Beste Naviapp Mountainbike

Padolino

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Habe mir ein Focus Sam zugelegt. Dieses hat keinen Kiox.

Ich habe mal die App von Bosch ausgecheckt und finde es super, dass man sich Routen speziell fürs MTB anzeigen lassen kann. Kann man diese Funktion auch irgendwie nutzen ohne einen Kiox und Smartsystem (also einfach auf dem Handy)?

Odet kennt ihr sonst eine gute App, die einen eher durch den Wald etc. Leitet statt auf der Strasse? Möchte einen Zielorteingeben und dann eine e MTB Route über Stock und Stein haben. Also nicht nur festen Touren sondern von A nach B. Bei komoot kann man ja mit Premium die MTB Karte aktivieren, kann die das oder wird man ohne - die Route genau selber festzulegen - dann auch grösstenteils auf der Strasse geleitet?

Vielen Dank fpr eure Hilfe 😊
 
Strava oder Komoot, beides in der abgespeckten Variante kostenlos. Kannst einstellen welche wege bevorzugt werden über das Gefährt. Mtb-> Trails/Waldwege, Rennrad ist dann primär Strasse.
 
Strava oder Komoot, beides in der abgespeckten Variante kostenlos. Kannst einstellen welche wege bevorzugt werden über das Gefährt. Mtb-> Trails/Waldwege, Rennrad ist dann primär Strasse.
Komoot macht es irgendwie nicht so gut finde ich. Im Anhang ein Foto von einer Route zu einem Aussichtspunkt. Komoot leitet mich trotz MTB Einstellung sehr lange auf der Hauptstrasse statt durch den Wald.

Gibt es keine Option die Bosch Connect App Routen ohne Connect zu nutzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812-162054_Komoot.jpg
    Screenshot_20220812-162054_Komoot.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
Ich habe mittlerweile ausprobiert: Komoot, Strava, Openmap, die drei übers Handy, dann Wahoo, Garmin (da sogar verschiedene Geräte, unter anderem ein reines GPS-Gerät). Fazit: Such Dir eine stabile Halterung fürs Handy am besten am Steuersatz und benutze Komoot. Die GPS-Verzögerung, die uns in Deutschland alle immer wieder falsch abbiegen lässt, hast Du bei allen Geräten. Komoot ist günstig, ein Handy hat normalerweise jeder. Ich fahre mittlerweile wieder ausschließlich mit Komoot und nehme halt in Kauf, das eine oder andere mal falsch abzubiegen.
 
Nimm diese Halterung,hab sie schon über 1 Jahr und funktioniert BESTENS.Ich benutze sie sogar OHNE die Gummihalterung und hält auch BOMBENFEST.

https://www.amazon.de/dp/B07V3SSLN1?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title
Wir haben das Teil auch 2 mal im Haushalt. Es entkoppelt recht gut und hält tadellos. Das Gerät selber sollte eine Hülle haben so das man nicht direkt das Gehäuse klemmt.

Ich habe gehört das man sich mit solchen Einsätzen die kleine Mechanik der Handycam zer-rütteln könnte. Konnte bis jetzt nichts feststellen. Muss aber jeder selber wissen ob er sich sein 1k+€ Gerät an den Lenker schnallt. Gibt ja auch günstige Alternativen, die beiweitem gut genug für die Navi Apps sind.
 
Zurück
Oben