Levo knackt beim lostreten nach ruppiger Passage

:) im Juni ist der erste Kundendienst.. dann werde ich sehen ob sie es beseitigt bekommen. Hab es jetzt 4 Wochen und ca 1000km drauf.. ich liebe es auch wenn es knackt :))
 
Hab zwar kein Levo, sondern nur ein Scott, die Problematik des Knackens uns Knarzens ist nach meiner Erfahrung jedoch vielfältig. Einmal war es bei mir eine furztrockene Aufnahme des Federbeins, was zu Knarzgeräuschen führte, gestern war es ein nicht vollständig angezogene Verschraubung des Ritzelpaketes, was beim Antritt unter Belastung vor sich hin knarzte.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Hi,
ich habe es bei meinem Levo 2018 auch. Hört sich aber eher nach Kunststoff an, oder etwas das an Plastik reibt/klappert.

In der Werkstatt wurden die Motordeckel im Übergang etwas gefettet und nachgezogen. War für ein paar KM besser, jetzt kommt es wieder.
Und es kommt definitiv aus dem Motorgehäusebereich?

VG
Butch
 
Definitiv... die Werkstatt konnte nichts machen, da die auch nicht den Motor öffene dürfen. Da ich am Mittwoch in den Urlaub fahre habe ich gesagt sie sollen es erstmal lassen.. fahr schließlich schon seit fast 1000km so. Denke der Motor geht zu Specialized zurüxk
 
Checkliste

Hinweis: Da die Motorcover an allen Alu-Bikes aller MY18 Levos hinsichtlich der Materialzusammensetzung überarbeitet worden sind, treffen Punkte 1.-4. primär auf MY16/17 zu. Zu prüfen wären Sie für MY18 Bikes dennoch.

  1. Die Kontaktflächen der Motor-Abdeckungen zum Rahmen reinigen und fetten
  2. Alternativ zu 1. (beständiger).: Würth Super RTV Silikon Transparent (Art.-Nr.: 08933314) dünn auf saubere Kontaktflächen auftragen, Cover montieren, Überschuss abwischen, trocknen lassen
  3. Cover-Schrauben nicht zu fest anziehen, denn das fördert Knackgeräusche (Anzugsmoment lediglich 1-1.5 Nm)
  4. Kontaktfläche Motor zu Rahmen-Aufnahme reinigen und fetten bzw. Kupferpaste verwenden (geschieht auch in der Fertigung)
  5. ISIS Kurbel-Welle und Spider-Aufnahme reinigen und fetten
  6. Kabelführung für das hintere Schaltseil bzw. die Außenhülle in der Abdeckung reinigen und fetten
  7. Alle Anzugsmomente einhalten
Offiziell von Speci. Also Punkt 5-7 scheint wohl auch für die 2018er zu gelten.
Aber auch nicht vergessen, das Lager der Pedale kann auch schnell hin sein.
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Problem ist, dass das knacken ausschließlich im Turbo Modus unter der höchsten Unterstützung Auftritt... da dann aber auch immer wieder beim antreten (steile trails etc)
Wenn es die Pedale oder die Tretlager oder die Abdeckung/Schrauben wäre, dann müsste das doch auch sein, wenn ich bei weniger Unterstützung in steilen trails voll ins Eisen trete..aber da hört man nix!
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Problem ist, dass das knacken ausschließlich im Turbo Modus unter der höchsten Unterstützung Auftritt... da dann aber auch immer wieder beim antreten (steile trails etc)
Wenn es die Pedale oder die Tretlager oder die Abdeckung/Schrauben wäre, dann müsste das doch auch sein, wenn ich bei weniger Unterstützung in steilen trails voll ins Eisen trete..aber da hört man nix!

Gerade auf dem 10/11er Ritzel gibt der Motor die höchste Leistung ab. Hinzu kommt noch das dass kleinste Ritzel ganz nah an der der rechten Strebe des Hinterbaus liegt. Dadurch drückt sich der gesamte Hinterbau auf der rechten Seite nach vorne. Auf den größeren Ritzeln hast du weniger Probleme da die Kette näher am LFR sitzt und der Motor auch nicht soviel Leistung ausübt. Ich denke bei einer Nabenschaltung hätten wir weniger Probleme, aber das kommt ja so langsam. Und das Problem hat nicht nur Speci :)
 
Hi,
ich habe es bei meinem Levo 2018 auch. Hört sich aber eher nach Kunststoff an, oder etwas das an Plastik reibt/klappert.

In der Werkstatt wurden die Motordeckel im Übergang etwas gefettet und nachgezogen. War für ein paar KM besser, jetzt kommt es wieder.
Und es kommt definitiv aus dem Motorgehäusebereich?

VG
Butch

Das hört sich so an als würde die Kettenführung an der Kette schleifen. Einfach die Führung etwas erhöhen.
 
Gerade auf dem 10/11er Ritzel gibt der Motor die höchste Leistung ab. Hinzu kommt noch das dass kleinste Ritzel ganz nah an der der rechten Strebe des Hinterbaus liegt. Dadurch drückt sich der gesamte Hinterbau auf der rechten Seite nach vorne. Auf den größeren Ritzeln hast du weniger Probleme da die Kette näher am LFR sitzt und der Motor auch nicht soviel Leistung ausübt. Ich denke bei einer Nabenschaltung hätten wir weniger Probleme, aber das kommt ja so langsam. Und das Problem hat nicht nur Speci :)

Das Problem passiert aber sowohl auf den kleinen als auch auf den großen Ritzeln
 
Kann mir einer sagen welche Schrauben welchen Drehmoment bekommen ?
In der Anleitung steht Schrauben vorne 15NM Haupt Drehpunkt 22,5NM Schraube oben 15 NM
Aber was ist Schraube unten 22,5 NM ?
Betrifft alles die Motorschrauben!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    994,7 KB · Aufrufe: 688
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 992
Tritt bei meinem 2018er Comp ebenfalls auf. Das Knacken läßt sich zu 100% folgendermaßen reproduzieren: im Boost pedalieren und dann abbrechen => der Motor schiebt etwas weiter, tritt man nun etwas heftig in die Pedale entsteht ein Geräusch, dass an eine gerissene Kette erinnert.
MMn ist das einer der Freiläufe mit den Klemmkeilen der dann durchrutscht und den Schlag verursacht. Hab das meinem Händler gezeigt und er wollte das bei Specialized hinterfragen.
Das konnte ich auf mehreren Rädern im Schauraum reproduzieren.
Gab es bei euch eine Abhilfe? Es ist definitiv nicht der Hinterbau, Sattelstütze oder sonstwas. Das hatte ich auf meinen Canyons.
 
Hey zusammen,

konnte heute mein Knacken/Knarzen bei kräftigem Pedallieren beseitigen!!! Kostete mich bis heute schon etliche Nerven über Wochen!

Aufgetreten nach rund einem Jahr und 1.500 km. Bike wurde bei jedem Wetter über Wurzeln und durch den Bikepark gejagt und musste dabei ca. 112 KG aushalten... eine Kette und neue Bremsbeläge (organisch) mussten nach der 1. Saison bereits erneuert werden.

Folgendes hat geholfen:

1. die von Specialized beschrieben Punkte durchführen - danach war das ein oder andere Knarzgeräusch bereits beseitigt. Statt der Würthpaste half bei mir Getriebesilikon vom Freundlichen in der Nachbarschaft...
2. die Schrauben, mit denen der Motor am Rahmen befestigt ist habe ich nachgezogen. Dazu auf der rechten Seite das Pedal abmontieren und die beiden Motorabdeckungen entfernen. Dann findet man drei 13er (glaube ich) Muttern, 2 oben, 1 unten. Diese habe ich bei meinem 2018er Turbo Levo FSR aus Alu mit 22,5 nM nachgezogen. Teilweise war mehr als eine viertel Umdrehung nötig!!! Danach konnte ich es selbst kaum glauben: Ruhe! Endlich wieder :cool:
3. empfehle ich auch eine kleine Wartung/Pflege der Pedale (bei mir azonic kamikaze). Einfach abmontieren und zerlegen, säubern neu einfetten und wieder zusammenbauen. Die haben bei mir nach einem Jahr und allen Witterungen angefangen zu quietschen. Nach der Wartung auch wieder ruhig und besserer Lauf!

Allseits frohes Radln!
 
Tritt bei meinem 2018er Comp ebenfalls auf. Das Knacken läßt sich zu 100% folgendermaßen reproduzieren: im Boost pedalieren und dann abbrechen => der Motor schiebt etwas weiter, tritt man nun etwas heftig in die Pedale entsteht ein Geräusch, dass an eine gerissene Kette erinnert.
MMn ist das einer der Freiläufe mit den Klemmkeilen der dann durchrutscht und den Schlag verursacht. Hab das meinem Händler gezeigt und er wollte das bei Specialized hinterfragen.
Das konnte ich auf mehreren Rädern im Schauraum reproduzieren.
Gab es bei euch eine Abhilfe? Es ist definitiv nicht der Hinterbau, Sattelstütze oder sonstwas. Das hatte ich auf meinen Canyons.
Gibt es ein Update zu diesem Problem? Es ist tatsächlich auch bei meinem 2020er Turbo Levo Comp exakt so, wie von Drebbler beschreiben. Droht hier evtl. ein Motorschaden?
 
Letztendlich wurde der Motor getauscht. Ich vermute der Freilauf Kurbel+Motor auf Ritzel hat zu wenig Haftung und rutscht durch. Da hofft der Handler zunächst, dass der Freilauf festfrist, was er aber nicht tut. Beim Antritt im Boost kommt halt zuviel Drehmoment zusammen. Beim dritten Mal vorstellig werden blieb ihm dann nichts anders übrig als zu tauschen. Leider machte auch der zweite Motor später Geräusche. Jetzt kommt ständig ein leises "Klopfen" gegen den Carbonrahmen mit ca. 8 facher Tritfrequenz auf. Es ist von aussen nichts zu sehen was das verursachen könnte. Nicht Sattelstütze oder Akku und dergleichen. Es kommt von innen.
 
Ok, Danke für die Info! Der Motor hat sich bei Dir also nicht komplett verabschiedet und die Anfrage von Deinem Händler bei Specialized bleib auch unbeantwortet? Das kurze Knacken unter Last im Turbo Modus lässt sich ja evtl. verkraften. Nur bleibt halt das ungute Gefühl, dass es die Vorzeichen eines Motorschadens sind und längere Bike-Urlaube zum Risiko werden.
 
Hab seit heute auch besagtes knacken! Ätzend und bestimmt nicht gesund? dümmlicherweise hab ich mein fsr 2019 gebraucht mit Rechnung erstanden und weiß jetzt nicht recht, was ich machen soll! Knacken wäre nicht so schlimm, aber der kurze durchtritt geht gar nicht?
Hab allerdings auch Grade von 29 auf 27,5 gewechselt! Mit Kassette, hoffentlich.liegts daran!
 
Zurück
Oben