Klappergeräusche Trek Rail 9.8

Canyon-Freak

Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich fahre das Rail 9.8 jetzt gute 3 Wochen.
Vom Fahrverhalten ist das Bike absolut top, liegt satt und ist dennoch sehr agil.
Was mich aber extrem stört, ist das geklappere vom Bosch-Freilauf. Habe zwar schon ab und zu davon gelesen, aber das es so schlimm ist dachte ich nicht. Die Geräusche sind bei Trails mit vielen schnellen Schlägen echt extrem laut.
Es klingt als läge irgendwas im Rahmen und würde heftig wackeln.
Kann das jemand bestätigen, oder ist an meinem Bike etwas nicht in Ordnung?
Viele Grüße
Jan
 
Scheint wirklich ein „normales“ Geräusch zu sein. Finde ich echt bitter. Mein Steps 8000 hatte da gar kein Thema...Das nimmt mir echt den ganzen Spaß an dem eigentlich genialen Bike!
Bin was Geräusche angeht einfach mega empfindlich....
 
Dieses Geräusch ist normal und bekannt.
Bei meinem Bike tritt es selten auf und ich kann es nicht forcieren, dass es auftritt.
Ich bin auf Geräusche auch empfindlich aber wenn ich im Gelände bin ist es für mich normal, dass es gewisse Geräusche gibt. Sonst muss ich das Bike den Berg heruntertragen.
 
habe das gleiche Problem, das Trek Rail 9.8 für 7100€ klappert im Gelände wie ein Discounter-Fahrrad, extrem enttäuschend - bei dem Preis erwarte ich absolute Präzision!
 
Das hat aber auch was mit der Anlenkung des Federbeins zu tun.
Mein Trek Rail klackert richtig laut und bei meinem Carbon Crafty hörst du den Boschmotor überhaupt nicht, egal wie ruppig die Abfahrt ist.
 
Hört sich nicht gut an, was würdet ihr nach jetzigem Stand eher kaufen als das 9.8?
Das Crafty ist für mich aktuell das beste E-Bike am Markt. Funktioniert einfach genial das Teil und der Hinterbau + Geometrie ist ein Traum.
Screenshot_20200627-162117_Gallery.jpg

Screenshot_20200627-160854_Gallery.jpg
 
Sicher dass es nicht der Akku ist? Ich hab auch ein neues bike und finde dass vorne im unterrohr was klappert. Manchmal fühlt es sich auch nach Masse an. Daher tippe ich bei mir auf den akku
 
Hallo,
ich fahre ein Trek Powerfly 9 LT Plus modelljahr 2019 . (alte CX Motor )

Habe auch Probleme gehabt mit der Klapperei bei ruppige Abfahrten.
Wie Canyon-Freak , und eia vermutet haben die geräusche kommen aus der Unterrohr . ( bei mir )
Ich habe Moosgummi streifen ( 5 mm dick und ca 15mm lang ) unter die Akkubügel draufgeklebt (links und Rechts ) die Federkraft zu erhöhen. Nachher war die klapperei weg. Langsam kann ich die erneuern.
 

Anhänge

  • IMG_20200628_223150_1.jpg
    IMG_20200628_223150_1.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_20200628_223225.jpg
    IMG_20200628_223225.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 603
Inzwischen ist klar, dass es nicht am Bike liegt.
Tatsächlich ist es das Freilaufklappern des Bosch Motors. Echt traurig bei einem Motor der 4. Genration!
Aus Interesse. Wie hast du festgestellt das es sicher vom Motor kommt?
Bontrager hat teilweise auch Probleme mit defekten Freilauf der so ein klappern/schlagen erzeugt bzw. Keine Ahnung wie ne sram kasette aufgebaut ist aber bei meiner slx kasette hatte die oberen Ritzel Spiel und haben so zu klappern bzw. schlagen im ruppigen Gelände geführt.
 
Hallo Zusammen
Ich habe das Problem auch bei meinem Rail, es klappert und knarzt wie die Sau.
Am Samstg festgestellt, dass der untere Steuersatz seitlich 0,35mm Luft zum Rahmen hat. Was ich weiss, sollte dies ein Schiebesitz sein.
 
Vielleicht hilft es ja. Ich hatte bei meinem Rail 7 auch ein knarzen, jedesmal beim Antritt. Extrem unangenehm.
Bei mir war es die zu locker angezogene Hinterradachse. Etwas angezogen, und weg war es.
 
Zurück
Oben