Levo + Licht (gespeist aus dem Akku des Bikes)

RoedeOrm

Bekanntes Mitglied
Ich würde gerne Erfahrungen tauschen/sammeln über direkt angeschlossene Leuchten am Levo. Batterielampen außen vor. Helmlampen außen vor.

Ich habe bisher nur von der Lupine SL SF gelesen, die man direkt anschließen kann. Wobei die Webseite von Lupine jetzt eine "SL SF Brose (StVZO) CNC Halter einseitig" anpreist, dabei in der Beschreibung allerdings plötzlich von 12V spricht. Und an anderer Stelle hatte ich verstanden, Brose gebe am Lichtausgang nur 6V ab. Was vorsinflutlich klingt. Und schon geht es mit den Fragen los bei mir.
 
Hi RoedeOrm
zum Thema habe ich das hier unter folgendem Link gefunden:

https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/360009586893-Turbo-Levo-2-1-Motor-
Bildschirmfoto 2019-10-24 um 20.55.17.png
 
Ok danke, 12V geht also seit 2019.
Gibt es Lampenköpfe, an die man mittels Kabeladapter rankommt und gibt es das Stromversorgungskabel für Brose einzeln?
Bei der Lupine handelt es sich um eine Festverdrahtung, also keine Chance, die 320 Euro auch an einem anderen Bike zu nutzen.
 
Hey,
Wie schaut´s bei Dir aus, schon was herausgefunden?
Ich habe folgende Lampe von B&M gefunden, bin mir aber nicht sicher ob Sie mit Brose kompatibel ist...?
Busch + Müller LUMOTEC IQ-X 150 LUX CONNECT E-Bike Frontleuchte
Wenn Spannung und Stromaufnahme sollten passen, braüchte man nur noch den passenden Stecker, oder?
VG
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin nicht wirklich weitergekommen. Mein Blick ging notgedrungen wieder in Richtung reiner Akkulampen. Weil ich per Recherche im Internet kein Modell gefunden habe, bei dem sowohl einen eigenen Akku als auch per Kabel den des Fahrrads nutzen kann. Aber auch keine Lampe, bei der ich erkennen kann, dass sie an mehr als einem Motor funktionieren wird, indem ich einfach das Kabel wechsle.

Bei der von dir eingebrachten IQ-X Connect handelt es sich nach meinem Verständnis um eine Version, die einen MonkeyLink Vorbau braucht.
 
Hey, die gibt es auch auch ohne MonkeyLink. Dachte, das wäre was für dich zum hin und her tauschen. Den Stecker für Brose oder bekommt man sicher auch einzeln und dann besorgst du dir noch ne Steckkupplung und Kabel und tada... fertig - so als Lösungsvorschlag.
Was du suchst, gibt es wohl (noch) nicht.
Vielleicht aus verkaufsstrategischen Gründen, vielleicht aber auch aus technischen Gründen...(z.B. Stromaufnahme oder Systemintegration)...?
VG
 
Busch und Müller liefert nur ein im Lampenkopf fest verbautes nacktes Kabel ohne Stecker mit. Den Stecker möge ich bitte beim Motorenhersteller oder alternativ beim Fahrradhersteller beschaffen. Ich glaube, die sind am Aftermarket gar nicht interessiert.
 
Habe mir jetzt das Adapter Kabel bestellt, kommt zum anlöten und einen Hope R8 Scheinwerfer, dieser wird normalerweise über 7.4v Akkus betrieben, sollte aber auch mit 6v funktionieren.

Werde berichten
 
Supernova M99 pro direkt an das Motorkabel. Ich habe eine am 2017 Levo und die Lampe ist super. Ich würde das Voll- und Abblendlicht nicht mehr hergeben. Ist halt teuer und nur zu empfehlen, wenn keine Garantie mehr besteht.
Eine Lupine slx? Sollte eigentlich passen.
Screenshot_20200901-174927.png
 
Wie sieht es generell mit dem Licht bei Dir aus? Ist das Licht bzw Tagfahrlicht immer an? Kannst du das ausschalten?

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Supernova/Lupine fest verbaut am Fahrrad-Akku oder eine mobile Akku-Variante nehme. Wenn ich immer mit Licht fahren muss, fällt eine festverbaute Variante aus.
 
Bei der Supernova M99 Mini Pro
kannst du mit den Taster der Lampe und den Ein-/Ausschalter des Levo programmieren ob das Licht mit dem Einschalten des Levo gleich mit angeht oder erst wenn der Lichttaster betätigt wird.

Ansonsten Ein-/Auschalten durch längeres Drücken des Lichttasters und Wechsel zwischen Fern-/Abblendlicht durch kurzes Drücken des Lichttasters.
 
Hab die Supernova Mini 2 pro über Brosekabel am Motor (grüne Buchse - Blindstecker) angeschlossen, passt!
 

Anhänge

  • 1242267C-FBBA-4E67-B461-B230DC5E2767.jpeg
    1242267C-FBBA-4E67-B461-B230DC5E2767.jpeg
    261,7 KB · Aufrufe: 1.634
Ich habe mir die Lupine SL X gegönnt mit Kabel für Brose und richtig angeschlossen. Hat auch gut 14 Tage funktioniert mit einigen Nightrides, bis jetzt der Motor sich nicht mehr einschalten lies bzw bei Anschluß des Stromkabels direkt von alleine anschaltete und sofort dann Motor Fehler anzeigte. Ich habe nach FB Post einige Zuschriften bekommen, daß dies mit dem Licht zusammenhängen könnte. Ich bin mal auf dei Antwort von Speci gespannt. Der Motor ist schon beim Händler und ich kann nichts mehr prüfen.
Aber jetzt muss ich wieder auf nen neuen Motor warten🤬
 
Hallo, ich habe an meinem 6Volt Ausgang am Shimano Motor eine Lampe montiert die normalerweise mit 8.4 Volt betrieben wird. Ihr Leuchtstärke ist genauso groß an 6 Volt, allerdings ist dann immer die rote Akku Warnlampe an der Lampe an.
 
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und habe auch direkt eine Frage im Zusammenhang mit diesem aktuellen Post.

Mein Bike ist eine Levo Turbo MJ 2020. Ich habe am Motor das fertige Brose Kabel (inkl. Monkey Link Adapter Platte) für die Front Beleuchtung angeschlossen. Hier wurde testweise eine MonkeyLink Monkeylight 70Lux angeschlossen. Der Test war positiv – die Lampe leuchtet bei eingeschaltetem Akku.

Hier möchte ich folgende Lampe anschließen: SUPER NOVA Unisex – Babys Mini 2 für MonkeyLink (https://r2-bike.com/SUPERNOVA-E-Bik...MI77fQ9cCz7AIVDqh3Ch2irwBREAQYAiABEgKn9PD_BwE)

Nun zu meinen Fragen:
  1. Ist auch die o.g. SUPER NOVA leistungstechnisch geeignet? (Versorgungsspannung: 5 - 21 V DC, automatische Anpassung an Eingangsspannung, Leistung: 6V => 3,4W / 12V => 4W)
  2. Als ich das Rad gekauft habe hat man mir gesagt, dass ich das Licht über die Schalteinheit am Levo schalten kann. An dieser gibt es 3 Schaltmöglichkeiten:
1.) Schiebehilfe,
2.) +/- für die die unterschiedlichen Unterstützungsstufen,
3.) aktuell belegt mit der „Boost Funktion“ – hier soll auch das Licht drüber schaltbar sein?!

Muss hier etwas umprogrammiert werden um diese Funktion zu nutzen? Kann ich das selber machen? Hat das schon mal jmd. gemacht?

Stand jetzt ist die Lampe dauerhaft an, wenn Sie am Adapter ist. Möchte das „Ein- / Ausschalten“ aber nicht über die „Montage / Demontage der Lampe“ machen.

Vielen Dank für eine hoffentlich hilfreiche Auskunft 😊

VG Andre
 
Mit der Remote Schalteinheit am Levo kannst du das Licht imho nicht ein und ausschalten. Hast die die Version der Lampe mit Taster für Ablend- und Fernlicht? Wenn ja, dann kannst du programieren ob die Lampe gleiche beim Einschalten des Levo angeht oder erst wenn du den Lichttaster betätigst.
 
Hallo Dirk,
danke für deine schnelle Antwort.
Nein. Die Lampe sollte eigentlich ohne Ein-/Ausschalter sein. Deswegen die Frage...
Ich stelle mir nur dann die Frage warum:
1. der Händler mir sagt, das die Schaltung über die Remote Einheit möglich ist?
2. warum die Ports am Motor verbaut werden, wenn diese nicht schaltbar sind?
Ich will doch nicht dauerhaft mit Licht fahren oder jedesmal die Lampe (de) montieren wenn es hell oder dunkel wird.
Woher stammt deine Info das dies nicht möglich ist? Hast Du es selber auch machen wollen oder hast Du die Info vom Händler?
VG Andre
 
Zurück
Oben