Levo Comp 2020, Geometrieverstellung

MarcusA

Mitglied
Ich habe gerade beim putzen des Bikes festgestellt, dass man den Dämpfer in einer low und einer einer high Position montieren kann. Denke mal, da ist so eine Art Flipchip verbaut.
Hat das schon mal jemand probiert und kann seine Erfahrungen Posten?
 
Der Flipchip is für die 27,5 und 29 Zoll Räder. Verändert die Geo, glaube ich um 3 Grad. Getestet habe ich es noch nicht

Ich habe noch ein wenig nachgeforscht. Der Flip-Chip verändert die Geometrie um 0,5 Grad (3 Grad wären sehr heftig gewesen ;)). Der Sitzwinkel wird also in der der high Position 0,5 Grad steiler, was dann ca. 5 mm mehr Bodenfreiheit ergibt und man mehr von oben in die Pedale tritt. Sicherlich gut wenn man viel und gerne bergauf fährt. Weiterhin soll das Bike etwas agiler werden, in schnellen Abfahrten jedoch instabiler.

Da ich mit einer Schrittlänge von 95cm eh schon sehr von oben trete und mein Augenmerk mehr auf Abfahrt gerichtet ist, werde ich wohl in der low-Position bleiben.

Mit den 27,5 Zoll Rädern hast du recht. Wenn man dicke Reifen aufzieht, kann es vorkommen, dass man mit den Schuhen am Hinterreifen schleift. In der high Position ist man etwas weiter weg vom Reifen, was da helfen kann.
 
Zurück
Oben