levo 2022

Hallo Zusammen,

mein Levo kam heute auch an. Ich hab in den Wochen Wartezeit alles hier gelesen und regelrecht „eingesaugt“.
Prinzipiell liebe ich zwar das Bike und will drauf aufpassen, jedoch ist es trotzdem ein Arbeitsgerät.
Ich war lange am Hadern ob Rahmenschutzfolie oder nicht. Wenn dann würde ich die Easy Frame bestellen, auch wenn es echt ne Stange Geld für Plastik ist.
Beim genaueren hinsehen heute habe ich gesehen dass die Stellen um welche ich am meisten Angst habe ja bereits ab Werk foliert sind?! Kann das von euch einer bestätigen?
Jetzt habe ich so viel über das Rad gelesen aber das habe ich noch nirgendwo mitbekommen.

Falls ich nun überhaupt die Easyframe Folie bestelle, müsste ich den jetzigen Schutz entfernen oder? Wäre ja eigentlich hauch schade drum…

Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen :)
 

Anhänge

  • IMG_3750.jpeg
    IMG_3750.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3751.jpeg
    IMG_3751.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_3752.jpeg
    IMG_3752.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Die Folierung von Specialized ist ab Werk schon gut, aber mMn leider doch nicht ausreichend. Ich habe noch zusätzlich das Oberrohr, die Außenseite der Verbindungsstrebe Oberrohr-Sitzrohr und die Außenseiten der Sitz- und Kettenstrebe foliert.
 
Ich foliere nichts, da an den neuralgischen Stellen bereits geschützt - hatte noch nie Probleme
Same here.

Meine 100€ Invisiframe-Folie fürs Santa Cruz Nomad 3 gammelt seit 2014 in der Originalverpackung.
Den Fehler mach ich nicht nochmal und spare mir die 100€. :)
(Wobei das Mattschwarz des Nomad wahrscheinlich die haltbarste Lackierung ever ist.)
 
Nachstellen kann man da wahrscheinlich nix?
Nein, da kann man nichts nachstellen. Es sind „normale“ Rillenkugellager, allerdings in einer Sondergröße, verbaut. Eigentlich war auch nur das Lager auf der non-drive Seite hinüber, aber gewechselt habe ich trotzdem beide. Der Lagerwechsel dauert auch keine 5 Minuten.
Ich schreibe das defekte Lager jedenfalls als „Montags-Lager“ ab.
 
Hallo Zusammen,

mein Levo kam heute auch an. Ich hab in den Wochen Wartezeit alles hier gelesen und regelrecht „eingesaugt“.
Prinzipiell liebe ich zwar das Bike und will drauf aufpassen, jedoch ist es trotzdem ein Arbeitsgerät.
Ich war lange am Hadern ob Rahmenschutzfolie oder nicht. Wenn dann würde ich die Easy Frame bestellen, auch wenn es echt ne Stange Geld für Plastik ist.
Beim genaueren hinsehen heute habe ich gesehen dass die Stellen um welche ich am meisten Angst habe ja bereits ab Werk foliert sind?! Kann das von euch einer bestätigen?
Jetzt habe ich so viel über das Rad gelesen aber das habe ich noch nirgendwo mitbekommen.

Falls ich nun überhaupt die Easyframe Folie bestelle, müsste ich den jetzigen Schutz entfernen oder? Wäre ja eigentlich hauch schade drum…

Vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen :)
Also folieren schadet nie! Klar die Arbeit ist zeitaufwendig, aber mit ein zwei Bierchen ganz gut möglich. Invisiframe ist teuer aber schon top. Du holst das Geld locker beim Verkauf wieder rein. Vor allem die matt Lackierungen ohne Klarlack sind deutlich anfälliger.
 
Servus zusammen, hat schon mal jemand versucht das Leerrohr der hinteren Bremsleitung zu entfernen? Es sind ja vermutlich zwei Teile, da das Ding recht steif ist und der Hinterbau irgendwie einfedern muss.

Mein Leerrohr macht mit der normalen 5mm Kevlar Bremsleitung Geräusche, da die sich beim Einfedern darin minimal bewegt. Außerdem möchte ich gern eine Maxima verbauen und die kommt mit einer 6mm Stahlflex Leitung im Kunststoffmantel, was leider nicht durch das Leerrohr passt. Ohne dieses dusselige Leerrohr wäre es perfekt.
 
Same here.

Meine 100€ Invisiframe-Folie fürs Santa Cruz Nomad 3 gammelt seit 2014 in der Originalverpackung.
Den Fehler mach ich nicht nochmal und spare mir die 100€. :)
(Wobei das Mattschwarz des Nomad wahrscheinlich die haltbarste Lackierung ever ist.)
Hmmm....
Die Lackierung des Levo (Alu matt) ist dann doch nicht so haltbar wie ich es erwartet hätte.
Auf der Oberseite beider Sitzstreben sind mir gestern schon kleine Lackplatzer aufgefallen, Steinschläge direkt neben dem Reifen. Mein letzter Specialized Rahmen war Jahrgang 2004 (Demo 9), schwarz anodisiert, da konnte kein Stein etwas ausrichten - gibt's sowas noch?
Meine Frau ist scheinbar auch schon an einem Felsen hängen geblieben, da fehlt auch schon etwas Lack am Ausfallende.
Persönlich machts mir nichts aus aber ich kann schon verstehen, wenn jemand die Kiste foliert.
 
Hmmm....
Die Lackierung des Levo (Alu matt) ist dann doch nicht so haltbar wie ich es erwartet hätte.
Auf der Oberseite beider Sitzstreben sind mir gestern schon kleine Lackplatzer aufgefallen, Steinschläge direkt neben dem Reifen. Mein letzter Specialized Rahmen war Jahrgang 2004 (Demo 9), schwarz anodisiert, da konnte kein Stein etwas ausrichten - gibt's sowas noch?
Meine Frau ist scheinbar auch schon an einem Felsen hängen geblieben, da fehlt auch schon etwas Lack am Ausfallende.
Persönlich machts mir nichts aus aber ich kann schon verstehen, wenn jemand die Kiste foliert.
Ich habe damals mein erstes Levo 2019 (Sichtcarbon glänzend) mit Invisiframe foliert. Ziemliche Pain dafür, dass es drei Monate später geklaut wurde :triumph:.
Sah am Ende wirklich gut aus und bei glänzenden dunklen Lacken würde ich es jederzeit wieder machen, da man auch feine Kratzer vom Putzen nicht mehr sieht.

Bei dunklen Mattlackierungen (insbesondere S-Works Sichtcarbon schwarz und matt schwarz) zerstört es für meinen Geschmack die Optik, da die Folie nie so matt ist wie der Rahmen und man die Ränder der Folie auch deutlich besser erkennen kann. Dann lieber ein paar Steinschläge. Es ist ein MTB und kein Rennrad für die Wand ;).
 
Zurück
Oben