Leichtes AM bis Enduro ? Full Power oder Light ?

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Nach dem Wechsel vom Stereo Hybrid zum Deft, habe ich ja ein potentes Full Power Enduro, was die nächsten Jahre scheinbar erstmal bleibt.
Das wird auch das Rad fürs Grobe und schnelle rauhe Bergab Strecken bleiben.

Beim Stereo Hybrid fand ich den Tour Modus zu "anstrengend". Jetzt beim Deft fahre ich nur Tour Modus. Und mit 750Wh Akku ist da Reichweite satt angesagt.

Das und wie ich in letzter Touren gefahren bin lassen langsam Lust auf ein Recht leichtes AM Rad aufkommen.

Darum suche ich noch ein leichtes Rad, 140-150mm Federweg.
Was ich nicht genau weiß, ob Full Power, oder doch Light E-MTB ?
Das Orbea Rise finde interessant, aber finde ich auch Recht teuer für kleinen Akku und kleinen Motor.
Auch die Frage, wie leicht kriege ich ein Light MTB und wie viel schwerer ein Full Power ?

Was gibt es noch auf dem Markt ?
 
ein light emtb bezieht sich auf die Leistung (Motor/Akku) also wenig NM somit wenig Kupfer, kleiner, festverbauter Akku somit weniger Gewicht. Die Resultierende daraus ist zwangsläufig weniger Gewicht.
Light in Verbindung hat aber nix unbedingt mit dem Gewicht zu tun.
Also, was willst du?
ein leichtes emtb mit 85 NM und kleinem Akku, oder ein leichtes emtb mit 55 NM und kleinem Akku.
Range extender immer möglich.

Oder wartest noch 2 Wochen, bis der neue Bosch Motor vorgestellt wird, dann ist ein neuer Player auf dem Markt.
 
ein light emtb bezieht sich auf die Leistung (Motor/Akku) also wenig NM somit wenig Kupfer, kleiner, festverbauter Akku somit weniger Gewicht. Die Resultierende daraus ist zwangsläufig weniger Gewicht.
Light in Verbindung hat aber nix unbedingt mit dem Gewicht zu tun.
Also, was willst du?
ein leichtes emtb mit 85 NM und kleinem Akku, oder ein leichtes emtb mit 55 NM und kleinem Akku.
Range extender immer möglich.

Oder wartest noch 2 Wochen, bis der neue Bosch Motor vorgestellt wird, dann ist ein neuer Player auf dem Markt.

Wenn ich full Power mit 18kgvkriege.......🤔

Normalerweise mußt du aber ja eben ein Light E-MTB nehmen um auf solch Gewichte zu kommen.
Da Frau inzwischen lieber mit City Bike die Touren macht und da auch nur 50Nm hat...... und ich beim Deft alles mit Tour Modus fahre, ist eben die Frage, ob nicht ein Light E-MTB reicht. Klar ich würde kein Light nehmen, was doch noch 22kg wiegt.......
Das Rise wurde mir schon gefallen, finde ich aber noch Recht teuer. Aber Mal schauen was es da eben noch gibt und wie die Preise am Ende der Saison sind.
 
Wenn dir das Rise zu teuer ist, brauchst du über 18kg doch gar nicht erst nachdenken.
Und was hast du davon, wenn du statt mit dem deft auf Tour mit einem Levo SL ständig volle Möhre fährst? Auf ner Bummeltour ist das Gewicht des Deft doch völlig egal.

Solange du mit dem deft nicht Eco fährst, auch am Berg(!), würde ich nicht reduzieren.

Ich würde hier eher in einen leichten LRS fürs Deft investieren, das macht es leichter, es beschleunigt einfacher und verbessert auch das Handling auf dem Trail.
 
Eco wäre eher mit meinem Bio Bike zu vergleichen. So ein wenig kann man das ja an den Watt zahlen sehen, die man so tritt.
Nen 2. Laufradsatz braucht man ja meist eh, weil am Original Satz schonmal was ist.
Hatte ich auch für beide Stereo Hybrids.........
 
Bis nächstes Jahr auf die neuen bosch SX bikes warten 😜
Gab es denn schon Aussagen in welchen Bikes der drin ist und wann die kommen?
Der Motor ist ja relativ interessant, wobei mir auch ein Fazua taugen würde.

@Topic: schon das Orbea Wild angeschaut? Bosch Motor und Akku, 625-750 Wh, relativ geringes Gewicht.
Finde das schon interessant, auch wenn die verbauten Komponenten bei dem Preis vielleicht etwas dürftig sind (so kam es mir beim drüberschauen vor, vielleicht hat dazu ja noch jemand Feedback).
 
................

Ich würde hier eher in einen leichten LRS fürs Deft investieren, das macht es leichter, es beschleunigt einfacher und verbessert auch das Handling auf dem Trail.

Wobei das Deft hat die Newmen SL 30 noch irgendwas. Ca. 1820gr je nach Ausführung.
Glaube da braucht man nicht viel zu tun ?
Tubeless vorne ist, hinten kriege ich nicht dicht.
Paßt mir vom Gewicht.
 
Zurück
Oben