levo 2022

Ich verwende das Reverse SAG Tool zur genauen Ermittlung des SAG. Lass diesen dann für paar rides montiert um zu sehen wie viel Federweg ich so mit der Federhärte nutze. Wenn dann alles für mich passt entferne ich das Tool wieder. Mache auch gerne paar größere Treppen Flat Drops wenn ich einen Neuen Dämpfer/Feder habe um den HBO schnell genau passend einzustellen.

NACHTRAG: es gibt zwei verschiedene Versionen von deren SAG Tool. Beim Estoria geht wohl nur die V2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... guter Tipp! Werde ich mir auch besorgen ... das bin ich einem so hochwertigen Stück Technik schuldig, dass ich das einigermaßen gründlich angehe ...
 
Von dem E Storia hört man nur gutes auch im Nachbarforum. Was fährt ihr den alles mit dem E Bike? Überwiegend Park und Enduro? Nur interessehalber, weil ich auch viel auf langen Tagestouren unterwegs bin und überwiegend S2-S3 mir da unterkommt.
Wie gesagt mal schauen wie sich der neue X2 so macht.

Thema Buchsen bei der Gabel, hattest du da schon mehr schlecht Erfahrungen @Local-Ready ? Hattest du sie dann nachbearbeiten lassen? Kostet glaube ich nicht die Welt.
 
Wollte gestern mein Levo laden, leider ohne Erfolg. Die TCU1 zeigt „Batterie Fehler“ und am Akku blinkt beim Ladevorgang nur eine LED. Laut App defekter Temperatursensor?! Hatte wer auch mal das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem E Storia hört man nur gutes auch im Nachbarforum. Was fährt ihr den alles mit dem E Bike? Überwiegend Park und Enduro? Nur interessehalber, weil ich auch viel auf langen Tagestouren unterwegs bin und überwiegend S2-S3 mir da unterkommt.
Ich fahre überwiegend Trails ( S 1 - S 3 ) und mag das Gefühl der Reserve, welches der E-Storia mir (vor allem im Vergleich zum Originaldämpfer) bietet. Letzterer kam schon öfter mal an seine Grenzen ...
Bin jetzt aber mal gespannt auf die weichere Feder, von der ich mir etwas mehr Komfort erhoffe ... so wie es ist, ist es mir fast schon etwas zu straff, das Ganze - und meine "Fahrkunst" ist nicht in der Lage, das auszureizen.
Tagestouren mache ich natürlich auch ... aber das sind dann meist Sachen ohne technischen Anspruch, für die der Dämpfer keinerlei Rolle spielt.
Mit den Einstellungen muss ich noch viel "spielen" um die Möglichkeiten wirklich auszuloten. Da bin ich aktuell noch ziemlich lost und habe ganz sicherlich noch nicht das Beste rausgeholt. Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal nen eigenen Faden dazu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ne Runde mit der Frau gedreht.

Nach 50km Kies und Asphalt hat die Vorderradnabe angefangen zu quietschen.
Kann doch nicht sein.... Vor ein paar Wochen hab ich noch getönt, ich hätte noch nie ne Vorderradnabe kaputt bekommen.
Hatte noch keine Lust mir das anzusehen, aber was sind denn die Schwachstellen der Specialized Nabe?
Danke!

75km, unter 500hm, 27% Restakku.
 
Gestern ne Runde mit der Frau gedreht.

Nach 50km Kies und Asphalt hat die Vorderradnabe angefangen zu quietschen.
Kann doch nicht sein.... Vor ein paar Wochen hab ich noch getönt, ich hätte noch nie ne Vorderradnabe kaputt bekommen.
Hatte noch keine Lust mir das anzusehen, aber was sind denn die Schwachstellen der Specialized Nabe?
Danke!

75km, unter 500hm, 27% Restakku.
Ich denke entweder liegt es an einer schlechten Lagerqualität oder an schlechte Fertigungstoleranzen des Nabenkörpers bzw. des Lagerspacer.
Die Lager an meiner VR Nabe waren ja auch schon bereits nach 6 Monaten fertig.
 
Ich denke entweder liegt es an einer schlechten Lagerqualität oder an schlechte Fertigungstoleranzen des Nabenkörpers bzw. des Lagerspacer.
Die Lager an meiner VR Nabe waren ja auch schon bereits nach 6 Monaten fertig.
Genau, bei dir war das.
Hätte echt nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Mal gucken, ob Fetten hilft, wenn ich das Zeug auseinander bekomme.
 
Genau, bei dir war das.
Hätte echt nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Mal gucken, ob Fetten hilft, wenn ich das Zeug auseinander bekomme.
Die Demontage ist echt kinderleicht. Eine der beiden Endkappen ist nur gesteckt, lässt sich also einfach abziehen. Danach kannst du die Achse rausziehen und siehst die Lager. Ob fetten was bringt weiß ich nicht. Neue Lager kosten jedenfalls nicht die Welt, aber Achtung, die Lager haben ein Sondermaß.
 
Die Demontage ist echt kinderleicht. Eine der beiden Endkappen ist nur gesteckt, lässt sich also einfach abziehen. Danach kannst du die Achse rausziehen und siehst die Lager. Ob fetten was bringt weiß ich nicht. Neue Lager kosten jedenfalls nicht die Welt, aber Achtung, die Lager haben ein Sondermaß.
Achso, ich hatte vorhin nur 2 YT-videos zu Specialized Naben angeguckt (viel findet man da auf die Schnelle nicht). Da wurde was gefettet gegen das Quietschen. Mal angucken...

Danke.
 
Ich hab keine der Kappen ab bekommen. Selbst mit Putz-Shirt und Rohrzange.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit nem vernünftigen Lappen.
 
Welche ist denn die gesteckte? Die sehen irgendwie beide gleich aus.

Ich dachte, die gehen Kappen so leicht runter wie bei DTSwiss... da kann ich das teilweise mit den Fingern.
Danke, dann werde ich es noch mal mit etwas mehr Körpereinsatz versuchen.
 
Okay. Habe nachgehakt und als Antwort bekommen, dass die wegen einer Systemumstellung nicht hinterherkommen und ich mich gedulden soll.
Das finde ich tatsächlich schwach, hätten die kommunizieren können…
...und ich dachte, ich wurde von dem Systemumstellungsfluch verschont (Termin, Post, einsenden klappte reibungslos). Leider ist mein Auftrag auch hängengeblieben und im System nicht auffindbar. So ein Akt beim Fox in der Saisonsmitte zu starten und dann unfähige IT Leute zu haben ist grob fahrlässig.
Mein Dämpfer hat einen ständigen Druckverlust nach knapp 400km entwickelt.
 
So, nun hat es mich auch erwischt. Meine Abdeckung für den Chargingport hat sich auf dem NeNe Trail in Sölden verabschiedet. Hab den rider care support angeschrieben ob sie mir ein ersatz (auch gegen Geld) schicken können. Seit 3 Tagen funkstille, etwas enttäuschend für ein "Premium" Hersteller. Da hat Canyon bei mir schnellere Reaktionszeiten gehabt.
 
So, nun hat es mich auch erwischt. Meine Abdeckung für den Chargingport hat sich auf dem NeNe Trail in Sölden verabschiedet. Hab den rider care support angeschrieben ob sie mir ein ersatz (auch gegen Geld) schicken können. Seit 3 Tagen funkstille, etwas enttäuschend für ein "Premium" Hersteller. Da hat Canyon bei mir schnellere Reaktionszeiten gehabt.

https://www.specialized.com/at/de/s...0076232&country=at&qp=Sölden, Österreich&l=de
Händler lt. österreichischen S-Webseite in der Nähe von Sölden. Vielleicht kann Dir da jemand schnell helfen.
Der erste Treffer wäre 3 Dörfer weiter.......

Ich hatte das Thema ja im Vinchgau und der Händler war zum Glück in unmittelbarer Nähe.
 
https://www.specialized.com/at/de/s...0076232&country=at&qp=Sölden, Österreich&l=de
Händler lt. österreichischen S-Webseite in der Nähe von Sölden. Vielleicht kann Dir da jemand schnell helfen.
Der erste Treffer wäre 3 Dörfer weiter.......

Ich hatte das Thema ja im Vinchgau und der Händler war zum Glück in unmittelbarer Nähe.
Hey danke, bin schon daheim. Die klappe ging am letzten Tag verloren.

Support hat sich gemeldet und sagten das es nicht auflager ist, haben auch auf bestbike verwiesen. 🙆
 
Zurück
Oben