Levo SL2 Cascade 170/160 Geo- Berechnung

Moalt

Aktives Mitglied
Hi,
Evtl kann mir jemand beim Denken helfen :).

Ausgangslage:
Levo SL2 Headset Neutral, Flipchip „hoch“ -> 65°LW

Fahre Full 29“, KS- Flipchip natürlich auf 29“

Fox38 170mm -> -0,4° (jetzt also 64,6° LW)

Ich messe allerdings 63° LW. Der Cascadelink kann doch nicht so viel ausmachen? Laut cascade steht das Rad zwischen low und high -> 64,35° LW.

Und ist der BDA ein Fehler? Dort steht Flip-Chip auf „hoch“ -0,5°. Das ergibt für mich keine Sinn…

Anhänge

• IMG_1426.jpeg
    IMG_1426.jpeg
    399,9 KB · Aufrufe: 63
Hi Moalt
wie hast du die Geo-Werte errechnet? Händisch oder mit bike-stats.de oder so?

Mir ist beim Durchblättern der Anleitung das selbe aufgefallen, müsste + 0.5° heißen denke ich.
Unten ein ähnlicher Fehler, der Lenkwinkel müsste sich auf 63.5° reduzieren nicht bei 64 bleiben, siehe Anhang.
Der Cascade Link sollte ja ca in der Mitte von Flip-Chip high und low sein, das habe ich bei Cascade auch gelesen. Daher sollte man ihn auf Low stellen, um nirgends anzuecken beim durchfedern.

Passt ein 29er Hinterrad eigentlich auch mit kurzer Kettenstrebe? Kann mich irren aber meine das hätten Leute schon gemacht und fanden es nicht schlecht. Ebenso andersrum, lange KS und 27.5".
Der Flipchip in der KS ändert aber auch die Achshöhe oder gibt es eine Geo-Änderung selbst bei Umbau auf 29"?

Wie findest du den Cascade link im SL2 eigentlich? Da Speci ja die Geo progressiver gemacht haben soll zwischen SL1 und SL2.

Viele Grüße

Anhänge

• LevoSL2_geo.jpeg
    LevoSL2_geo.jpeg
    243,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe das sowohl händisch als auch mit bike-stats durchgerechnet.
Die Anleitung ist schlicht falsch…

Daher sollte man ihn auf Low HIGH stellen, um nirgends anzuecken beim durchfedern.

Damit ist man in einer mittleren Position zwischen den beiden (Achtung, flipchip high meint, dass das Auge weiter unten ist).

Ohne Cascade bin ich super oft durchgeschlagen, mir hat die progression nicht gereicht.
Mit Cascade ist’s jetzt angenehmer, bisher selten durchgeschlagen.

Ich fahre das Rad jetzt wie folgt:

170mm Gabel
Flipchip High + Cascade
27,5 in langer KS

Taugt mir sehr

Zurück