Knarzgeräusche im Bereich des Vorbaus. Weiterhin nach 230 km Kette gesprungen..

Toubs

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Bin seit 4 Wochen (ca.) Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 625 SL.

Nach meinen ersten gefahrenen Kilometern war ich seelig und auch glücklich.

Allerdings begann bei ca. 200 km der Spaß:

- Knarzen im Bereich des Vorbaus (nicht näher lokalisierbar); Hat hier jemand Erfahrung damit?

- Nach 230 km flog mir ohne ersichtlichen Grund (beim gediegenen Anfahren) die Kette vom vorderen Ritzel. Beim wieder einlegen der Kette fiel mir auf, dass 1. am Ritzel die Zähne angebrochen bzw. abgesplittert waren und
2. das komplette Ritzel locker war. Man konnte es locker von Hand bewegen (3-4mm geschätzt)


Könnt ihr mir zu erstem Problem evtl. ne Lösung geben?

Zu meinem 2ten Problem: Gibts das auf Garantie, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Grüße,

Toubs
 

Anzeige

Re: Knarzgeräusche im Bereich des Vorbaus. Weiterhin nach 230 km Kette gesprungen..
Wegen dem Knarzen...Vorbau ab, Gabel raus, Lager oben und unten ausbauen, alles reinigen und ordentlich fetten.

Zum Ritzel, wir reden von der Kasette, richtig? Ich denke nicht das die Zähne verbogen oder gesplittert sind. Die meist schwarze Farbe "splittert" ab und die Ritzel schauen auch im Neuzustand krum und kantig aus....Da denkt man im ersten moment, dass das Ding hinüber ist...aber ein Bild würde hier helfen.
Dazu vermute ich, das die Kassette nicht ordentlich fest geschraubt ist oder eben die Steckachse nicht ordentlich fest und du kannst den Feilauf leicht bewegen.
3-4mm erscheint mir allerdings recht viel...so viel seitliches Spiel sollte nicht möglich sein. Oder reden wir von Spiel in der Längsachse?

Wenns vorne ist...Lockring festziehen...bekanntes Bosch-Problem.
 
Alles klar. Danke schon mal.

Bin leider blutiger Anfänger (Ich rede quasi vom vorderen Teil. Lockring dann wohl) der hat seitlich 3-4 mm Spiel.
Ich werde später mal ein Foto machen und es dann posten.

da ich 230 km aufm Tacho habe werde ich mein Fahrrad allerdings so und so zur Inspektion bringen. Da sollen die das dann einfach mal prüfen.
 
Naja...kostet nicht viel und für den Fall, dass es wieder auftritt, wäre es als Backup imho ratsam.
Aber beim ersten mal, kann man es ruhig den Händler machen lassen.

Wegen Kundendienst...keine Ahnung was Cube da vorschreibt. Bei manchen Herstellern ist es in den Garantiebedienungen (nicht Gewährleistung) vorgeschrieben, bei anderen Herstellern ist es egal.

Bei meinem Levo hab keinen Kundendienst gemacht, was aber daran liegt, dass Speci nichts vorschreibt und das ich am Bike eh alles selber baue. Angefangen bei Einstellarbeiten, über Bremse, bis hin zum großen Gabelservice. Da war der "Einfahrkundendienst" eher obsolet.
 
Hab mal n Video gemacht. Bild kommt auch.
 

Anhänge

  • 20200624_110231.mp4
    10,9 MB
  • 20200624_110048.jpg
    20200624_110048.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 281
  • 20200624_110035.jpg
    20200624_110035.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 289
  • 20200624_105906.mp4
    8,2 MB
Also Kettenblatt schaut für mich ok aus, so weit auf dem Bild erkennbar. Kommt vor, wenn die Kette runterspringt und ist absolut im Rahmen. Du hast ein Narrow-Wide-Kettenblatt. Da sind die Zähne unterschiedlich. Vergleich mal den ausgeschlagenen Zahn mit den übernächsten von der Form her...

Das wackeln haben wir ja auch schon besprochen.. ;)

Was allerdings komisch ist, ist das die Kette so durchhängt. Entweder ist da die Kette zu lang oder eventuell passt die B-Schraube nicht. Könnte es sein, das die Schaltung nicht spannt, weil ggf. die Feder nen Treffer hat.
Die Kette sollte nämlich definitiv gespannt sein.
 
Das beruhigt mich ja schon mal sehr ... ;) Werd ich dann mal vergleichen.

Das wackeln hatten wir, ja :D

Die Kette hängt so, seit sie eben abgesprungen ist. Gestern abend bei der letzten Fahrt war noch alles einwandfrei.

Da haust du aber jetzt Spezialbegriffe raus.. sehe schon. Muss mich mehr befassen :)
 
Ups... sorry ??
einfach mal nach „B-Schraube“ und „Schaltwerk“ googeln. Oder „Umschlingung“ ?

https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/
Eigentlich verstellt die sich nicht so leicht...oder dir ist die „Nase“ abgebrochen. Zwischen Schaltauge und Schaltwerk sitzt so ein Teil, welches die Feder spannt. Schwer zu beschrieben.
Weil die Feder schaut eigentlich auch OK aus, weil das Schaltwerk noch selbständig nach hinten geht.

Aber wie erwähnt, merkwürdig das fienKette durchhängt. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Kette vom Werk so lange kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben