Komoot: Route auf Kiox 300 anzeigen lassen - wie?

lonleyrider

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines E-MTB, bin vorher 17 Jahre lang "Bio"-Bike gefahren.
Nun zum Anliegen:
Ich möchte meine Komoot Routen auf meinem Kiox 300 anzeigen lassen. Also so, das auf dem Kiox Display die Richtungspfeile erscheinen.
Bosch eBike connect Konto und Bosch Flow Konto habe ich, die Verbindung App zu Kiox besteht.
Wie mache ich es nun, das die Route von Komoot bzw. die Fahrtrichtungspfeile auf dem Kiox 300 erscheinen, und ich so navigieren kann?
 
Ich fahre mit meinem "Biobike" Touren bis 100 KM am TAg, da braucht es schon eine Navigation. Und mit dem E Bike waren es heuer auch 90 km, aber auf bekannten Wegen. Also NAvi muss bei mir sein.
Also, dann warte ich mal ab...
 
Ein kleines garmin oder anderes navi besorgen.
Das bosch Zeug taugt einfach nix, außer du knallst dir das nyon drauf

Edit: nur mal so ne Frage. 100km Tour, wieviele hm und wie ist die Zeit?
 
Ein GArmin 1030 habe ich ja, das benutzte ich bisher ja auch. Ist zum Navigieren ja auch gut, mal abgesehen von der nicht allzu guten Ablesbarkeit des Displays im Schatten.

Bei 100 KM habe ich eine Fahrzeit von etwa 6 1/2 bis 7 Stunden und etwa 1500 bis 2000 HM. Mittelgebirge (Westerwald).
 
Bin gestern mal 85 KM gefahren, etwa 800 HM. Am ende der Tour noch 30 Prozent im Akku, bin aber auch oft im ECO - Modus gefahren. Derzeit prüfe ich noch, wie lange der Akku hält bei wieviel KM und HM. Muss man sich mal langsam rantasten.
 
Also, ohne Aufladen wäre es wohl durchaus möglich gewesen, die Tour zu fahren, aber ohne am Ende den TURBO benutzen zu dürfen.
Aber eine andere Frage: Wie fahre ich sparsamer? Hohe oder niedrige Trittfrequenz?
 
Also, ohne Aufladen wäre es wohl durchaus möglich gewesen, die Tour zu fahren, aber ohne am Ende den TURBO benutzen zu dürfen.
Aber eine andere Frage: Wie fahre ich sparsamer? Hohe oder niedrige Trittfrequenz?
Die Unterstützungen auch so nutzen wann du sie brauchst
Damit mein ich...du fährst lang im Eco, versuchst dich zu quälen und zum Schluß fehlt die Power und lässt dich im Turbo und EMTB nach Hause schieben.
Der Tour Modus heißt ja nicht umsonst so😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei meinem Fahrradhändler, der sagte mir das Bosch das Komoot Update gestrichen hat. Stattdessen will Bosch mit einer eigenen Navigation an den Markt kommen, welches über ein Abomodell geregelt wird. Dazu soll ein Chip am Motor angebracht werden. Wann das genau an den Markt kommt konnte er mir nicht sagen.
 
Und ich Idiot hab mir extra ein Bike mit smarten Bosch-Antrieb bestellt, weil ich dachte ich müsste mir dann nicht noch zusätzlich mein Garmin an den Lenker binden. Also doch wieder mit Garmin fahren.

Zur Reichweite, ich hatte mir mal für eine Tour wegen eines Defekts an meinem Bio-Bike ein E-Bike geliehen. War ein Raymon Fully und ist auch schon ein paar Jahre her. War also eher kein sehr großer Akku. Am Ende waren es 94 km und 2000 hm (eine Runde um und auf den Brocken). Am Ziel war der Akku komplett leer. Ich bin aber auch mal ohne Unterstützung und sehr oft nur im Eco gefahren. Ohne dieses Sparprogramm hätte der Akku früher schlapp gemacht. Ich denke heute mit 750Wh sollten solche Touren auch ohne großes sparen gehen. Außer man hat gar keine körperliche Fitness.
 
Stattdessen will Bosch mit einer eigenen Navigation an den Markt kommen, welches über ein Abomodell geregelt wird
Das halte ich für absoluten Blödsinn und ich denke der Händler schmeißt da was durcheinander, denn Bosch hat doch schon eine eigene Navigation mit Nutzung des GPS Moduls vom Smartphone. Auf der Bosch HP steht auch immernoch, daß die Navigation auf dem Kiox nachgereicht wird. Bosch würde sich auch absolut keine Freunde machen, wenn sie das kippen würden, nachdem sie die Naviagtion fürs Kiox überall breit angekündigt haben.
Was mit Abo kommen wird, ist das ConnectModul mit GPS Chip für das Tracking des Bikes und der Alarmfunktion. Das passt auch zu der Aussage mit dem Chip am Motor. Kann man auch alles genau so überall nachlesen, auch bei Bosch bzw. den Händlern die das ConnectModul schon gelistet haben.
Also, keine Panik, die Navigationsfunktion wird so wie angekündigt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben