Kiox Höhenmeter ein Witz

Habe ich auch bemerkt.
Eine Runde Flach am Kanal lang.
Garmin sagt 130hm.
Kiox sagt 260hm.
Da wurden die Werte endlich mal angezeigt, sind aber lächerlich.

Gut das ich das Kiox nur als Batterie Monitor brauche und alles weitere ein Garmin Gerät aufzeichnet.
Nochmal, das KIOX bekommt die Informationen von dem gekoppelten Smartphone. Im KIOX ist kein GPS Empfänger oder ähnliches verbaut. Wenn ist das Problem beim Smartphone und nicht beim KIOX oder Bosch.

Hab jetzt mehrere Fahrten gemacht und muss sagen das das alles sehr gut aussieht.

grüße

ebiker86
 
Nochmal, das KIOX bekommt die Informationen von dem gekoppelten Smartphone. Im KIOX ist kein GPS Empfänger oder ähnliches verbaut. Wenn ist das Problem beim Smartphone und nicht beim KIOX oder Bosch.
Habe jetzt mal mit Kiox via connect app und Komoot die Tour gleichzeitig aufgezeichnet:
Kiox sagt 370 hm x'D
Komoot sagt 72 hm 🤷‍♂️
Gpx in Locus importiert sagt 146 hm 👍
Komoot die Tour nochmal auf bearbeiten gesetzt sagt 140 hm
Wenn man die Diagramme vergleicht fährt Bosch eine viel höhere Aufzeichnungsrate.
Handy kann es kaum sein. War nur 1% geteert.
Mir erschließt sich die Logik nicht direkt.

Gruss
Christoph
 
Nochmal, das KIOX bekommt die Informationen von dem gekoppelten Smartphone. Im KIOX ist kein GPS Empfänger oder ähnliches verbaut. Wenn ist das Problem beim Smartphone und nicht beim KIOX oder Bosch.

Hab jetzt mehrere Fahrten gemacht und muss sagen das das alles sehr gut aussieht.

grüße

ebiker86
Die Höhenangaben im Diagramm können sogar hinkommen.
Es scheint mir eher die Berechnung der Höhenmeter zu sein.
Irgendwie scheint jeder Stein berechnet zu werden.
 
Also die Genauigkeit der Aufzeichnung hängt stark vom verwendeten Handy ab. Vor ca. 3 Jahren habe ich zum ersten Mal überhaupt etwas aufgezeichnet und Komoot heruntergeladen. Die Höhenmeteraufzeichnung war fürchterlich, selbst auf der Ebene ohne Wald gab es Peaks und Steigungen. Mein Handy damals ein Motorola.
Mit meinem jetzigen Huawei gibt es keinerlei Probleme, die Aufzeichnung ist sauber und genau.
Ich kann das relativ gut testen weil ich auch mal 1000 hm am Stück fahren kann.
Und selbst wenn es um 50 hm daneben liegen sollte, was solls, die Strecken- und Höhenmeteraufzeichnung ist für mich eigentlich nur da um ein Gefühl für die Akkureichweite zu bekommen.
 
Seit KIOX Update im August jetzt auch Höhenmeterangaben. Aufzeichnung parallel mit komoot.

keine Ahnung, was da gerechnet wird... aber 2000 m Steigung ???

1630737908859.png


Komoot
1630737964731.png


Ich habe dann über Bosch ebike connect die Aufzeichnung als GPX-Datei umgewandelt und in Komoot importiert...

1630738133676.png


Dann lieber keine Anzeige der Höhenmeter...
 
Zurück
Oben