Knacken - Lager, Jahresinspektion

Hallo zusammen,

ich besitze mein 160 TM nun seit Oktober und habe knapp 800km drauf gefahren bis jetzt und das ausschließlich auf Home Trails.
Ich habe ganz brav meine Erst-Inspektion nach 350km gemacht.
Mir ist die letzten Wochen immer ein Knacken aufgefallen kommend aus der Gegend Steuersatz, die Lager in der Mitte und Hinten. Am meisten jedoch fällt es auf, wenn ich richtig reintrete und im stehen Kraft ausübe auf die Pedale. - Die Akkuabdeckung und der Dämpfer ist es nicht.
Ich hatte diese Woche einen Termin bei Cube, da ich gerne nochmal alles einstellen lassen wollte um einfach frisch in den Frühling zu starten.
Dort habe ich auch erwähnt das die Lager knacken. Habe mir dann eine Jahresinspektion aufschwätzen lassen für 89€ wo ich ausdrücklich gefragt hatte ob das schmieren und fetten auch dabei sei. Wurde alles bestätigt.
Nun gestern Bike geholt und heute ausgiebige Probefahrt gemacht und siehe da, bis auf eine eingestellte Schaltung und Bremse ist mir nichts aufgefallen das irgendwas an den Lagern gemacht wurde. Geräusche nach wie vor da….
Meine Frage ist, weiß jemand woher das Knacken kommt, ob das ein bekanntes Problem ist und ob Fetten bei der Jahresinspektion dabei ist?
Ich bin leider nicht der beste Schrauber und bringe lieber mein Bike zum Händler um ein gutes Gefühl zu haben (eigentlich).
Aber ich vermute das hier an den Lagern nichts gemacht wurde, ich werde dann doch mal versuchen die Lager genauer anzuschauen.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps bevor ich den Händler rund mache 🤪
 
Zu wenig Fett an der hinteren Steckachse ist für ein Knacken beim Antritt immer einen Versuch wert. War bei mir die Ursache und ist es gerade wohl wieder.
 
Cube verwendet gefühlt ziemlich wenig Fett an den Lagern.

2170F443-6964-446B-A49D-E7234D79584A.jpeg

Bei mir hat es geholfen hier ordentlich zu fetten…bevor du das machst, empfehle ich dir die Luft aus dem Dämpfer zu lassen (brauchst halt eine Dämpferpumpe für danach)
 
Bei mir war es in diesem Bereich ein schadhaftes Lager. Der Dämpfer wurde von Fox im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung gebracht. Seitdem ist Ruhe , bis auf eventuell das übliche Geklapper aus dem Akku Fach. Mit Schaumstoff kannst du da einiges bewirken. Nach 4000 Km ist das 140 TM genau so geräuscharm wie mein Cannondale mit 7000 km
 
Weil man sonst Probleme bekommt, die man nicht haben möchte.
So ein Dämpfer kann nicht nur sprunghaft sein, sondern vermackt in dem Moment auch seine Aufnahme.
 
Warum sollte er das tun?
Wenn du nicht auf deinem Rad sitzt und den Hinterbau nicht belastet, sind Dämpfer und Hinterbau doch völlig tiefenentspannt. Mann kann ihn also problemlos aus- oder einbauen.
Mach ich gerade zum gefühlt hundertsten Mal, Dämpferlager unten ausgeschlagen und weil er gerade draußen ist, kommen die oberen Lager auch raus. Hab ja sonst nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte er das tun?
Wenn du nicht auf deinem Rad sitzt und den Hinterbau nicht belastet, sind Dämpfer und Hinterbau doch völlig tiefenentspannt. Mann kann ihn also problemlos aus- oder einbauen.
Mach ich gerade zum gefühlt hundertsten Mal, Dämpferlager unten ausgeschlagen und weil er gerade draußen ist, kommen die oberen Lager auch raus. Hab ja sonst nix zu tun.
Meine Rede, ich wundere mich auch immer über: Luft muss unbedingt raus
 
…wenn du die Luft drin lässt wird es um einiges schwerer den Stift wieder in die Bohrung zu bekommen - weil eben noch Druck auf dem Dämpfer ist.
Öhm... welchen Stift?
Und warum sollte etwas leichter oder schwerer sein? Ob mit oder ohne Druck, der Dämpfer hat eine fixe Länge, die es exakt zu montieren gilt.
 
Wenn es darum geht, die Bohrungen für den Bolzen zu finden, dann bedient man sich eines konischen Dornes.

IMG_20230425_100523_copy_1600x720.jpg


Man kann den Hinterbau auch abstützen

IMG_20230425_100537_copy_1600x720.jpg


und dieser Dämpfer hier hat immer noch 175psi im Bauch.

IMG_20230425_100614_copy_1600x720.jpg
 
Bei MEINEM Fahrrad, Jam2, schon mehrfach. Ich erkenne am Cube keinen Grund, warum das nicht auch gehen sollte.
Wie @aloisius sagt, aufhängen, somit entlasten, und raus.
genaugenommen nehme ich auch das Hinterrad mit raus, dann ist sogar der ZUG weg :openedeyewink: ;)

bin nicht sicher ob wirklich jeder alles selber machen sollte....(sorry fürs böse sein, aber es hat einen gewissen Unterhaltungswert) (Rudi und Härri meine ich nicht)
Sodala, bevor ich zum Klassenarsch werde bin ich wieder weg🤡
 
bin nicht sicher ob wirklich jeder alles selber machen sollte....(sorry fürs böse sein, aber es hat einen gewissen Unterhaltungswert) (Rudi und Härri meine ich nicht)
Sodala, bevor ich zum Klassenarsch werde bin ich wieder weg🤡
Korrekt.
Ist ja weder schlimm, noch ein Beinbruch. Mann muss ja auch nicht alles können und kann auch nicht alles wissen. Was soll's also. Dafür hat man vielleicht andere Qualitäten, von denen andere nur träumen können. Ich kann halt auch keine Herz-OP. Bin deshalb aber auch nicht traurig.
 
Ich habe das erstbeste „YouTube-Tutorial“ angeschaut und darin hieß es Luft raus aus dem Dämpfer.
Hat sich für mich plausibel angehört (da eben drucklos in alle Richtungen beweglich) und hat auch gut funktioniert.

Wenn es auch mit Luft im Dämpfer geht, ist doch prima…

@RudiRabe Stift/Bolzen/Schraube (oben markiert) und ich habe den Dämpfer nicht ausgebaut…
 
Zurück
Oben