Für den ein oder anderen sicher hilfreich dein Text samt Auswertung
@styriabeef
Hab mich lange gewehrt gegen ein eBike - nicht weil ich die doof finde sondern weil ich "Angst" davor hatte, nicht mehr mit dem Bio fahren zu wollen. Dank zwei sehr lebendiger Kids bin ich dann aber sowieso nicht mehr wirklich viel Bio gefahren (mangels Zeit dafür) und durch das Rise fahre ich jetzt immerhin wieder etwas. Angeregt von deiner Statistik, hab ich glatt mal mein Strava bemüht (die Garmin Connect Auswertung von dir hab ich auf die Schnelle nicht gefunden):
Seit ca. Mitte Juli fährt mein Rise Custom Aufbau - davor war ich nur vereinzelt mit dem M-Team meines Bruders unterwegs und das meist ohne Tracking. Die Statistik unterscheidet nicht zwischen Bio und eMTB - Bio-Fahrten sind schätzungsweise aber max. 3 darunter. Ich fahre üblicherweise Home-Trail-Touren mit ca. 25 km und zwischen 700 hm und 900 hm (60-90 min. max.). Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so gut wie immer zwischen 18-20 km/h. Ein übliches Höhenprofil für meine Home-Trails sieht so aus (der Ausschlag bei km 21 ist ein Anzeigefehler):
Heute hat mein Akku bei 7° Außentemperatur ziemlich exakt 900 hm gehalten - wobei ich deutlich mehr im Turbo-Mode unterwegs war als sonst aufgrund des schlammigen Untergrunds (wo ich gefühlt mit Schwung die Anstiege besser hoch kam). Ich schätze, dass der Akku aufgrund der niedrigen Temperaturen 10-15 % weniger Reichweite hatte als sonst.
Das mir zuerst der "weniger Gewicht"-Aspekt wesentlicher erschien als er es jetzt tatsächlich für mich ist. Das für meinen Einsatzzweck eher wesentlich ist dass das Bike ein gutes Handling hat und von Fahrwerk und Geometrie potent genug ist das ich alles damit fahren kann.
Das würde ich genauso unterschreiben bzw. im Grunde voraussetzen beim Kauf eines Bikes: Dass es zu den eigenen Bedürfnissen passt und das bedeutet eben auch, dass ggfs. gewisse Reserven (insbesondere Richtung Abfahrt) vorhanden sind. Das Gewicht würde ich trotzdem immer im Auge behalten. Das Rise kristallisiert sich für mich in diesem Zusammenhang immer mehr als das ultimative eBike heraus. Es kann Anstieg UND Abfahrt richtig gut, ist je nach Setup bequem bis sportlich von der Sitzposition, ist ab Werk schon leicht, für heutige Verhältnisse gut ausgestattet und preiswert, kann viel und optional (mittlerweile) sogar richtig viel Reichweite UND mit etwas Feinschliff kann es auch "full-assist Power" und gleichzeitig extrem leicht sein. Hätte ich nicht schon eins, würde ich mir eins kaufen.
Mag sein dass es unglaubwürdig klingt, wenn man das Bike, welches man selbst fährt, gefühlt in den Himmel lobt. Aber ich finde auch ein Pivot Shuttle SL richtig gut und verfolge das Thema Light-E-MTB seit einiger Zeit intensiver. Zudem freue ich mich über jedes neue Bike dieser Kategorie und hoffe, dass mal ein Bike vorgestellt wird, welches die Light-E-MTB-Kategorie auf ein neues Level hebt. Leider enttäuschen (mich) die tatsächlichen Gewichte der div. Neuvorstellung und im Grunde auch die (gefühlt) häufigen Kinderkrankheiten/"Negativ-Überraschungen" der neuen, kompakten, leichten mid-Assist Antriebe. Da hätte ich echt keine Lust drauf und lobe mir den EP8.