Levo Gen3 Kälteprobleme - Bike startet nicht

Metalvadder

Neues Mitglied
Hi!

Ich hab vor kurzem das Levo comp alloy 2022 gegönnt. Das Bike ist vor zwei Wochen gekauft, gerade einmal am WE mit meinem Sohn ne Runde gedreht. Nicht mal der halbe akku verfahren.

Jetzt, nach ca 1,5 Wochen, wollte ich das Levo wieder ne Runde bewegen. Aber nix, die Balken auf dem Display fuhren hoch, kurzes Aufblinken eines roten Balkens und wieder aus. ich also den Stecker am Akku gecheckt, alles trocken und neu. Akku ausgebaut, nix feststellen können. Also heute in den Mediamarkt und ne CR1620 Zelle für die TCU geholt. Fehler immer noch da.

Bike stand bei den Temperaturen hier in Hessen bei 1-8° in der Garage.

Ich kann eigentlich einen "Einzelfall" am Bike ausschließen, da ich hier ein zweites levo (auch comp alloy 2022, nur andere Farbe, schwarz) hier stehen habe, mit dem selben Fehler. Und das Bike wurde max. 500m bewegt zum einbremsen, stand also nur 2 Wochen rum. Beide Akkus gut gefüllt (meiner 50%, der andere 90%).

Und jetzt der Clou: Das schwarze Bike stand 10min in der Sonne, da ging die ECU wieder an! Selbiges mit meinem, 10min in die Sonne gestellt --> TCU geht an. In die Garage, raus aus der Sonne --> Selbiges Fehlerbild. Ich mein die werden zwar in Cali entwickelt, aber trotzdem kann ich doch nicht davon ausgehen, dass die Bikes nur in solchen Klimazonen gefahren werden...

Mein Händler hatte heute Ruhetag, morgen ihn mal damit konfrontieren.

Mal ne Frage an die Levo-Fahrer: Habt ihr das auch? Ist die TCU so temperaturanfällig, dass die bei 4-6° nicht startet? Das Verhalten kann ich reproduzieren.

Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag aus einem anderen Forum (Übersetzung)
Ich weiß nicht, welche Schutzsoftware als Teil des bms eingebaut ist, aber die Tatsache, dass es nicht aufgeladen werden wollte, deutet darauf hin, dass die Batteriezellen zu kalt waren.
 
Ich weiß nicht, welche Schutzsoftware als Teil des bms eingebaut ist, aber die Tatsache, dass es nicht aufgeladen werden wollte, deutet darauf hin, dass die Batteriezellen zu kalt waren.
Gude. Danke für den Tipp, aber der Antriebsakku funktioniert ohne Probleme (und das ist der mit einem BMS, zumindest hoffe ich, dass er einen hat). Der Antriebsakku hat sowohl in der Garage als auch innen geladen. Und den Akku hab ich auch explizit von der Sonne verdeckt, zumal 4kg an Batterien durch die Tube und das Batteriegehäuse niemals schnell genug warm werden, um ein eklatantes Delta in den Batterien in nur 5min hervorzurufen. Zumindest nicht beim Cobalt-bike. Der Antriebsakku wird wohl nicht der Übeltäter sein.

Ich hab explizit die TCU (nicht die MM, die alte TCU) in die Sonne gehalten, die sich dank schwarzem Gehäuse merklich aufwärmte. Und dann gings. Als würde die TCU bei einer Temp von 4-6° nicht arbeiten wollen. Und lt. Handbuch soll Betriebstemperatur für Akku -20 bis +60°C sein, also bin ich mit den aktuellen Temperaturen ja im Rahmen. Kann ja nicht sein, dass der akku bei -20-60°C Betriebstemperatur hat, das bike aber erst ab x>10°C....

Irre, als hät ich bikes gekauft, die nur bei Sonnenschein und warmen Temperaturen funktionieren. :cryingface:
 
Dann bin ich froh, dass ich eines mit Winterpaket erwischt habe....:openedeyewink:. Ne, im Ernst. Mit der Mastermind TCU hab ich da zum Glück keine Probleme.
Mein Nachbar mit dem 2022er Comp Alloy aber ebenfalls nicht.
 
Dann habens alle Levos 2022, ich hab hier 2 stehen, cobalt in s4 und black s6. Bei beiden dasselbe, rekonstuierbarer Fehler.

Falls du aber als Spezi Händler Ideen/Erfahrung mit einem solchen Fehlerbild hast, nehm ich hints gerne an.
ne. ich habe da echt keinen Plan.
Würde es mal an den PC hängen und schauen welchen Fehler das System mit geloggt hat.
 
Vielleicht könnte noch dies zutreffen, aber nachdem beide Bikes denselben Fehler zeigen?

Ich schlage vor, dass Sie die beiden Kabel trennen und die TCU an einem sonnigen Ort mit entfernter USB-/Batteriefachabdeckung aufstellen. Um das Entweichen von Wasserdampf zu erleichtern, positionieren Sie die TCU mit der Öffnung als höchstem Punkt.

Wurden die Bikes nach oder vor dem Kauf dementsprechend gewaschen, dass hier eventuell Feuchtigkeit irgendwo in`s Bike gekommen ist?
 
Die Familie hat mittlerweile 3 Specis (1x KENEVO alt, 2x LEVO Neu). Bis auf Feuchtigkeitsprobleme beim KENEVO (Akku wurde auf Garantie getauscht), sind wir bislang von solchen und auch anderen Problemen (wie z.b. Zahnriemendefekt) verschont geblieben. Wir hoffen, daß dies so bleibt. Der Fuhrpark umfasst dzt. 12 e-Bikes und wenn es irgendwie i.d.letzten Jahren zu Problemen kam, dann in Zusammenhang mit Feuchtigkeit und Tuning.
 
Hi, danke für die Tipps, kam die Tage aber nicht mehr zu, was dazu zu schreiben.

Feuchtigkeit wird es nicht sein, sobald die bikes in der Garage "auskühlen", gibts wieder Fehlermeldungen.

Zwischenzeitlich hat der Händler Speci angeschrieben, es gibt demnächst 2 neue TCUs. Vllt. hilft die Info denjenigen, die nach mir mit dem Fehlerbild kommen.
 
Hi!

Ich hab vor kurzem das Levo comp alloy 2022 gegönnt. Das Bike ist vor zwei Wochen gekauft, gerade einmal am WE mit meinem Sohn ne Runde gedreht. Nicht mal der halbe akku verfahren.

Jetzt, nach ca 1,5 Wochen, wollte ich das Levo wieder ne Runde bewegen. Aber nix, die Balken auf dem Display fuhren hoch, kurzes Aufblinken eines roten Balkens und wieder aus. ich also den Stecker am Akku gecheckt, alles trocken und neu. Akku ausgebaut, nix feststellen können. Also heute in den Mediamarkt und ne CR1620 Zelle für die TCU geholt. Fehler immer noch da.

Bike stand bei den Temperaturen hier in Hessen bei 1-8° in der Garage.

Ich kann eigentlich einen "Einzelfall" am Bike ausschließen, da ich hier ein zweites levo (auch comp alloy 2022, nur andere Farbe, schwarz) hier stehen habe, mit dem selben Fehler. Und das Bike wurde max. 500m bewegt zum einbremsen, stand also nur 2 Wochen rum. Beide Akkus gut gefüllt (meiner 50%, der andere 90%).

Und jetzt der Clou: Das schwarze Bike stand 10min in der Sonne, da ging die ECU wieder an! Selbiges mit meinem, 10min in die Sonne gestellt --> TCU geht an. In die Garage, raus aus der Sonne --> Selbiges Fehlerbild. Ich mein die werden zwar in Cali entwickelt, aber trotzdem kann ich doch nicht davon ausgehen, dass die Bikes nur in solchen Klimazonen gefahren werden...

Mein Händler hatte heute Ruhetag, morgen ihn mal damit konfrontieren.

Mal ne Frage an die Levo-Fahrer: Habt ihr das auch? Ist die TCU so temperaturanfällig, dass die bei 4-6° nicht startet? Das Verhalten kann ich reproduzieren.

Beste Grüße
Thomas
Bei mir dasgleiche Problem! Auch nach Batteriewechsel 1620er bleibt das Problem! Was hat sich denn bei dir beim Händler ergeben?
 
Ich hatte das auch 2 mal nach der Arbeit.
Als ich nach Hause fahren wollte blinkte die TCU rot und ging wieder aus. Hat aber geregnet, dachte das es damit zu tun hat. Hauptstrecker abgezogen und fest angedrückt hat bei mir bei beiden male geholfen.

Betrifft die Rückruf Aktion nur die MM TCU oder auch die alte ?
 
Ich hatte das auch 2 mal nach der Arbeit.
Als ich nach Hause fahren wollte blinkte die TCU rot und ging wieder aus. Hat aber geregnet, dachte das es damit zu tun hat. Hauptstrecker abgezogen und fest angedrückt hat bei mir bei beiden male geholfen.

Betrifft die Rückruf Aktion nur die MM TCU oder auch die alte ?
Es betrifft wohl nur die TCU, nicht die MM TCU! Das Problem ist sonst nur durch Wärme zu beheben: die ausgebaute TCU 2 min in der warmen Hand aufwärmen reichte bei mir, um das Problem (vorübergehend) zu beheben.
 
Hi, danke für die Tipps, kam die Tage aber nicht mehr zu, was dazu zu schreiben.

Feuchtigkeit wird es nicht sein, sobald die bikes in der Garage "auskühlen", gibts wieder Fehlermeldungen.

Zwischenzeitlich hat der Händler Speci angeschrieben, es gibt demnächst 2 neue TCUs. Vllt. hilft die Info denjenigen, die nach mir mit dem Fehlerbild kommen.
Habe heute mein Speci beim Händler abgeben müssen, Fehler anerkannt, neue TCU wird bestellt. Warum das Bike 1-2 Wochen jetzt da bleiben muss bleibt mir ein Rätsel: ich hätte doch mit der alten (jeweils angewärmten) TCU weiterfahren können bis die neue da ist. Aber nein, Specialized will die alte TCU zugeschickt haben.
War bei dir dieser Service auch so kundenunfreundlich? Schließlich hat man auch so schon 2x die Fahrt zu bestreiten!
 
Hatte das Problem inzwischen öfter und kann bestätigen das es wirklich mit der Kälte zu tun hat. Wenn man die TCU Ausbau und mit der Hand aufwärmt springt das Rad direkt wieder an. Habe bei meinem Händler eine Anfrage gestellt.

Nachtrag - neue TCU ist unterwegs.
So schnellen Service bin ich bis jetzt nicht gewohnt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern TCU am Levo ausgefallen. 3 Grad frisch. Ausschalten unmöglich, keine Anzeige, + & - Turbo steuerten allerdings den Motor wie gewohnt.
Daheim 1 Min. Fön über die TCU alle Anzeigen Akku Modus wieder da.Aus Ein Knopf funktionierte auch wieder.
Speci Levo Schönwetter Bike???
 
Ich hatte bei meinem 1. Gen2 levo auch mehrmals mit der TCU und Motorkabel wegen Feuchtigkeit Probleme. Bei meinem 2. Gen2 Levo habe ich von Anfang darauf geachtet, dass ich z.B. beim Putzen/Abwaschen keinen Wassertrahl an die TCU und den Rosenbergstecker bekommen. Daraufhin hatte ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben