125812.jpg
    20250806_125812.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück