Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
also ich hab mir die original Shimano XT Kurbel mit 165mm montiert, nachdem ich mit den Standard 175mm immer wieder mal hängen geblieben bin. Mutiger mit noch kürzeren Kurbeln war ich dann doch nicht, aber der 1cm mehr Bodenfreiheit macht schon einiges aus. Ob die nochmals 5mm auf 160 von Miranda soviel bringen? Muß jeder selber entscheiden. Für mich ist's gut so (bei 185cm Körpergröße).
 
Bin auch von 175mm auf 165mm gegangen. Aufsetzer werden weniger bzw. weniger stark. Die Kadenz ist bei mir um ca. 5 Umdrehungen gestiegen auf 85 bis 90. Unter 80 Umdrehungen zu fahren, fühlt sich nun komisch an, das ging mit 175mm besser. Kürzer als 165mm wäre für mich nichts.
 
Habe bei mir aktuell 175mm Kurbeln mit Q16 am Bosch verbaut. Würde gerne mal 165mm testen. Jetzt habe ich die Auswahl zwischen Q11 und Q16.
Macht das einen großen unterschied?
 
Wenn bei dir Q11 paßt, nimm lieber den kleineren Q-Faktor. Der Unterschied kann von nicht
merkbar, bis hin zu Knieschmerzen gehen. Aber das ist sehr individuell.
 
Es geschehen Zeichen und Wunder in Portugal. Ein Großteil der Ware ist da. Hatte auch hier CR7 seine Hände bzw. Füße im Spiel ?

Die Delta 0 werden verpackt und dann im Shop wieder verfügbar sein. Leider haben wir nicht genug 155er bekommen.

Die Delta SH werden angelegt und in Kürze verfügbar sein.

Da die Aluminium Preise auf ein Allzeithoch angestiegen sind, werden die Kurbeln auch teurer. Hiermit hat CR7 sicher nichts zu tun, steht unter einem anderen Einfluß.
 
Sie könnten etwas teurer sein wie die Delta O, aber nicht viel ich berechne das morgen...

Auch Edit: Ja, auf die SH Kurbeln. Ich habe die zum selben Preis eingestellt. Mal sehen wie die Aluminium Preise sich entwickeln... Drüfte dann wohl kurz oder später sich auch auf die E Bikes auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. Hatte ich vergessen einzutragen. Die Delta SH zählen und konfektionieren wir noch. Da kann es noch 1 Tag länger dauern bis die rausgehen. Sollte Anfang nächster Woche dann durch sein.
 
Zurück
Oben