levo 2022

Ja mache ich bei Gelegenheit, habe alle Gewichte notiert

Noch was zu den Laufrädern bzw. dein Post von oben.
Im Base Carbon ist nicht der „normale“ Roval Satz verbaut
Vorne Serie 1000g
Hinten Serie (HG Freilauf) 1090g
 
IMG_9564.jpeg
@Bubble 👍 👍 👍 👍
Genau mein Geschmack.

IMG_20240125_045833.jpg
 
Ja mache ich bei Gelegenheit, habe alle Gewichte notiert

Noch was zu den Laufrädern bzw. dein Post von oben.
Im Base Carbon ist nicht der „normale“ Roval Satz verbaut
Vorne Serie 1000g
Hinten Serie (HG Freilauf) 1090g
Würd mich auch mal interessieren wie du aufs Gewicht in S6 kommst.

Meines wiegt 23,3kg in S4 mit Conti Argotal/kryptotal Enduro in 2,6.

Differenz Speci Reifen zu Conti sind so grob 600g. Somit würde ich auch 22,7kg kommen.

Der restliche Aufbau ist ein LRS mit 1800g, Lyrik Ultimate, Carbon Lenker und Stamp7 Pedale.

Da wärs schon verwunderlich wie du noch ein Kilo weniger schaffst.

Die Transmission wird kein Kilo gegenüber der GX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend!
Jetzt hatte ich direkt Lust, einen 500er Akku zu erwerben. Aber dann überlegt:
Wenn ich einen Nachmittag auf den Hometrail gehe, bekomme ich den 700er Akku in 2-4 Stunden leer.
Wofür verwende ich dann den 500er Akku? Nur für die Wage? :p
 
Spannend!
Jetzt hatte ich direkt Lust, einen 500er Akku zu erwerben. Aber dann überlegt:
Wenn ich einen Nachmittag auf den Hometrail gehe, bekomme ich den 700er Akku in 2-4 Stunden leer.
Wofür verwende ich dann den 500er Akku? Nur für die Wage? :p

Hihi bei mir genau das Gegenteil
Ich werde den 700wh nahezu nie brauchen. Mit dem 500er komme ich mit meinen Einstellungen locker 1000hm+ und etliche Kilometer. Das reicht für fast alles. Ich wäre froh wenn ich oft 4 Stunden Zeit hätte auf dem Bike zu sitzen x'D

Man merkt den Unterschied mittig, tief im Bike total. Ich liebe leichte Bikes. Bin da Rise verwöhnt mit unter 18kg.
Am Levo wird auch noch was passieren mit der Zeit. Ist schon noch potential da.
Noch dazu habe ich den nagelneu vom Händler für 249€ geschossen. Perfekt
 
Da ich für meine Hausrunden auch meist maximal die halbe Akkuladung brauche, wäre diese 500 Wh - Sache bei doch recht deutlicher Gewichtsminimiereung auch für mich interessant. Daher mal in die Runde gefragt: gibt`s ne gute Adresse, wo man das Teil zu nem vernünftigen Preis bekommt?
 
Daher mal in die Runde gefragt: gibt`s ne gute Adresse, wo man das Teil zu nem vernünftigen Preis bekommt?

Ich habe ihn da gekauft https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-levo-u-kenevo-akku-500-wh-neu/2637953841-217-4448
Ein echt toller Laden !

Der war für 2Minuten für 249€ drin.
Als Tipp, wenn du Zeit hast. Einfach Suche speichern, mit Geduld kommt dann genau sowas rein von jemanden. Ich habe ein Monat lang "beobachtet" und dann muss man eben schnell sein.
 
Hihi bei mir genau das Gegenteil
Ich werde den 700wh nahezu nie brauchen. Mit dem 500er komme ich mit meinen Einstellungen locker 1000hm+ und etliche Kilometer. Das reicht für fast alles. Ich wäre froh wenn ich oft 4 Stunden Zeit hätte auf dem Bike zu sitzen x'D

Man merkt den Unterschied mittig, tief im Bike total. Ich liebe leichte Bikes. Bin da Rise verwöhnt mit unter 18kg.
Am Levo wird auch noch was passieren mit der Zeit. Ist schon noch potential da.
Noch dazu habe ich den nagelneu vom Händler für 249€ geschossen. Perfekt
Wo siehst du denn da noch Potential? Ich sehe da maximal beim LRS noch über Carbon etwas, jedoch nicht mit halbwegs robuster Auslegung. Reifen gehen fast nicht leichter sofern man keine CC Pellen aufziehen will. Ansonsten maximal Carbon Kurbel+kompatibles Kettenblatt.
 
Wo siehst du denn da noch Potential? Ich sehe da maximal beim LRS noch über Carbon etwas, jedoch nicht mit halbwegs robuster Auslegung. Reifen gehen fast nicht leichter sofern man keine CC Pellen aufziehen will. Ansonsten maximal Carbon Kurbel+kompatibles Kettenblatt.

Sattelstütze, ist ne Oneup v2 210 31,6. Die neue V3 spart wieder ordentlich.
Laufradsatz deutlich potential wie du schon sagst. Vorbau, Bremsen, Bremsscheiben, Sattel, Kassette. Da kommt einfach immer wieder erstaunlich viel zusammen in Summe.

Ich habe hier Spaßeshalber mal den Laufradsatz vom Rise probegesteckt, der Rest war Original.

SL A30 full 29“
XX1 Kassette
Dächle HD
Pirelli Scorpion Enduro 29x2.4
Tubeless

Aus 23,5 mach 22,12kg. Und dort war noch 700wh Akku, 2600g Gabel etc. verbaut. Also Serie eben

IMG_9199.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassette geht ja mit der Transmission nichts anderes.
An der Bremse zu sparen? Naja.
Mit der Sattelstütze sparst mit einem Update auf die V3 genau 52g laut Oneup :biggrin:
Also ich würde mal behaupten mit vernünftigen Maßnahmen ohne den Einsatzbereich einzuschränken bleibt da nur noch der LRS +maximal 200g beim Rest.
 
Kassette geht ja mit der Transmission nichts anderes.
An der Bremse zu sparen? Naja.
Mit der Sattelstütze sparst mit einem Update auf die V3 genau 52g laut Oneup :biggrin:
Also ich würde mal behaupten mit vernünftigen Maßnahmen ohne den Einsatzbereich einzuschränken bleibt da nur noch der LRS +maximal 200g beim Rest.
Es gibt mehr Kassetten für die Transmission als die X0 😜 - knapp 80g
Die v3 in 30,9 spart 75g
Diretissima 60g
Dächle anstatt trp pro Scheibe 50g
Vorbau 80g
Griffe 40g
Sattel 80g

Aber klar, was erwartest du. Da gehen keine Kilos mehr 🤪
Beim Lrs dann noch 300g und schon steht da ne schicke Zahl, die Summe machts eben.
 
Mein Umbau (nicht unbedingt Leichtbau) sieht aktuell so aus:
1706342789549.png

Den größten Batzen macht Akku und Schläuche aus. Sattel und Lenker bringt auch noch mal was, wird aber wieder von der Reverb ausgeglichen. Aktuell liegt hier noch eine XX1 Kassette und wartet auf einen LRS. Da habe ich noch nichts passendes gefunden. Mit ~920g sind die Roval gar nicht mal so schwer. Wenn die Reifen runter sind möchte ich mal von 2.6" auf 2.4" gehen. Kurbeln und Dämpfer war mit heutigem Wissen Geldverbrennung.

PS: Accu (4 Ladezyklen) habe ich auch für kleines Geld bei Kleinanzeigen geschossen. Es gibt wohl viele die von 500 auf 700 upgraden.
 
ich habe an meinen alten Gen2 Levo (S-Works Rahmenset) ebenfalls alles auf Leichtbau aufgebaut gehabt. Bin damals mit 500er Akku auf 19,7kg gekommen. Habe aber im Laufe der Zeit wieder aufgerüstet. Weil z.B. ordentliche Reifen und Bremsanlage einfach mehr Spaß an so einem Bike machen. Ich achte z.Zt. eigentlich nur noch auf einen guten, leichten aber robusten Laufradsatz. Den kann man dann ggf. Von Rad zu Rad mitnehmen. Die rotierende Maße hat für mich beim Fahren den meisten Effekt. im Moment habe ich einen DTSwiss HXC 1200 Mullet LRS der 1680gr wiegt. Den habe ich wenig gebraucht unter 1000,-€ bekommen.
 
Zurück
Oben