Klickpedal oder Plattformpedale?? Was muss ich beachten??

Lexl74

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

da mein Bike erst in 3-4 Wochen kommt, hab ich Zeit mir etwas Gedanken über Pedale zu machen, die ja meist nicht zur Grundausstattung eines EMTB beim Kauf gehören.
Daher stellt sich die Frage, was es da für Unterschiede gibt und ob man beim MTB ein Klickpedal benötigt oder nicht?
Tendieren zu ich eher zu einem Plattformpedal mit Pins...

Grüße
Alex
 
Ich selber bin noch nie Klickpedalen gefahren, ich kann mir aber gut vorstellen das es wesentlich leichter ist mit diesen das Hinterrad anzuheben.
Wieso ich diese nicht nutze liegt im Uphill z.B. Wenn ich da mal irgendwo hoch will und auf einmal merke "sch.... , das wird nichts" kann ich sofort mich mit dem Fuß auf dem Boden stützen. mit Klickies hätte ich mich sicherlich schon so einige male auf die Fresse gelegt :)
 
Also ich fahre seit......ach eigentlich seit der Steinzeit Klick Pedal. Jegliche Versuche mit Flat´s sind gescheitert. Fühle mich einfach nicht wohl ohne Klickies. Das ist halt, wie vieles, ein komplett persönliches Ding. Günstiger ist der Versuch mit Flat´s, weil ich erstmal mit "normalen" Schuhen probieren kann und nur die Pedale "entsorgen" muß, falls doch Klickies anstehen.
 
Es gibt auch Kombi Pedale die beides Kombinieren ;)

Hatte ich mal gehabt ist aber ein Sch.... man erwischt bei Aufsteigen immer die falsche Seite.

Ich fahre nur Flat weil ich noch nie was Anderes probiert habe, ein Kumpel von mir nur Klickpedale. Ich denke das ist einfach ne Sache der persönlichen Vorliebe.
 
Ich hatte auch eine Zeit lang https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wellgo-plattformpedale-wam-d10-two-in-one-88495 Wellgo D10 Kombipedale. Die sind eigentlich schon ziemlich gut, allerdings habe ich im Laufe der Zeit immer häufiger die Plattformseite benutzt. Wenn das Gelände schwieriger wird ist mir das ggf. schnelle Absteigen wichtiger als der kleine Gewinn durch die Klickies.

Ich selber bin noch nie Klickpedalen gefahren, ich kann mir aber gut vorstellen das es wesentlich leichter ist mit diesen das Hinterrad anzuheben.

Hier muss man aber auch aufpassen - da trainiert man sich ganz schnell eine falsche Technik an. Gerade Bunny Hop und Co sollte man besser mit Plattformpedalen üben. Beherrscht man die Technik sauber, gibt einem das Klickpedal allerdings neue Möglichkeiten.
 
Ich habe vom flat auf Klick -> Klick auf flat -> und jetzt habe ich die Kombi Pedale liegen !

Klick sind geil haben mich aber oft in schwulitäten gebracht wenn es knifflig wird und nicht schnell genug aushakt bzw unverhofft wieder Einhakt :p
 
Bin früher mit dem normalen MTB Klick und auch Kombi-Pedale gefahren. E MTB nur mit Flat-Pedalen. Habe mir aber dazu vernünftige Schuhe gekauft, und fahre seitdem auch auf dem normalen MTB Flat-Pedale.
 
oh, die BBB sind interessant. Zwar ein bisschen Dick, aber ich suche seit längerem Plattformpedale für meine Stadtschlampe wo man Reflektoren an die Pedale montieren kann.
Die guck ich mir mal an.
danke
 
Preis find ich verlockend... aber das Gewicht ist halt mit fast 600g auch ganz ordentlich... wenn man bedenkt das ein EMTB eh schon ordentlich was wiegt, sollte man dann nicht darauf achten nicht noch mehr drauf zu packen?
 
Lese doch einfach die Themen im Nachbarforum dazu.

Wer gute Flats will kauft sich Syntace NumberNine, die gibt es passend zur Fußgröße in S, M und L oder Hope F20. Die halten dann ein Bikerleben lang.

Es kommt aber auch immer auf den Fahrstil an. Gerade wenn man auch etwas auf Beton/Asphalt herum hampelt, flext man sich doch recht schnell die Pedale Aerodynamisch zurecht. Einmal ordentlich durch den Waldboden gewühlt mit der Pedale, sieht man ihr auch an.
Dafür sind die BBB halt echt gut, sie kosten wenig sind robust und nach nem halben Jahr tut es nicht weh 20-30€ für Ersatz zu zahlen.

Momentan fahre ich die Saint für den Wald, die BBB für Straßenaktionen/Übungen auf dem Asphalt.
 
viele Leute die Klickpedale fahren oder gefahren sind klagen über schmerzen in der Achillessehne.
200w (4).gif
 
Moin,

ich fahre auch schon jahrelang Flatpedale und bin damit zufrieden, weil diese einfach besser zu meinem Fahrstil passen.

Ich halte auch ganz gerne mal und schaue mich in der Gegend um. Zudem kommt man da „immer schnell raus“. Der Zug mit Klickies ist natürlich viel besser, aber ob das beim Emtb entscheidend ist, kann ich nicht sagen.

Und bei Pedalen würden ich gar nicht soviel Trara machen: Nimm dir dein Budget, was du ausgeben magst, und dann kauf dir welche. Ob nun Saint, Noname oder die hippesten BMX-Flats ist m. E. völlig überbewertet. Bezahlt machen werden sich wohl alle über die Zeit.

Und wenn du dir die Schrauben oder Pins ins Schienbein knallst, tut es unabhängig vom Preis gleichermaßen schweineweh!! :openedeyewink:
 
Zurück
Oben