Levo FSR - Suche Upgrade für Sram Level T

DerOlper

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden das 2019er Basismodell zu kaufen.
Jetzt stehen mindestens zwei Upgrades an, Vario Sattelstütze und Bremse.

Wenn ich mich an den teureren Modellen orientiere wären das
X-Fusion Manic und eine Guide RE
Passt das oder wären andere Komponenten sinnvoller?
Suche hier etwas mit guten P/L Verhältnis.

Gabel wird mir erstmal reichen oder gibt es für die Sektor ein einfaches Upgrade?
( oder besser gleich z.B. gegen eine einfache Pike tauschen?)

Bin mit 100kg ein ziemlicher Brocken und fahre hier im Sauerland Touren, Trails
und die einfachen Strecken in Winterberg / Willingen.

Würde mich über ein paar Tips freuen
Grüße aus Olpe
 
Bei 100 kg würde ich direkt die SRAM Code R als Bremse nehmen. Die günstigere Alternative wäre die Magura MT5.

Als Gabel wäre eine Pike oder eine Revelation schon besser. Wenn es etwas steifer sein soll eine Lyrik oder eine Yari.

Als Dropper favorisiere ich die SDG Tellis wobei es auch zig andere gute gibt.

Du kannst gerne mal zum Testen vorbei kommen. Sind ja nur ein paar km bis nach mir.

Am BioBike (Radon JAB) habe ich die Sram Code R, die Rock Shox Lyrik und die SDG Tellis Dropper eingebaut.

Am Ebike (Focus Sam2) sind die Magura MT5, die Rock Shox Yari und eine KS i30 Dropper eingebaut.
 
Moin,
danke für die Antwort.

Die Guide R(E) gibts gerade bei Biks-Discount für 170,- (173,-) die MT5 für 195,-
Denke es wird dann die Guide RE.

Sattelstütze bin ich mir noch unschlüssig...
 
Also ich habe die X-Fusion Manic nachgerüstet in 150mm passt problemlos. Habe sie hier aus dem Markt, war aus einem Neurad.
Ist sonst schwierig zu bekommen. Ist leider nach einem Sturz defekt und musste gegen eine viel teuere von Specialized ausgewechselt werden, die finde ich aber nicht so gut.
Zur Bremse empfehlen viele man sollte erst mal nur die Beläge wechsel in Trickstuff Dächle 830 und 850 Power, das soll ganz andere Bremsen dadurch sein. Habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
 
Moin,
danke für die Antwort.

Die Guide R(E) gibts gerade bei Biks-Discount für 170,- (173,-) die MT5 für 195,-
Denke es wird dann die Guide RE.

Sattelstütze bin ich mir noch unschlüssig...
Lass das mit der Guide RE. Die ist zwar für den durchnittlichen Biker ok, neigt aber bei schweren Fahrern (wie zum Beispiel auch bei mir) sehr schnell zum Überhitzen.
 
Hallo,

Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung, da mein Händler keine comps mehr in L hat sondern nur noch das normale fsr. Wobei ich mir schon bei der Größe unschlüssig bin. Bin knapp 1.80m gross Beinlänge 85. Bin sowohl m alsauch L gefahren. War gefühlt nicht der mega Unterschied. Finde optisch aber das L schöner, wegen der Sattelstütze die dann nicht so ewig weit rausstehen muss.

Würde das FSR aber von Beginn an in ein comp verwandeln wollen. Habe aber keinen Durchblick ob es nicht noch bessere Komponenten gibt bzgl. Preis Leistung als die, die am comp verbaut sind.

Tauschen würde ich Dämpfer, Gabel, Bremsen und Sattelstütze. Kann mir wer eine grobe Teileliste erstellen? Was kostet das Upgrade in etwa?

Würd mich über Unterstützung freuen.

Grüße Matthias
 
Hab mir das Levo in L gekauft, bei 179cm und Schrittlänge von 82cm
M und L getestet, hab kurze Beine, langen Oberkörper - L hat mir besser gepasst.


Nachgerüstet habe ich die
Bremse: Guide RE ~180,-
Reverb 1x ~300,- (150mm passt bei mir mit ca. 0,5cm Auszug)
Sattel SQLAB 60x 135,-
700er Akku 1000,-

An die Gabel wollte ich im Frühjahr
Yari ~400,-
Pike/Lyrik ~700,-
 
Hallo Olper,

vielen Dank für deine Infos. Ich habe eben eine Anfrage an meinen Händler rausgeschickt, was ein Upgrade auf die Comp Teile von 2020 kosten würde.
Da ich das Bike leasen will weiss ich nicht, ob man das überhaupt so stark verändern darf.

Hier mal die Liste:

DämpferRockShox Deluxe Select+ w/ custom air valve, 52.5x210mm 250,00 €
SCHALTWERKSRAM GX, long cage, 11-speed 90,00 €
BREMSE VorneSRAM Guide RE, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm200,00 €
BREMSE HINTENSRAM Guide RE, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm 200,00 €
SATTELSTÜTZEX-Fusion Manic, infinite 250,00 €
GABELRockShox Lyrik Select RC 29, DebonAir spring, Charger RC damper, 51mm offset, 15x110mm thru-axle 600,00 €
1.590,00 €

Die Preise sind auf die schnelle gegoogelt, ohne Einbaukosten.

Gibt es bessere Komponenten, die preisgleich sind, oder die Ihr vorziehen würdet?

Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,
also ich fahre das FSR. Ich würde dir empfehlen nimm das doch und fahre es, wenn du nicht der absolute Bikepark Fahrer bist reicht das erst einmal. Ich habe meins auch geleast. Normalerweise darfst du am Bike nichts verändern. Wenn dann vor dem Kauf von Händler alles machen lassen. Aber da würde ich dir empfehlen besorge dir dann das Comp bei einem anderen Händler da der Aufwand doch zu groß ist. Zum nachträglichen Einbau, bei mir war ja keine Dropper Post drin. Die habe ich selber eingebaut. Nach einem Sturz war die defekt und die Versicherung von Jobrad hat die problemlos ersetzt.
Gruß Uwe
 
Hey Uwe,

danke für deine Einschätzung. Ja das mit dem anderen Händler ist natürlich auch eine Option, wobei der örtliche schon relativ viel Zeit in mich investiert hat ;) Daher würde ich gerne bei Ihm kaufen, aber mal sehen was dabei rauskommt. Ich möchte auch nur ungern einen Kompromiss in der Rahmengröße eingehen, nur um den Händler glücklich zu machen.

Ich warte jetzt mal die Reaktion vom Händler auf meinen Umbauvorschlag ab und ob das überhaupt bei einem Jobrad machbar ist.
Eine Anfrage für ein Comp in meiner Größe bei einem anderen Händler ist ebenfalls gestellt.

Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,
meins war beim Händler damals in XL auch nicht lieferbar. Dann habe ich ihn gefragt ob es ihm was ausmachen würde wenn ich es woanders hole. War kein Problem. Service und Reperaturen macht er mir.
 
Die Guide würde ich definitiv nicht nehmen. Günstig und gut wäre die Magura MT5.
Alternativ die MT7 oder Shimano Saint/Zee.

Das GX Schaltwerk kannst Du Dir auch sparen. Das NX tuts vollkommen. Alternativ dazu gleich auf Eagle aufrüsten.

Absenkbare Sattelstütze ist natürlich Pflicht.
 
Falls noch jemand eine richtig gute Gabel für einen M Rahmen benötigt, hätte ich eine schwarze Lyrik Ultimate aus Mai 2019 abzugeben.
Aus Gewohnheit wechsel ich wieder ins Lager der Füchse.
Entsprechend hätte ich auch passende Dämpfer (Super Deluxe Ultimate Coil und Air), falls jemand Interesse hat.
 
Hallo,

ich bekomme auch im Januar ein „neues“ Levo 2019.

Erster Schritt wird die Aufrüstung der Bremse.
was ist der Unterschied MT5 zu MT5 estop? (Preisdifferenz ist ca 50,- Euro)
 
Zurück
Oben