Kiox 300 zweite Ebene geht nicht mehr.

Knox83

Neues Mitglied
Hallo zusammen!


Ich bin neu hier, fahre ein Centurion no pogo r2700i und hätte gleich mal eine Frage bezüglich des Kiox 300 weil mir da etwas komisch vorkommt.

Erst gestern ist mir aufgefallen dass das wechseln der zweiten Ebene mit der Bestätigungstaste nicht mehr geht.
Wenn ich ich z.B. mir nur Km/h anzeigen lasse, konnte ich immer mit der Bestätigungstaste noch Kalorien/Kilometer usw. anzeigen lassen und das geht nun nicht mehr. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Vor ein paar Tagen habe ich mir mit der Flow App das neuste Update aufs Bike gezogen, liegt es vielleicht daran?

Die Bestätigungstaste ansich funktioniert wenn ich auf Einstellungen gehe.

Hat da jemand eine Idee?

Besten dank im voraus!
 
Danke für die schnelle Antwort, hab im Netz nix gefunden, selbst auf der Bosch Seite steht noch das es geht.
Ist ja echt blöd, fand das immer sehr praktisch.
Also dann alles selbst konfigurieren, danke, bin nun beruhigt.
 
Ich finde das nicht so berauschend, wenn sich durch Updates Nutzungseigenschaften ändern ohne darauf hingewiesen zu werden. Die zweite Ebene war mit einem bestimmten Screen mein Favorit bei meinen Fahrten.

Um wieder die Einstellung erlangen zu können, die vor den Update bereits vorhanden war soll ich nun zwei Apps installieren + ein Bosch ID anlegen. Nur um das wieder nutzen zu können, was vorher ohne das ganze App Gedöns möglich war??? Für mich klar ein NoGo. Durch Bosch bewusst in die App-Nutzung gedrängt zu werden geht mir definitiv zu weit.
 
Auch mir gefällt es mittlerweile besser dass die zweite Ebene weg ist. War am Anfang auch skeptisch aber mit der Möglichkeit der eigenen Konfiguration des KIOX find ich es jetzt super gelöst.
 
Welche Apps sollst Du installieren und welche Bosch-ID? 🤔
Ich hatte zunächst die Bosch Connect App installiert, da ich dachte, dass es bereits von dieser aus möglich ist, das Kiox zu konfigurieren. Die Bosch Connect App stellt, soweit ich das verstehe, jedoch nur die Bluetooth Verbindung zwischen KIOX und dem Smartphone her. Für das Konfigurieren des KIOX benötigt man zusätzlich die Bosch eBike Flow App.

Also auch diese App installiert. Beim öffnen der App wird man aufgefordert eine Signal Key ID (Bosch ID) anzulegen, soweit noch nicht vorhanden, um die Flow App nutzen zu können. Da bin ich dann ausgestiegen, komplizierter kann man es kaum dem Kunden machen.

Alles war gut, bis ein Besserwisser alles verschlimmbessert hat. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)

Sorry, den Smartphone-Junk mache ich nicht mit.
 
Für das neue SmartSystem inkl. Kiox300 von Bosch ist die Flow App zuständig und für die Vorgänger Generationen die alte Connect App. Je nach dem welche Generation des Bosch motors du hast ist also nur eine App zuständig.
 
D
Beim öffnen der App wird man aufgefordert eine Signal Key ID (Bosch ID) anzulegen, soweit noch nicht vorhanden, um die Flow App nutzen zu können. Da bin ich dann ausgestiegen, komplizierter kann man es kaum dem Kunden machen.
Da passt was nicht zusammen.
Wenn Du das Update doch schon installiert hast und vorher einen favorisierten Screen hattest, muss doch vorher auch schon ein Account vorhanden gewesen sein. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Da passt was nicht zusammen.
Wenn Du das Update doch schon installiert hast und vorher einen favorisierten Screen hattest, muss doch vorher auch schon ein Account vorhanden gewesen sein. 🤔
Ich habe das August/23 Update vom freundlichen im Rahmen eines Service installiert bekommen. Zuvor hatte das KIOX OS noch die beiden Ebenen, was soll da nicht zusammenpassen?
 
Für das neue SmartSystem inkl. Kiox300 von Bosch ist die Flow App zuständig und für die Vorgänger Generationen die alte Connect App. Je nach dem welche Generation des Bosch motors du hast ist also nur eine App zuständig.
Danke, das wäre wohl dann die Flow App + die benötigte Bosch Signal Key ID. Wenn es nur die App wäre könnte ich ja damit meinen Frieden machen, warum mich Bosch jedoch dazu zwingt eine Signal Key ID anzulegen erschliesst sich mir nicht und wäre zur Konfiguration des KIOX durch die Flow App auch nicht nicht erforderlich.
 
Sorry, hatte Dich mit dem TE durcheinandergewürfelt 🤦‍♂️
Also fährst Du das System ohne eigenen Zugang?
Geht natürlich, aber ist selten und beschneidet Dich arg in Deinen Möglichkeiten.
Bislang habe ich nichts von den "digitalen Features" vermisst. Ich fahre seit 25 Jahren MTB, vermisst habe ich da nie etwas. Strecken schaue ich mir auf der Karte an, fahre Sie ab und präge sie mir ein. Im Notfall hilft eine GPS-Map. Die Features, zur Konfiguration von Drehmoment oder sonstiges habe ich seit ich ein eMTB habe noch nie benötigt. Und ein NAVI am Fahrrad halte ich dann schon etwas zu viel des Guten.

Es ist wohl auch eine Frage der Einstellung, ich brauche die Apps nicht, ich setze mich auf Rad und fahre los. Mehr als die üblichen Tourendaten wie Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer sowie gesamt gefahrene KM brauche ich nicht. Was sollte sonst auch wichtig sein?

P.S. Bin der TE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht aber Knox83 ganz oben 🤔
Was sollte sonst auch wichtig sein?
Das ist sehr individuell und würde hier zu weit führen, aber ich nutze viele der Funktionen gerne...außer dieses dämliche Bosch-Navi. Dafür gibt es besseres.
Aber wenn Du es schaffst, Dir kilometerlange Trails durch die Wälder nur durch Kartenstudium einzuprägen...Respekt! 👍
 
Bei mir steht aber Knox83 ganz oben 🤔

Das ist sehr individuell und würde hier zu weit führen, aber ich nutze viele der Funktionen gerne...außer dieses dämliche Bosch-Navi. Dafür gibt es besseres.
Aber wenn Du es schaffst, Dir kilometerlange Trails durch die Wälder nur durch Kartenstudium einzuprägen...Respekt! 👍
UPS - Da hast Du mich jetzt erwischt, ich hatte in einem anderen Forum auch noch ein Thema, das habe ich verwechselt -SORRY! Natürlich ist Knox83 der TE.
 
Zurück
Oben