Kettenblattwechsel 34T -> 38T: Welcher Typ und Werkzeug?

Da kann ich nichts zu sagen, weil ich das nicht genau weiß.
Mit Bosch stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. Entwickeln und vertreiben einerseits jahrelang Betrugssoftware und wollen jetzt zeigen wie toll gesetzeskonform ihre E-Bike Antriebe sind. Ging ja wohl beides in die Hose und der Kunde ist der Dumme und steht voll im Regen.
Soweit ich das irgendwie steuern kann, kommt mir Bosch nicht ins Haus.
 
Hab's mal mit nem ritzel Rechner nachgerechnet.
Bei 34 vorne und 10 hinten und 80 tritt bist du bei über 38kmh mit dem 29 Reifen.
Das du bei 30kmh im 10 ritzel schon 80 tritt hast, geht rechnerisch nicht....
Hast deinem bike wohl etwas "nachgeholfen"

Und jetzt rechne noch mal mit den Werten aus meinem 1. Beitrag.
Mein Einwurf galt deinem Statement, man soll den Schmarn lassen. ;-(

Ich sag ja hier nur zum Spaß dass mir die Kiste generell zu viel Untersetzung hat....



Kauf dir den 53er (Boost/148) Spider und ein beliebiged Kettenblatt mit 104er Lochkreis.
Was bitte genau meinst Du mit Boost und 148?
53 Kettenline wird schleifen, das ist jetzt mit 56,5mm schon recht knapp.


@Rudirabe:
An das Rumdrehen hab ich noch gar nicht gedacht. Ist mein erstes 1-fach.
Hab bei BikeDiscount aber kein entsprechendes mit 38T gefunden.
 
Und jetzt rechne noch mal mit den Werten aus meinem 1. Beitrag.
Mein Einwurf galt deinem Statement, man soll den Schmarn lassen. ;-(

Ich sag ja hier nur zum Spaß dass mir die Kiste generell zu viel Untersetzung hat....
Hier extra nochmal für dich mit dem 60-622 Reifen, entspricht so 2.35 x 29 und nem tritt von 80
Screenshot_20210503-160718_Free Adblocker Browser.jpg

Wenn du dauerhaft über 30kmh mit nem emtb in der Ebene prügelst, dann brauchst du ganz schön dicke Oberschenkel.
Da musst wahrscheinlich 250 Watt aufwärts auf die Pedale bringen...
Oder dauerhaft Rückenwind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
53 Kettenline wird schleifen, das ist jetzt mit 56,5mm schon recht knapp
Müsste man mit einem Offset-Kettenblatt ausgleichen können.

Ich habe auch ein 38er Kettenblatt an meinen Bosch geschraubt, damit fahre ich jetzt locker auf dem 13er Ritzel -11er benutze ich nur ungern- um die 30Km/h. Vorher waren es bei gleicher Trittfrequenz 26Km/h, also immer im Bereich Motor an/aus, ...ging gar nicht.
 
Das hab ich schon vor 10 Jahren auf nem Fully gemacht. Und wenn man da ohne Motor ein 44 Blatt hat, fängt keiner das Diskutieren an.

Radumfang sind gemessene 2300mm

Mir geht es auch nicht um max. Geschwindigkeit. Wenn man in seinen häufigsten Gängen jeweils ein Ritzel höher kommt liegt mir das bzgl. Verschleiss auch sehr gelegen.

Back to Topic
 
Wenn man mal von 2 mal 1,xKg Schlappen auf ca. die Hälte geweselt ist und gemerkt hat wie dies schiebt, will man nichts anders mehr.

1. Link ist doch 50 oder 53 mm Kettenlinie.
Ich brauche doch 56,5, oder mache ich da Denkfehler?

2. Link verstehe ich den Bezug nicht.
 
RaceFace oder Blackspire waren Beispiele. Ich bin nicht auf die Suche gegangen, um für ihn Kettenblätter zu suchen. Das Katana habe ich heraus gesucht, weil der TE kein Blatt mit 38 gefunden hat.
Dem Kettenblatt ist es an sich völlig egal, welche Kette auf ihm läuft, da das Innenmaß von 9-10-11 oder 12fach gleich ist.
 
Ah ok. Boost Naben kennt ich natürlich. Wuste jetzt nur nicht das man auch zu Blättern Boost sagt.

Zum Messen
Durch den Motor etc. bin ich bzgl. messen etwas unsicher.
Aber wenn ich mir stumpf mitte Rahmen suche und dann von dort zu mitte Kettenblatt messe, komme ich auf 57mm (+/-0,5mm). Und von Shimano gibt es ja Blätter mir den Zusatz SB (SuperBoost) für eine 56,5mm Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Boost Naben kennt ich natürlich. Wuste jetzt nur nicht das man auch zu Blättern Boost sagt.

Zum Messen
Durch den Motor etc. bin ich bzgl. messen etwas unsicher.
Aber wenn ich mir stumpf mitte Rahmen suche und dann von dort zu mitte Kettenblatt messe, komme ich auf 57mm (+/-0,5mm). Und von Shimano gibt es ja Blätter mir den Zusatz SB (SuperBoost) für eine 56,5mm Kettenlinie.
War es bei Dir die 56,5er Kettenlinie oder doch 53?
Mit welchem Werkzeug bist Du bei dem Kettenblatt reingekommen? Habe ein LRT5 und das passt nicht.
 
Zurück
Oben