Kleinste Reifengröße 30er Felge / FollowMe-Kinder-Tandem

SirToby86

Neues Mitglied
Hallo,

ich überlege mir ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL zu holen.

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...e-stereo-hybrid-140-hpc-sl-625-iridiumngreen/
Unter anderem soll damit unser 4-Jähriger Sohn auf seinem 16" MTB gezogen werden.
Aktuell mache ich das noch mit meinem "normalen" MTB ohne Motor. Da habe ich noch 26"x2,25 Reifen verbaut.


Auf dem neuen ist es dann wohl 29x2,6.
Da finde ich im Netz nun verschiedene Aussagen, ob es passt oder nicht.

Sollte es nicht passen, was wäre denn die kleinste Reifengröße, die ich auf dem neuen montieren könnte (unabhängig davon, dass es sich dann "solo" nicht mehr so toll fahren lässt)?

Lt. Datenblatt sind die Felgen " CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready ".
Ist das dann eine 30er Felge? Wofür steht das "32h"?


Gruß
Tobias
 
Verstehe nicht ganz, was das mit der Reifenbreite zu tun hat. Musst noch genauer erklären.
Auf die 30mm Felge kannst bis 2.0 runter.
32h steht für 32 speichen 😋
 
Hallo Tobias,
ich selbst fahre den Follie Me Tandem mit 29x2,6 Reifen, musste dafür nur den kleinen Schutzblech demontieren. Siehe Foto...
F571195D-94C1-45FD-AD28-22F840C687DB.jpeg
 
@punkhead:
Weil die Reifen in das "Gestänge" passen müssen.


1.jpg


@Lui:
Super! Vielen Dank für das Bild. Dann dürfte sich das ja hoffentlich schon erledigt haben.

Und das "Schutzblech" bringt kaum was. Wenn ich mit Junior durch den Schlamm fahre, hat er danach ne ordentliche Schicht von oben bis unten "aufgetragen". Aber er findet es trotzdem super geil ;-)
 
Passt doch oder? 😋
Wie macht ihr das mit der Befestigung an der Achse?
Sind da adapter dabei?
An den neuen Bikes ist eine 10mm hinterachse mit 148mm boost verbaut.
Das alte 26 Zoll sieht nach 135mm und 5mm schnellspanner aus.
Rein Info halber
 
Cool, danke Jungs.
Muss neuer sein, ich bin der festen Meinung da stand vor 1-2 Jahren nur für Schnellspanner.

Aktuell steht grad wieder an wie ich den Kleinen zu längeren Touren mitnehmen kann.
Er hat Lust, aber kommt ohne Schaltung halt nur kurz im Wiegetritt irgendwo hoch. ;-)

Lösung sieht ja ganz clever aus, Einschrauben und nen dünneres Gewinde steht rechts raus.
Der Preis ist teuer, wie der ganze Rest, und Radteile überhaupt. lol
Andere Achsen, für Anhängerkupplung, kosten leider das gleiche.
 
Ok. Danke - dann schau ich mal, wenn das neue Rad da ist :)

Ansonsten kann ich das Follow-Me absolut empfehlen!
Ist wirklich sehr fahrsicher. Selbst meine Frau, die sonst eher etwas unsicher mit solchen Sachen ist, fährt gerne mit dem Dingen und Junior im Schlepptau.
Habe so ne "normale" Stange nie ausprobiert - dürfte aber kaum ein Vergleich zu dem Teil sein.
 
So. Rad ist da. Nun wird die passende Achse gesucht.
Drauf steht 12x148 - Steigung ist 1,0
Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Länge.
Von Achskopf bis komplett Ende (inkl. Gewinde) sind es meiner Meinung nach 174mm


Da finde ich auf der Seite aber nix
https://www.steckachse.at/produkte/technische-details/
Bräuchte ich vlt. die?

FOL113M12x1,0160 / 167 / 172 mm
 

Anhänge

  • 20201112_170334.jpg
    20201112_170334.jpg
    75 KB · Aufrufe: 268
  • 20201112_170337.jpg
    20201112_170337.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 383
  • 20201112_170340.jpg
    20201112_170340.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 570
  • 20201112_171240.jpg
    20201112_171240.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben