Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvbXVjLW9mZi1lYmlrZS1kcml2ZXRyYWluLXRvb2wtbXI1LTc1MjUuanBn.jpg
Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool rastet fest in die Ritzelschraube eines E-Bikes ein, sodass sich der Antriebsstrang frei rückwärts drehen kann und die Wartung des E-Bikes zum Kinderspiel wird. Das soll nicht nur schneller gehen, sondern auch weniger Kratzer am teuren Equipment verursachen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

Ein Spezial-Tool zum Blockieren des Spider-Freilaufs am E-Bike – braucht man das? Was meint Ihr?
 

Anzeige

Re: Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool
Mein Heizraum hat zur Zeit 24°C. Abends aus dem Squirtbad genommen und aufgehängt ist sie am nächsten Morgen gegen 0500 vollkommen trocken. Das sind also 11 bis 12 Stunden. Bisher hat das immer gereicht, auch wenn sie sommers draußen hingen.
Eine weitergehende Versuchsreihe über das Trocknungsverhalten von mit Squirt behandelten Ketten, habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

https://road.cc/content/review/squirt-long-lasting-chain-lube-295323
"Squirt says, "Squirt is a unique chain lubricant – it contains waxes and water in emulsion form that stays clean, lasts long and extends drive train life. It is biodegradable and available in three sizes.""

Auch nachzulesen auf der Website von Squirt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage: Wie oft, bzw. in welchen Intervallen muss die kette abgenommen werden, gereinigt und frisch gewachst werden?
Und wie lange hält sie dann?
und woher kommt überhaupt die Längung der Kette? Durch Verschleiss in den Röllchen oder durch mechanische Längung der Kettenglieder durch das Drehmoment des Antriebs?
 
Wie oft, bzw. in welchen Intervallen muss die kette abgenommen werden, gereinigt und frisch gewachst werden?
Und wie lange hält sie dann?
Diese Frage lässt sich nicht seriös beantworten, da viel zu viele Einflüsse wie, Antriebsqualität, Wetter, Bodenbeschaffenheit, persönliche Gewohnheiten, Schalthäufigkeit, Geländebeschaffenheit und hundert andere Dinge auf Kette und Antrieb einwirken.
und woher kommt überhaupt die Längung der Kette? Durch Verschleiss in den Röllchen
Verschleiß von Röllchen und Bolzen. Eine mechanische Längung tritt nicht ein.
Ist aber schon etliche Male durchgekaut worden. Google hilft.
 
Liest sich aber eher wie ein Verkaufsprospekt, oder wie Anzeigen für unerlässliche Wundermesser, Stromsparer, etc.

Besonders wenn der absolut „unabhängige“ CTO eines der besprochenen Hersteller fabuliert.

Mich stößt sowas ab, daher werde ich mal versuchen, ein paar echte Fakten zu beschaffen, auch wenn es wohl tribologisch eher unbedeutend ist.
Nicht Ketten an sich, sondern Fahrradketten.
 
Diese Frage lässt sich nicht seriös beantworten, da viel zu viele Einflüsse wie, Antriebsqualität, Wetter, Bodenbeschaffenheit, persönliche Gewohnheiten, Schalthäufigkeit, Geländebeschaffenheit und hundert andere Dinge auf Kette und Antrieb einwirken.
OK, dann frage ich mal anders: Wie lange hält bei dir, bei deinen Einsatzbedingungen deine Kette?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich habe vermutlich das gleiche Einsatzspektrum wie du, habe gerade mal wieder diesen Post über Wachs gelesen und überlegt ob Wachs etwas für mich wäre. Ich bin der Pflegemuffel und schmiere meine Kette ab und an mit Dry Lube und komme so auf 1500 bis 1800 km.
 
Ich wage, auch nachdem ich den Text im Link gelesen habe, daß diese Form von Pflege mit Wachs, etwas für Leute ist, die sich selbst als Pflegemuffel bezeichnen.
Das ist kein Angriff, sondern ich habe nur Deine Worte aufgenommen.

Bin nicht unbedingt ein Pflegemuffel, aber das beschrieben Verfahren wickelt man eben nicht zwischen Tagesschau und Wetterkarte ab. Auch erscheint es mir In Wohnungen und deren Kellern eher suboptimal durchführbar.
 
Für Dich sollte gelten.....Maul halten, vorm sprechen bzw. Finger still halten, statt schreiben.
Man zieht sich halt das raus was man verwerten kann.

Manche können halt nichts für sich verwerten weil sie die Message nicht kapieren.

Für mich hat der lange Text jedoch viele nützliche Infos und Hinweise so das sich eine weitere Diskussion darüber überflüssig gestaltet.

Machen statt Labern!
 
OK, dann frage ich mal anders: Wie lange hält bei dir, bei deinen Einsatzbedingungen deine Kette?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich habe vermutlich das gleiche Einsatzspektrum wie du, habe gerade mal wieder diesen Post über Wachs gelesen und überlegt ob Wachs etwas für mich wäre. Ich bin der Pflegemuffel und schmiere meine Kette ab und an mit Dry Lube und komme so auf 1500 bis 1800 km.
1. Kette die Original SRAM NX 1900 km
2. Kette KMC e12 oder so, 2400 km
3. Kette jetzt gewechselt, wieder KMC

Habe gewechselt als meine Kettenlehre gut über 75% Verschleiß anzeigte. Fahre bei (fast) jedem Wetter. Aber im groben Schnitt 80% Eco. Noch 1. Ritzelpaket SRAM NX drauf. Läuft auch noch mit der 3. Kette.

Mache nach der Tour Kette mit Lappen sauber, Squirt drauf und dann zur nächsten Tour los. Vielleicht so 4 mal im Jahr mit so nem Kettenreinigungsgerät mit heißem Wasser und Spüli rein. Mehr ned.
 
Kann ich das auch für ne Kette verwenden? Oder Hat das einen anderen Einsatzbereich?

1679398967305.png
 
Die Kette ist ein Verschleissteil und je mehr Dreck dran umso schneller verschleisst sie. Seit ich auf Wachs umgestellt habe ist die Kette deutlich sauberer.
Habe die gleiche Erfahrung mit Dry Lube gemacht, Kette und Kassette ist immer sauber, Kette hält ca. 1/3 länger.
Habe gelesen das Paraffin alleine nicht so toll ist, aber gut in Verbindung mit MoS2, oder PTFE.

Ist aber leider doch ein Aufwand immer mit 2 Ketten zu hantieren.
 
Zurück
Oben