Knarzen beim Focus Jam SL

WD-40 und Arschbacken zusammen kneifen haben geregelt: die Kurbel ist ab 👌

Allerdings sieht die Kurbelaufnahme so aus wie sich das vorher auch angehört hat... Habt ihr bei euch auch solche Spuren?

Heiliges Hemd
Ist das Rad neu? Oder neuwertig?
Das sieht übel aus, da hat sich die Kurbel wohl über die Aufnahme gearbeitet.
Das sollte überhaupt nicht so sein, da sollten gar keine Spuren zu sehen sein.
Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme am Kurbel Arm genau so aussieht.
Würde mir auf jeden fall neue Kurbeln besorgen und dann versuchen diese wieder fest zu montieren.
Wenn es zu spät ist, wird es teuer.

Prüfe auch mal den Lockring, sieht für mich komisch aus.
Als wäre der nicht ganz drauf. Sieht auch nach wenig Aufnahme für die Kurbel aus.
Die Kurbel müsste weiter drauf, oder das Bild täuscht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Knarzen beim Focus Jam SL
Danke für die Rückmeldungen das geht ja echt schnell hier!

Ja der Kurbelarm sieht genauso aus (angehängt). Ich habe allerdings keine abplatzer oder sowas gefunden.

Das Bike habe ich online im August 2024 bei ridewill (Italien) gekauft.

Wenn ich so drüber nachdenke ob mit der Kurbel mal was war... Die war mal locker. Ich könnte beim festschrauben gar nicht auf die mind 35Nm gehen weil ich vorher schon das gleiche Knackgeräusch wir jetzt beim abmachen hatte...

Anhänge

• 20260420_174424.jpg
    20260420_174424.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 98
Die Kurbeln sehen noch ganz i.O aus.
Kannst nur probieren beides zu fetten und entsprechend wieder anzuziehen.

Kontrolliere trotzdem man die Aufnahme, sieht für mich so aus als würde die Kurbel da nicht ganz drauf passen.

Danke für die Einschätzung @Royal Blood. Ich muss hier noch mal ein paar mehr Bilder von anderen Kurbeln und Aufnahmen suchen. Irgendwie sieht das bei mir komisch aus. Als würde das einfach nicht ganz zusammen passen.

Ich hab den Lockring jetzt auch ab. Der war definitiv zu locker und hatte Rost an den Zähnen (Foto angehängt)…

Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen: 1. der gesamte Motor hat Spiel im Rahmen. Ich dachte zu erst es wäre die Achse/Kurbelaufnahme, aber man sieht, dass sich die gesamte Einheit bewegt (
) 2. da ist ein Metallring der scheinbar locker zwischen Motor und Rahmen liegt (Foto angehängt). Ich kann den mit der Hand rotieren. Weiß jemand was das ist und ob das so soll?

Einerseits will ich das Ding weiter zerlegen und gucken was ich noch so finde. Andererseits frage ich mit langsam ob ich das nicht doch in die Werkstatt geben sollte, um zu gucken ob man da einen Garantiefall draus machen kann. Was meint ihr? Ab wann ist die Garantie weg? Ich schätze spätestens ab Motor ausbauen ist Schluss?

Anhänge

• 20260421_083438.jpg
    20260421_083438.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20260421_092804.jpg
    20260421_092804.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 70
Das ist der Sicherungsring vom Motor. Deshalb auch das Spiel....
Mach ein Ticket bei Fazua auf, kriegst einen neuen Motor.
Sollte noch in der Garantie sein. (August 2024?)

Danke @Der Toni! Nach deiner Nachricht habe ich das Bike spontan zur Werkstatt gebracht. Dort teilt man deine Meinung. Ich melde mich nochmal wenn es Neuigkeiten gibt. 1000 Dank für hilfreichen Antworten! ❤️

Hi zusammen, nachdem bei dem Bike Jam2SL von meiner Frau der Motor getauscht wurde wegen starken knacken nach 3km Laufleistung… hat die Tage mein Vam2SL nach 1000km diese leichten knarzgeräusche gemacht.. egal ob Motor an oder aus.. im woegetritt am schlimmsten..fing an nachdem wir ein Wochenende durch Dreck und Matsch unterwegs waren.. nachdem ich das bike gewaschen hatte wars wieder ok.. ich habe einen systembericht und Video an Fazua geschickt und die haben gesagt Drive Unit soll getauscht werden.. ich hätte noch ein alten HW Stand. Habe mal mit dem systembericht von dem bike meiner Frau verglichen wo ein neuer Motor drin ist… HW Version unterscheidet sich aber nicht… hat wer Ahnung woran man jetzt erkennt ob ich wirklich alten Motor habe.. an der Seriennummer vielleicht? Kennt sich jemand aus?

Hallo! Es gibt ein Update:

Die Werkstatt hat einen neuen Motor bekommen, aber in 3 Wochen keine Zeit gefunden den einzubauen... Ich habe mir alles abgeholt um es selbst zu machen...

Dabei musste ich jetzt feststellen, dass der neue Motor nicht in den Rahmen passt. Eine der hintersten Aufnahmen für die Befestigungsschrauben guckt einfach gut 5mm aus dem Gehäuse raus und stößt so an den Rahmen, dass der Motor nicht reingeschoben werden kann... (Siehe Bild)

Bevor ich die Werkstatt morgen wieder anrufe, wollte ich mal kurz erfragen, ob ihr versuchen würdet das mechanisch zu beheben, zB mit einer Lagerpresse oder Schraubstock? Oder sollte ich das Teil besser noch mal tauschen lassen?

Mir ist auch aufgefallen, dass an dem Sicherungsring so rotes Zeug ist. Es ist kein Fett. Wirkt eher wie Farbe. Ist das normal?

Anhänge

• 20260525_125135.jpg
    20260525_125135.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20260525_125348.jpg
    20260525_125348.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 53

Die Werkstatt hat einen neuen Motor bekommen, aber in 3 Wochen keine Zeit gefunden den einzubauen... Ich habe mir alles abgeholt um es selbst zu machen...

Dabei musste ich jetzt feststellen, dass der neue Motor nicht in den Rahmen passt. Eine der hintersten Aufnahmen für die Befestigungsschrauben guckt einfach gut 5mm aus dem Gehäuse raus und stößt so an den Rahmen, dass der Motor nicht reingeschoben werden kann... (Siehe Bild)

Bevor ich die Werkstatt morgen wieder anrufe, wollte ich mal kurz erfragen, ob ihr versuchen würdet das mechanisch zu beheben, zB mit einer Lagerpresse oder Schraubstock? Oder sollte ich das Teil besser noch mal tauschen lassen?

Mir ist auch aufgefallen, dass an dem Sicherungsring so rotes Zeug ist. Es ist kein Fett. Wirkt eher wie Farbe. Ist das normal?

Montage Anleitung für den Motor Ein- und Ausbau beachten
Sonst wird das nix

Das ist eine toleranzausgleichsbuchse, sie kann sich bewegen, mit einem gummihanmer leicht bündig hämmern.

Das rote ist wahrscheinlich loctite hochfest, hat sich ja bei einigen schon gelöst die Verschraubung an dem Ring.

Mag sein dass es so drin steht, raus muss er trotzdem nicht.

Steht auch nicht drin dass man die Buchsen am besten mit anti seize oder loctite beschmiert vor dem einbau, wo wir wieder beim thema wäre

Mag sein dass es so drin steht, raus muss er trotzdem nicht.

Steht auch nicht drin dass man die Buchsen am besten mit anti seize oder loctite beschmiert vor dem einbau, wo wir wieder beim thema wäre

Mach wie du meinst
Solang es deine persönliche Meinung dazu ist, ist das für dich persönlich auch ok

Ich für mein dafürhalten würde es so wie vom Hersteller vorgesehen montieren

Danke für die Hinweise! Ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch. Habe nur den Absatz im Anhang zu dem Thema gefunden. Habt ihr andere Anleitungen als die hier? DE EN

Anhänge

• Screenshot_20260525_203354_Chrome.jpg
    Screenshot_20260525_203354_Chrome.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 37
Hab dir ne ausführlichere Anleitung geschickt per PN.
Stehts wohl doch so in der Montageanleitung wie von mir beschrieben, sehe dort nichts von „Splint erst raus, dann Bushings nach innen schieben“ 😁

Es gibt die normale Buchse
Und diese kleine Sprengbuchse, welche ich als „Splint“ bezeichnet habe
Am besten beide raus und mit ordentlich Fett oder anti seize montieren
Falls die normale Buchse „zu leicht“ reingeht und „Spiel hat“ dann muss die Sprengbuchse geweitet werden

@tmaebwoy @punkhead vielen Dank besonders auch für die DM!

Ich habe mich gegen die präventive Anti-Seize/loctite Behandlung entschieden, weil bereits hinter jeder Buchse ein weißes Zeug rausquillt das genauso aussieht und riecht wie Motorex Anti Seite. Vielleicht wird das mittlerweile ab Werk so gemacht? Ich lass es erst mal so und gucke wie es läuft.

Die Buchse war recht fest. Ohne Gummi Hammer war da nichts zu machen. Mit Gummi Hammer war das Teil in 3-4 Hieben drin. Der Motor ist jetzt eingebaut.

Danke noch mal für die Hilfe! 🍻

Zurück