Laufleistung km bei Bremsscheiben und Bremsbeläge ca. ?

Ich werde es dann mal jedes Wochenende die Beläge einfach kontrollieren so wie die Länge der Kette. Und wenn die Beläge runter sind Messe ich mal die Scheibe. So weis ich dann ungefähr Bescheid was wann zu wechseln ist für die Zukunft.
Wenn nicht gerade böse Tiefenmeter schrubbst, die Bremse dauernd zu hast oder bei schlammiger/sandiger Witterung fährst, kannst die Bremse deutlich später prüfen. Wirst selbst merken nach einiger Zeit.

Und diesem Höhe Profil
Keine langen Abfahrten, aber trotzdem ordentlich Höhenmeter. Ähnlich wie bei mir. Ich fahre die Beläge i.d.R. ab, bis ich ein anderes Bremsgeräusch höre. Da reiben dann entweder Schweißpunkte (?) (von der Befestigung des Belags an die Trägerplatte) oder aber ein kleines Eckchen einer Trägerplatte an der Bremsscheibe. Die Bremswirkung und die Scheibe leiden für die restlichen max. 1000hm (auf und ab) nicht darunter.
Würde ich lange, steile Abfahrten haben, mit vielen Höhenmetern am Stück, würde ich regelmäßig kontrollieren und früher tauschen, auch wegen des höheren Hitzeeintrags in die Bremse bei so weit abgefahrenen Belägen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine langen Abfahrten, aber trotzdem ordentlich Höhenmeter. Ähnlich wie bei mir. Ich fahre die Beläge i.d.R. ab, bis ich ein anderes Bremsgeräusch höre. Da reiben dann entweder Schweißpunkte (?) (von der Befestigung des Belags an die Trägerplatte) oder aber ein kleines Eckchen einer Trägerplatte an der Bremsscheibe. Die Bremswirkung und die Scheibe leiden für die restlichen max. 1000hm (auf und ab) nicht darunter.
Würde ich lange, steile Abfahrten haben, mit vielen Höhenmetern am Stück, würde ich regelmäßig kontrollieren und früher tauschen, auch wegen des höheren Hitzeeintrags in die Bremse bei so weit abgefahrenen Belägen.
Na ja, wenn man gerne Russisches Roulett spielt kann man das so machen, muß man aber nicht... 🫣

Schon Crazy dass Leute wegen eines 20-30€ Bauteils mit ihrem leben spielen.
Und dann dadurch auch noch massiv die Bremsscheibe schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein MTB ist mein Sportgerät und Hobby, ich möchte wenn ich in die Bremse greife, wissen was passiert.
Nicht den Bikeurlaub, Ausflug versauen, nur weil ich davor nicht mal auf die Bremse geschaut habe und 500hm mehr rausgekitztelt habe aus den Belägen.

Vielleicht ja was anderes wenn man den Sonntagsausflug am Fluß entlang rollt, aber auch da finde ich es schon nicht priockelnd.

Ich frag mich grade wie kompliziert das ist. Ich kenne nur meine Shimanos, aber: Splint raus, Schraube raus und dann kann ich die Bremsbeläge nach oben entnehmen.
Kurz die Scheibe messen und dann ist gut.

Das dauert eine Minute pro Bremse. Kann man doch einmal im Monat kurz machen.

Ich frag mich grade wie kompliziert das ist. Ich kenne nur meine Shimanos, aber: Splint raus, Schraube raus und dann kann ich die Bremsbeläge nach oben entnehmen.
Kurz die Scheibe messen und dann ist gut.
Die Bremse zu messen muss man doch die Beläge nicht entnehmen.
Um die Beläge zu "messen" braucht man doch nur mit dem Smartphone-Licht in die Bremszange leuchten.

Bin ich tatsächlich so schwer zu verstehen?
Wenn Du das siehst mit der Funzel dann mach es halt so. Ich will die Beläge sehen.
Und nein, man muss zum Messen der Scheibe natürlich keine Beläge ausbauen. In diesem Forum will jeder einen falsch verstehen damit man selbst etwas nützliches beitragen kann.. So kommt mir vor.

Hallo 🙋

Ich danke 🙏 allen für hilfreiche Antworten.
Es ist für die die sie gegen haben.
Ihr wisst es selbst. 😎
Zum Rest sag ich mal nichts. 🤪

Ich habe da mal was gekauft

IMG_6744.jpeg

25 paar Bremsbeläge für 3,80 Euro das Stück
4 Bremsscheiben Center lock
Und noch Werkzeug 🧰 was ich noch nicht besitze um meine Werkstatt zu verbessern.

Grüße

25 Paar Beläge?
Halten wahrscheinlich länger als dein ganzes Rad.
So mancher kauft halt nicht nur für ein Rad.
Ich kaufe zb auch meist die 25er-Packungen der D03S. Die passen an so vielen unserer Räder und auch bei jenen von Kollegen, dass man die auch weit über ein Bikeleben hinaus brauchen kann.
20% Erpsarnis ist da manchmal drin (~200 vs ~250€).

Hätte eher was hochwertigeres genommen
Ich auch. Aber dann müsste man wohl die ganze Bremsanlage tauschen.

Jetzt bist du für die nächsten 50000 km gerüstet.
Hoffentlich bist du mit der Bremse zufrieden.

Hallo. Das ist das Ziel. 😁
25 Paar Beläge?
Hätte eher was hochwertigeres genommen, und dafür etwas weniger.
Wenn man einen Satz auf Lager hat, von mir aus auch zwei, ist das mehr als genug.

Hallo. Ich habe keine Ahnung wie lange so ein Rad 🚲 hält. Es wird zum pendeln benutzt und für Familien Ausflüge.
Mit dem Auto habe ich zur Arbeit 9 tkm im Jahr
Bis mein nächstes da ist auch für trails.

Ob ich im Winter 🥶 auch mit dem Rad fahre weis ich aktuell noch nicht. Ich beginne erst damit.
Besser! Weis ich nicht ob ich es brauche?
Mir tut die Bremse. Gefahrene bin ich schon. Am Ende ist es der Reifen der den Kontakt zur Fahrbahn herstellen. Nicht die Bremse selbst. Die 25 Beläge haben so mit nur 95 Euro statt 150 Euro gekostet.
Für die das ersparte kann kann ich noch 2 reifen kaufen.

So mancher kauft halt nicht nur für ein Rad.
Ich kaufe zb auch meist die 25er-Packungen der D03S. Die passen an so vielen unserer Räder und auch bei jenen von Kollegen, dass man die auch weit über ein Bikeleben hinaus brauchen kann.
20% Erpsarnis ist da manchmal drin (~200 vs ~250€).

Ich auch. Aber dann müsste man wohl die ganze Bremsanlage tauschen.

an diesem Rad 🚲 rüste ich nicht viel um 😎
IMG_6742.jpeg

Es ist Mittel zum Zweck. Gesunde Fortbewegung auf dem Weg zur Arbeit.
Für 2000 Euro. Eine km schlamppe.
Mit dem Auto benötige ich ca. 30 Minuten.
Mit dem Rad benötige ich bei Turbo nur 45 Minuten zur Arbeit.
Es ist die Nachsorge von der Reha.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit viel Stellen wo es schnell wird und dann um 90 grad um die Ecke geht. Da muss dann schon mal die Bremse gut betätigt werden.

Grüße

25 Paar Beläge?
Wenn man sein Rad ständig tauschen muss.:biggrin:
Bei fast 200 km in der Woche.
Und diesem Höhe Profil
Anhang anzeigen 98065
Das sind 10.000km im Jahr, bei dem Höhenprofil schätze ich 15hm/km. Der Fahrer ist nicht ganz leicht (https://www.emtb-news.de/forum/threads/wieviel-federweg-bracht-es-wirklich.19804/) Da halten die 25 Beläge vielleicht 3 Jahre, wenn der Fragesteller sich zum Angsttauscher enwickelt, der 20% vom Belag stehen lässt (obwohl er keine langen Abfahrten hat), deutlich weniger.
Ich bin etwas schwerer, fahre meist mit Zuladung und über 90% auf wassergebundenen Wegen, auch im Winter. Die 10 Pack Galfer schwarz, die ich vor zwei Jahren im Ausverkauf für die hintere, dem Dreck stark ausgesetzte Zweikolbenbremse gekauft habe, sind weg und haben jeweils durchschnittlich ca. 26.000 hm gehalten. Vorne an der Vierkolbenbremse ist der Verbrauch etwas geringer.

Da magst du recht haben, da ich selbst jedoch mehr als 5.000KM im Jahr pendel, kann ich‘s einigermaßen einschätzen.
Die Laufleistung allein sagt halt nicht viel. Höhenmeter, Gesamtgewicht und Witterung machen den Unterschied. Vor allem geht das Gesamtgewicht nicht linear in die "Rechnung". Bei meiner Frau (eher Schleifbremserin und Schönwetterfahrerin) halten die Beläge locker doppelt so lang, das Gesamtgewicht ist aber knapp 2/3.
Im Winter verbrauche ich mehr Belag pro Höheneinheit, vermutlich weil die Stollen auf den Schotterwegen da fast immer nassen Dreck aufwirbeln, die Hinterrradbremse sammelt den auch irgendwie ein.
Dann kommt es natürlich auch noch auf die Bremse bzw. Belagfläche und- volumen an.
Beitrag #9 hat ja auch einen Verschleiß von 3-4 Belägen pro 150.000hm an einer Bremse.

5.000KM & 43.000HM sind meine ca. Jährliche Pendelstrecke, das ganze Jahr gefahren, auch bei Minustemperaturen.
Das Rad bleibt nur bei sehr starkem Regen stehen.

Würde ich nur pendeln, und sonst nichts weiter fahren, reicht mir ein Satz Beläge das ganze Jahr, eher noch etwas länger.

Aber gut, ist ja auch egal.
Wenn ihr diesen Verschleiß habt, ist das eben so

5.000KM & 43.000HM sind meine ca. Jährliche Pendelstrecke, das ganze Jahr gefahren, auch bei Minustemperaturen.
Das Rad bleibt nur bei sehr starkem Regen stehen.

Würde ich nur pendeln, und sonst nichts weiter fahren, reicht mir ein Satz Beläge das ganze Jahr, eher noch etwas länger.

Bei mir sind die Beläge meist bei ca 2.000 bis 2.500 km durch.
Das sind bei mir dann aber auch über 100.000 Höhenmeter. Bei übelstem Wetter mit Sand, Matsch, Schnee und auch Staub.
Andere machen 50.000 km in der Ebene mit einem Belagsatz. Das kann malso absolut nicht vergleichen.

Zurück