Bin ich im Sommer mit dem Bio-Bike gefahren. Da fiel meine Entscheidung mir ein E-Bike zu kaufen. Fahrtechnisch nicht allzu schwierig aber sehr kraftraubend.Demuts-Trail
Das glaube ich dir gerne. Selbst mit dem eMTB (überwiegend im Tour-Modus) war das noch anstrengend.Da fiel meine Entscheidung mir ein E-Bike zu kaufen.
NOX EPIUM?Mein Ebike gibt es noch nicht
Sobald es ein 170mm/170mm Enduro unter 19kg mit guter Reichweite gibt und das nicht so teuer wie ein Kleinwagen ist.
Leider nein.NOX EPIUM?
Ok. Ich nehme für Touren mit anspruchsvollerem Geläuf mein Levo, Forest sein Zesty und du dein Genius. Dennoch habe ich die pauschalen Aussagen, dass ein DC nur bedingt oder gar nicht in den Alpen ginge, relativiert.@orange69
Natürlich kann man auch mit XC-Bereifung und 100mm gut in den Alpen fahren.
Genauso lässt sich ein e-AM mit dickeren Reifen und mehr Federweg auf denselben Alpenstrecken fahren
wie ein XC-Bike,
Aber ein e-AllMountain ermöglicht mehr Möglichkeiten der Streckenwahl, rauf und runter.
Zumindest bei meiner Fahrtechnik schätze ich die höhere Stabilität und Reserven eines AllMountain in den Bergen.
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Aus meiner Sicht schließen sich Reifen wie der Rocket Ron und DC aus. An ein DC Bike gehören Reifen, die auch zum D in der Bezeichnung passen. Ansonsten ist es halt XC.
Und das hat jetzt nichts damit zu tun, ob man mit XC auch bergab fahren kann. Ein XC Profi wird wahrscheinlich bergab schneller sein als viele mit einem Trailbike, aber das ist m.E. nicht die Referenz.
Ich finde mein Trek ist wie ei Dc, denn die Reifen sind Xc und die 150mm mit dem flachen Lenkwinkel sind Trail. Also Xc+Trail=DcSchwalbe bietet für DC den Wicked Will an. Kenne den noch nicht, habe ihn aber auf meinem Schirm.
Letztlich eine persönliche Abwägung und sicher nicht ein Dogma, welcher Reifen auf welche Bikekategorie „gehört“.
Würde man das Trek als XC wegen der Bereifung bezeichnen, würden wieder welche sagen, dass es mit 150mm kein XC sein darf und kann.
Sagen wir einfach Custom-Bike dazu.
Hallo Orange, ich habe auf einem anderen Bike den Wicked Will in 29x2.4 und bin vom Rollwiederstand sehr entäuscht und auch der Gripp ist nur durchschnitt, deshalb habe ich für mein Trek den Rocket Ron in 29x2.35 bestellt, der auf der Waage selbst gewogen 140g leichter ist, viel besser rollt und vom Grip kein merkenswerter unterschied ist...Das ist nur meine Erfahrung die ich selbst genacht habe...Ich finde mein Trek ist wie ei Dc, denn die Reifen sind Xc und die 150mm mit dem flachen Lenkwinkel sind Trail. Also Xc+Trail=Dc
Zur Zeit wird außer dem eCaliber kein XC angeboten. DC kommen jetzt erst langsam auf den Markt.Aus meiner Sicht schließen sich Reifen wie der Rocket Ron und DC aus. An ein DC Bike gehören Reifen, die auch zum D in der Bezeichnung passen. Ansonsten ist es halt XC.
Und das hat jetzt nichts damit zu tun, ob man mit XC auch bergab fahren kann. Ein XC Profi wird wahrscheinlich bergab schneller sein als viele mit einem Trailbike, aber das ist m.E. nicht die Referenz.
Kann ich zu 100% unterschreiben...Zur Zeit wird außer dem eCaliber kein XC angeboten. DC kommen jetzt erst langsam auf den Markt.
Wenn man zur Zeit, egal ob aus gesundheitlichen, Alters- oder Gründen persönlicher Vorlieben, Gewicht an nen EMTV einsparen möchte, muss man selbst tätig werden.
Dies ist zwar dann meist außerhalb vorgegebener Bezeichnungen aber doch völlig in Ordnung - man nennt dies Personalisierung
Würde man das Trek als XC wegen der Bereifung bezeichnen, würden wieder welche sagen, dass es mit 150mm kein XC sein darf und kann.
Ich finde mein Trek ist wie ei Dc, denn die Reifen sind Xc und die 150mm mit dem flachen Lenkwinkel sind Trail. Also Xc+Trail=Dc
Aus meiner Sicht ist DC: Moderater Federweg (vielleicht bis ca. 120mm), abfahrtsorientiertere Geometrie (also i.d.R. flacherer Lenkwinkel als XC), vernünftige Reifen für das D und auch Sachen wie eine absenkbare Sattelstütze. Dazwischen gibt es Übergänge zu XC und Trail oder wie auch immer man das nennen mag.
Thömus lässt dem Kunden bei Lightrider E-Ultimate die Wahl ob er XC, DC oder ein leichtes Trailbike will.Die verschiedene Ansprüche erleichtern dem Hersteller das Design nicht unbedingt. Baut er filigrane Rahmen, verwendet ebensolche Anbauteile und EXO-Karkassen mit Racing Ralph, trotzdem aber die meistens geforderten 150mm Federweg, fällt das Bike im günstigsten Fall bei allen Tests nur durch, im worst case gar ganz auseinander. In jedem Fall ist es nach mehreren schlecht benoteten Vergleichstests so gut wie unverkäuflich.
Hallo Orange, das finde ich bei Thömus wirklich super, dass man das Rad konfigurieren kann. Ich hätte mich gleich wie Du entschieden und auch eine Mischung von Xc/Dc genommen. Weisst Du zufällig die Gewichte vom Fahrwerk und Sattelstütze? Bei den Reifen weisst Du ja schon, dass ich von solchen überzeugt bin überhaupt in der bisschen schwereren Super Ground Version. Ich hatte in den letzten 60.000 Km keinen Platten mehr. Über die Tests und Medien habe ich nur ein Lächeln übrig, es kommt mir vor, als ob ich einen anderen Sport betreibe...Thömus lässt dem Kunden bei Lightrider E-Ultimate die Wahl ob er XC, DC oder ein leichtes Trailbike will.
Der Konfigurator deckt mM nach diese Bereiche ab.
Ich habe mich für eine Variante zwischen XC und DC entschieden.
120mm DT-Swiss Fahrwerk, leichte absenkbare XC-Stütze von DT-Swiss, Carbon LRS 1501, flaches Carbon-Monocoque und primär mal Racing Ray/Ralph.
Dazu aber den grösstmöglichen Fixakku und REX für ausgedehnte Touren.
Dieser Fixakku wird auch den Liefertermin definieren, da momentan dessen Homologisierung noch läuft.
Man hat mir aber offeriert, das Bike zunächst mit dem kleinen Akku zu liefern und den grösseren nachträglich umzubauen.
Schau mal im Frühjahr, was dann Sache ist. Momentan reicht mir das Levo im Winter.
Bei den Tests in diversen Medien denke ich mir inzwischen meinen Teil.
Einerseits wird da über die hohen Gewichte lamentiert, andererseits haben die Tester das Gefühl, jeder und alle wären nur unter härtesten Bedingungen am Heizen und die Parts können nicht abfahrtspotent genug sein.
Ganz am Ende wird dann über den Preis gejammert.
Einfach mal eine Farbe wählen und fast alle Optionen sind nach und nach konfigurierbar, auch die Gruppe.Thömus Bikes scheinen ja vielversprechen zu sein - die Homepage ist aber mehr als verwirrend:
Z.B. beim Lightrider E Ultimate hat das rote eine "XT Schaltung inkl. 4.Kolben Bremse" und das schwarze eine "XTR, 4 Kolben Bremse" !?!??
Seit wann hängen die Komponenten von der Farbe ab?
Was ist der Unterschied zwischen "inkl. 4.Kolben Bremse" und "4.Kolben Bremse"?
Ok, nicht jeder, der gute Bikes bauen kann, muss auch eine Ahnung von einer Heimatseite haben.
Wäre aber bei der Konfig hilfreich...