levo 2022

Nach den ersten 1500km kann ich meine Erfahrungen mit dem Specialized Turbo Levo Comp Alloy S5 2022 wie folgt zusammenfassen + Umbauten mit Richtung Enduro

  • Geometrie (Reach,Stack,...): einfach nur Top für meine 191cm.
  • Sattelstütze von 170 auf 190mm geändert
  • Federgabel auf Fox38 mit 170mm geändert
  • Dämpfer: Original + Shimstack-Tuning
  • Flip-Chip: Low fühlt sich am Trail einfach besser an als High
  • Steuerrohrwinkel: 63,4° (Neutral) und Tretlagerhöhe 349mm. Diese Werte ergeben sich mit der geänderten Fox38 Federgabel mit 170mm Travel.
  • @Reifen (v/h): Winter/Frühjahr/Nässe/weicher Boden: Magic Mary (29x2,4 Ultrasoft/Super Gravity wegen Dornen anstelle 29x2,6 Soft/SuperTrail) und Big Betty 27,5x2,6 in Soft. Im Sommer/Trocken: Maxxis Assegai 29 x 2.5 MaxxGrip und Minion DHR II, 27.5 x 2.4WT MaxxTerra und beide in DD Karkasse
  • @Bremsen (SRAM Code R 4 Kolben): gab Ihnen auch eine Chance mit Trickstuff Power 840 Belägen und SRAM HS2 Scheiben mit dem Ergebnis, dass die Funktion passt aber SRAM nichts für mich ist. Die Kolben-Putzerei in Verbindung mit DOT, Kolben Mobilisierung, Mehraufwand beim Entlüften im Vergleich zu Shimano und der höheren Fingerkraft am Hebel sind die wesentlichen Faktoren dafür 🤦🏻‍♂️. Jetzt wird umgebaut: Deore XT BL-M8100 und BR-M8120 mit Galfer Wave 2mm Scheiben und N03A Resin Belägen von Shimano.
  • Motor Setting: Beschleunigungssensibiliät 20% (spart Akku), Unterstützung (ECO: 25/40%; TRAIL: 40/80%; TURBO 90/100%.
  • @Flaschenhalterschrauben bei Umbau auf Fidlock - da muss wohl jeder durch 😂
  • Schnittstelle TCU mit Garmin perfekt.
  • Sattel, Griffe, Flatpedale, Vorbau, Lenkerbreite - da hat sowieso jeder seine eigenen Präferenzen.
  • Tipp: ein SRAM UDH Schaltauge schadet nie im Rucksack / Hip-Back 😉
4 Garantiefälle: Fox36 Gabel Buchsenspiel, Kartusche an der 170mm Satellstütze defekt; Einrisse an der Hinterrad Felge; Hinterrad komplett Tausch da Freilauf/Narbe Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"schützt den Dämpfer und die Dämpfer-Umlenkung vor Steinschlag
und Verschmutzung"
Ok. Hat das Schutzblech auch einen Zweck?


Meine Frau könnte für den Weg in die Arbeit und zum Yoga schon ein Schutzblech vertragen, dann sollte sie selbst aber auch sauber bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • e-Bike Setting / Tune: Beschleunigungssensibiliät 0% (spart Akku), Unterstützung (25% bei ECO und 35% im Trail) und die Spitzenleistung (ECO 40% und Trail 80%). Ich komme damit trotz hohem Systemgewicht locker auf über 1500hm / 50km.
Hier bilcke ich nicht durch: Wenn denn die Beschleunigungssensibiliät 0% ist, dann müsste der Motor doch heftiger einsetzen... Das müsste doch mehr verbrauchen, oder bin ich falsch gewickelt?

Danke
 
Hier bilcke ich nicht durch: Wenn denn die Beschleunigungssensibiliät 0% ist, dann müsste der Motor doch heftiger einsetzen... Das müsste doch mehr verbrauchen, oder bin ich falsch gewickelt?

Genau die Beschleunigungssensibilität gibt vor wie schnell die Unterstützung kommt. Es ist aber genau anders rum. Je kleiner der Wert desto mehr wird der initiale Schub abgemildert. Beschleunigungssensibilität auf 100 % ergibt eine schnelle Beschleunigung aus dem Stillstand - e-MTB Schub. Das bedeutet auch, dass der Motor deutlich mehr Strom zieht - der Akku ist dann viel schneller leer.

Auf technischen Geländefahrten / Singletrails, bei denen die Traktion der Hinterräder wichtig ist empfiehlt es sich 0% zu haben um den anfänglichen Schub abzumildern = mehr Kontrolle und weniger Akkuverbauch als Zugabe.

Hoffe es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 % ergibt eine schnelle Beschleunigung aus dem Stillstand
Ah, ich war immer noch irgendwie auf dem Trichter, die Sensibilität würde beeinflussen, wie schnell der Antrieb auf meinen Impuls reagiert, sich einklinkt.
Es ist also wirklich die initiale Beschleunigung. Danke!

(ich hab schon wieder verpennt die 100% Sensibilität mal auszuprobieren.)
 
Fährt hier irgendjemand einen Öhlins TTX 22m.2 in seinem Levo? Bzw. hat Empfehlungen zur passenden Federhärte? Komme mit mit dem Öhlins Suspension Guide auf 525lbs bei 78kg Fahrergewicht und 30% Sag. Habe aber das Gefühl ich schlage schon bei kleinsten Unebenheiten durch. Habe nun wenig Lust mehrere Federn für je 120€ auszuprobieren.
Tschau zamm
 
Fährt hier irgendjemand einen Öhlins TTX 22m.2 in seinem Levo? Bzw. hat Empfehlungen zur passenden Federhärte? Komme mit mit dem Öhlins Suspension Guide auf 525lbs bei 78kg Fahrergewicht und 30% Sag. Habe aber das Gefühl ich schlage schon bei kleinsten Unebenheiten durch. Habe nun wenig Lust mehrere Federn für je 120€ auszuprobieren.
Tschau zamm
Von cascade components den link mit mehr Progression besorgen
Hier die deutsche Seite
https://cascadecomponents.de/products/turbo-levo-link-2022-current
 
@mtbbear-at
hast du den Flipchip in anderem Positionen ausprobiert?
Danke.
Nein aber mein Standard Set-Up ist nach folgenden Überlegungen entstanden
  • Steuerrohrwinkel auf neutral (64,5°) ergibt für mich einen passenden Reach und eine gute Wendigkeit. Zusätzlich ist das Vorderrad weiter vor meinem Schwerpunkt und somit ist die Gefahr eines Überschlags auch minimiert.
  • Tretlagerhöhe auf high (350 mm): weil für mich Bodenfreiheit wichtig ist
Optional (Test offen) bei Bikepark oder mehr Downhill und wenn die Tretlagerhöhe egal ist = ca. 63° und 342 mm
  • Steuerrohrwinkel auf -1°
  • Tretlagerhöhe auf low

Ein Steuerrohrwinkel von mehr als ca. 65° mag ich nicht und kostet Reach - somit scheidet die Erhöhung auf +1° grundsätzlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier irgendjemand einen Öhlins TTX 22m.2 in seinem Levo? Bzw. hat Empfehlungen zur passenden Federhärte? Komme mit mit dem Öhlins Suspension Guide auf 525lbs bei 78kg Fahrergewicht und 30% Sag. Habe aber das Gefühl ich schlage schon bei kleinsten Unebenheiten durch. Habe nun wenig Lust mehrere Federn für je 120€ auszuprobieren.
Tschau zamm
bei mrc-trading wurde mir für den Öhlins TTX22M für 77-79kg eine 605lb Feder für mein Levo 2020 empfohlen
ich weiß aber nicht ob das auch für neuere Modelle gilt (TTX22M.2)
ich schlage auf jeden Fall nicht auf, fahr aber meistens mit weniger Gepäck, den Sag hab ich jetzt mal heraus gerechnet, mit Gepäck (um 78kg) liegt der Sag bei mir um 25%

ich hoffe es hilft dir weiter

Lg Manfred

Schriftverkehr mit mrc-trading wegen Feder für 77-79kg
Hallo Manfred,

bei 77-79kg schlägt der Öhlins Guide diese Feder vor: https://www.mrc-trading.de/Marken/O...nch.html?listtype=search&searchparam=18075-16

Mit freundlichen Grüßen,
With kind regards,

Manuel Wagner
Customer Support

MRC Trading GmbH
Dr.-Noddack-Str. 16
96135 Stegaurach

Tel: 0951/94230010
Fax: 0951/94230011
IMG_20230516_092419.jpg
 
Nein aber mein Standard Set-Up ist nach folgenden Überlegungen entstanden
  • Steuerrohrwinkel auf neutral (64,5°) ergibt für mich einen passenden Reach und eine gute Wendigkeit. Zusätzlich ist das Vorderrad weiter vor meinem Schwerpunkt und somit ist die Gefahr eines Überschlags auch minimiert.
  • Tretlagerhöhe auf high (350 mm): weil für mich Bodenfreiheit wichtig ist
Optional (Test offen) bei Bikepark oder mehr Downhill und wenn die Tretlagerhöhe egal ist = ca. 63° und 342 mm
  • Steuerrohrwinkel auf -1°
  • Tretlagerhöhe auf low

Ein Steuerrohrwinkel von mehr als ca. 65° mag ich nicht und kostet Reach - somit scheidet die Erhöhung auf +1° grundsätzlich aus.
Danke.
Ich hatte mich natürlich falsch ausgedrückt. Der Flipchip hat schließlich nur zwei Positionen.
Eigentlich wollte ich fragen, ob du niedrige Einstellung ausprobiert hast.
Steilerer Lenkwinkel macht für mich auch keinen Sinn. Ich bin mit allen meinen biobikes grundsätzlich "overforked" unterwegs und daher eh eher flache Lenkwinkel gewohnt.
 
Hallo,

will nun endlich eine neue Gabel einbauen.
Welchen Gabelkonus kann/muss ich für das 2022er TurboLevo nehmen ?
Welcher ist kompatibel mit dem originalen Steuersatz ?

Gruss

Norbert
 
Hat jemand eine Meinung zur Mindest-Leitungslänge der hinteren Bremse?
S4
Reichen 160cm?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben