Ladedaten - Endlich geschafft den Akku leer zu fahren

luig

Aktives Mitglied
Ich hab es auf einer größeren Trail-Runde endlich geschafft den Akku erstmals leer zu fahren, allerdings nur deshalb weil ich die Unterstützungsstufen bewusst doch deutlich höher als auf meinen normalen Runden gewählt hab, am Ende nur noch 3. (50%) und 4. (100%) Stufe damit er endlich leer wird. Gegen Ende der letzten Steigung war's soweit. Lustiges Detail am Rande: ein paar Augenblicke später war auch das Handy leer, war allerdings nicht voll geladen und ich hatte zeitweise 3 Apps dauernd laufen - BMZ, Strava hat aufgezeichnet und meine Navi App ApeMape.

Ich wollte endlich wissen wie weit er sich entladen lässt bis er abschaltet.
Die genauen Daten:
Am Start 41,4V oder 98% (Das Bike stand 11 Tage ungenutzt im Keller geladen wurde auf 41,7V)
Am Ziel 30,8V oder 4% (Kurz vor dem Abschalten ging es während der Fahrt deutlich unter 30V)
Dazwischen lagen 73,29km - 1.956hm - 4h 45min
Am Ende höchste Unterstützung eigentlich bis zum abschalten, vielleicht ließe sich der Akku mit kleiner Unterstützung noch weiter runter entleeren?

Bin gespannt wie viel Wh geladen werden, hab ein Messgerät vor dem Lader der die genauen Wh aufzeichnet, geb euch morgen bescheid wenn der Akku hoffentlich fehlerfrei voll lädt.
Der Lader verbraucht aktuell 167 Watt beim Laden.

Nachtrag Ladedaten:
Voll geladen (grüne Dauer LED) auf 41,6V oder 98%
Reingeladen wurden 782Wh
Höchste Leistung während dem Ladevorgang 191W
Niedrigste Leistung während dem Ladevorgang 19W
 
Kein Update, weder am Motor noch am Akku! Licht hab ich nicht, werd ich auch niemals brauchen.

Hab die volle Entleerung mittlerweile wiederholt, Abschaltung bei 30,4V (4%), vor dem Ladevorgang hat die App dann 30,8V (0%) angezeigt. Diesmal wurden 789Wh geladen, Anzeige nach dem Ladevorgang 41,7V (99%)

Ich denke aber kaum dass die vollen 789Wh in den Akku gehen, der Lader verbraucht ja beim Ladevorgang auch Strom nehm' ich mal an und ohne Daten wie viel Wh der Lader verbrät wissen wir auch nicht wie viel tatsächlich in den Akku geladen wird.
 
Ich habe meinen vor der ersten Ladung versucht leer zu fahren Bei 4 % reduzierte Leistung und dann bei 2% zeigte das Display „Reserve“ und schaltete ab!
 
Zurück
Oben