Jain...Ganz grob gesagt, jein.
Allerdings würde ich keine fixe Grenze setzen und seit Lancierung des Threads hat sich im Light-Segment doch einiges getan. Die Grenzen verwischen und die Gräben werden aufgefüllt.
Das Segment diversifiziert sich weiter.
Einmal durch die zugrundeliegende Bike-Kategorie: XC, Downcountry, Trail, AM, Enduro etc.
Zum anderen durch die Motorpower: minimal-assist, mid-power und wenige full-power-Bikes wie zB. das Rotwild 375.
Light bezieht sich also auf das Gewicht und die Power.
Für mich nach wie vor das spannendere EMTB-Segment und wenn man die Entwicklungen betrachtet, eines mit Potential.
Wird wohl nie der mainstream bei den EMTBs sein, aber eine wichtige und wertvolle Ergänzung allemal.
Motor | bis 30 Nm | bis 70 Nm | größer 70 Nm |
Akku | bis 400 Watt | bis 630 Watt | größer 630 Watt |
Wobei ein deutsches, schweizerisches oder europäisches Bike auch seinen Reiz hätte.
Wie gesagt, das Segment und letztlich alle EMTBs entwickeln sich weiter.Jain...
Für mich ist die Einteilung nach Gewicht schlichtweg falsch ...... bzw Bikemarketing. Wenn ich die allherrschende Kraft der Bikepresse, Foren, .... wäre, würde ich folgende Einteilung durchsetzen:
Motor bis 30 Nm bis 70 Nm größer 70 Nm Akku bis 400 Watt bis 630 Watt größer 630 Watt
Je nach Kombination gäbe es dann die Räder:
Sollte dann mal einer ein Rad mit z.B 30 Nm Motor und 900 Watt Akku auf den Markt bringen, wäre das dann halt ein: wenig unterstützendes Rad mit All in Akku
- Wenig unterstützendes Rad mit geringer Reichweite
- Normal unterstützendes Rad mit guter Reichweite
- Power All in
Das Gewicht der Räder ist bei der Einteilung völlig außen vor sondern dient nur dazu um in der jeweiligen Kategorie den "Besten/Leichtesten" zu küren.
Aber das wollen ja die Bikehersteller nicht. Weil es könnte ja auf einmal ein Rad der Kategorie 2) leichter sein als eines der Kategorie 1). Wenn einer nach "Gewicht" kauft, Welches nimmt er wohl?
Meine heutige Einteilung wäre:
-minimal-assist bis 40Nm
-mid-power bis 60Nm
-power alles darüber
Vielleicht ist die aber in 2 Jahren auch obsolet.
Wie gesagt, beim Rennrad habe ich das "Italo-Rad" schon exerziert.Das Problem sind Fahrwerk und Antrieb.
Gibt es ja alles aus Deutschland/Europa, kostet aber das x-fache vom Standard.
Wenn Du jetzt beispielsweise bei Nox anfragst (die ja nach eigener Aussage den Rahmen in Portugal fertigen lassen), ob die dir (D)ein Bike gegen einen netten Aufpreis mit deinen Wunschkomponenten ausstatten, sagen die sicher nicht nein.
Dann wäre ein rein europäisches Rad nicht schwierig.
Bei Nicolai könntest Du es natürlich auch komplett in Auftrag geben, aber bis die ein Lightbike herstellen ist der Nordpol abgetaut.
ja, absolutWie gesagt, das Segment und letztlich alle EMTBs entwickeln sich weiter.
Gab es noch vor 2-3 Jahren quasi nur Fazua50, LevoSL und die dicken Brummer (vielleicht ein paar seltene Bikes dazwischen zB. das Raven), existieren heute viel mehr Alternativen und der Graben schliesst sich, sowohl beim Gewicht als auch bei der Power/ Akkugrösse.
Auch werden praktisch alle Bike-Kategorien, vom City-Flitzer bis Enduro, als Light-Varianten angeboten.
Meine heutige Einteilung wäre:
-minimal-assist bis 40Nm
-mid-power bis 60Nm
-power alles darüber
Vielleicht ist die aber in 2 Jahren auch obsolet.
anders muss ja nicht schlecht sein.denn auch das leichteste Light wiegt ca. 6kg mehr und fährt sich völlig anders.
Die BIKE baut das grade als (Bio-Bike) Projekt über mehrere Hefte.Das Problem sind Fahrwerk und Antrieb.
Ich will dich nicht deiner Illusion berauben, tue es aber trotzdem:Die BIKE baut das grade als (Bio-Bike) Projekt über mehrere Hefte.
Im aktuellen Heft gehts um den Antrieb.
Fahrwerk war noch nicht Thema, aber ich denke das wird von Intend aus Freiburg kommen.
Wenn Du Handmade in Germany willst musst Dir ein Bike von LAST kaufen. In Deutschland von Hand laminiert.
Wartezeit auf ein Rad ca 1 Jahr und natürlich begrenzte Stückzahl.
https://www.last-bikes.com/Tarvo
Welche Illusion?Ich will dich nicht deiner Illusion berauben
Im aktuellen Heft gehts um den Antrieb.
Fahrwerk war noch nicht Thema, aber ich denke das wird von Intend aus Freiburg kommen.
Es gibt Leute die kaufen sich in 2023 ein Fahrrad ohne E weils einfach so herrlich unkompliziert ist. Drauf setzen und los fahren während andere noch an der Steckdose hängen, oder sich erst mit ihrem Bike "connecten" müssen.Aber dafür kauft keiner mehr ein neues Bio.
Vergiss es, habe das falsch verstanden ..... die Hitze....Welche Illusion?
Willst du sagen dass die BIKE lügt und die komponenten nicht aus Deutschland bzw. Europa sind?
Ist jetzt gar nicht Light, sondern eher das Gegenteil.Von wem kommt denn die Schaltung?
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so im Thema, weil mir persönlich nicht so wichtig ist, woher die Komponennten kommen, aber spontan fällt mir keine Europäische Marke ein.
Beim Fahrwerk hat man natürlich schon mehr Auswahl.
Intend würde ich persönlich niemals wählen. Da kann die Qualität noch so toll sein, ein wenig fährt die Optik bei mir mit und ich finde die Gabeln und Dämpfer von Intend eher so semischön
Die Frage bei einem europäisch aufgebautem Bike ist dann natürlich immer, ob auch in Europa produziert werden muss. Und dann kommt man natürlich zwangsläufig nur noch auf kleine Manufrakturen. Das Fahrwerk (und die Bremse) würde ich dann wohl von Formula nehmen.
anders muss ja nicht schlecht sein.
Und wenn du nur "anders" mit deinen Kumpels fahren kannst, dann fährst du halt 90% des Jahres nur noch "anders". Und für die 10% kann man das Bio schon behalten. Aber dafür kauft keiner mehr ein neues Bio.
Der Zeitgeist war ein anderer, alle gierten auf viel Federweg und Nm und es ging nur in diese Richtung.Hat nur ausser dir kaum ein Hersteller bemerkt und Bosch selbst offensichtlich auch nicht.
Ich bin mir recht sicher dass alle 3 Bio Biker bei mir im Freundeskreis kein Bio mehr kaufen werden sondern auf ein light umschwenken werden.
Warum? Weil sie merken dass sie am Berg (zu) langsam sind, wenn sie mit uns fahren wollen. Power EMTB ist aber definitiv nichts für sie.
Ein Light-eMTB könnte mein Bio nicht ersetzen, denn auch das leichteste Light wiegt ca. 6kg mehr und fährt sich völlig anders.