Kettenblattwechsel 34T -> 38T: Welcher Typ und Werkzeug?

Stefan H.

Mitglied
Hallo!

An meinem Canyon Neuron On 2021 habe ich ein 34er Kettenblatt und eine 12-fach Kassette mit 10-51.
Wenn ich mich in der Ebene ohne Motor bewege habe ich bei Tempo 30 im 11. Gang meistens schon eine Trittfrequenz von um die 80.

Im Wald hebt mit dem 3. Gang und Trail-Modus teils schon das Vorderrad ab oder hinten rutscht es.
Ich finde die ganze Geschichte also etwas komisch übersetzt und wollte das ändern.

Der Wechsel von 34T auf 38T ist wohl der übliche?

Nur was für ein Kettenblatt genau brauche ich?
Canyon benennt dieses als: "Canyon:ON 34T Spezielles E-MTB-Kettenblatt mit 34 Zähnen. Direct-Mount".

Habe ich da nur die Wahl zwischen dem SM-CRE80-12-B und SM-CRE80-12-SB?
Welche Kettenlinie muss ich wählen?


Als Werkzeug benötige ich TL-FC41 sowie TL-FC16?

Gruß

Kettenblatt1.jpg


Kettenblatt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf 11fach. Erfüllt allerdings nicht deinen Wunsch nach niedrigerer TF auf dem kleinen Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Führung sprechen wir dann. wenn das Blatt da ist. ;-)

Massgeblich ist doch nur die Kettenlinie?
Da messe ich hier 57mm. also wohl 56,5mm Nennmass.

Von Shimano gibt es mit 38T diese hier nur mit 53mm:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ep8-ep800/SM-CRE80-12-B.html
Oder mit 36T und 56,5mm hier:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ep8-ep800/SM-CRE80-12-SB.html
Leider sehe ich nichts mit 38T in 56.5mm.

Gibt es den Spider und den Zahnkranz einzeln? Hab ich auch nirgends gesehen.

Sind die beiden Produkte kompatibel zu einander, dass man sich das aus 56.5mm Spider und 38T selbst zusammenstellen kann?
 
Ich sehe bei dir nur ein Kettenblatt, keinen Spider.
Hättest du eine zweiteilige Kombination bestehend aus Blatt und Spider, wären Kettenblattschrauben zu sehen. Ich sehe da keine.
Zweiteilige Kombinationen lassen sich beliebig kombinieren.
 
Ja, was jetzt dran ist, ist von Canyon. Dass muss komplett ab.

Ich sehe aber im Markt nichts von Shimano mit 38T und 56.5mm.
Spider einzeln von Shimano finde ich nur in 50 oder 53mm.

Ich frage mich auch ob es Probleme bei 38T/56.5mm, weil dies nicht angeboten wird.
 
Ja, was jetzt dran ist, ist von Canyon. Dass muss komplett ab.

Ich sehe aber im Markt nichts von Shimano mit 38T und 56.5mm.
Spider einzeln von Shimano finde ich nur in 50 oder 53mm.

Ich frage mich auch ob es Probleme bei 38T/56.5mm, weil dies nicht angeboten wird.
Problem nennt sich Gesetzgeber.
Das Rad wird mit einem 34 ausgeliefert. Damit hat sich jede Änderung erübrigt, denn getauscht darf es nur gegen eines mit gleicher Zähnezahl 😉
Bei anderen Systemen sieht das anders aus, da gibt es verschiedene ritzel, je nach Einsatz des Bikes.
Jedoch, wie immer, erlaubt ist nur die Zähnezahl, die von Anfang an drauf war.

Und wer sich XC Racing Reifen auf sein 130mm ebike trail Fully knallt, hat sich vllt das falsche bike gekauft. 😁
 
Ich weiß jetzt nicht, welchen Motor du verbaut hast.
Ich habe einen 8000er mit zweiteiligem Abtrieb. Auf den habe ich ein 32er Blatt mit 104mm Lochkreis montiert. Das wird von Shimano auch nicht angeboten, funktioniert aber einwandfrei.
Was ich nicht weiß ist, ob der 8000er Spider auf einen EP8 passt, sollte der bei dir verbaut sein.
 
Problem nennt sich Gesetzgeber.
Das Rad wird mit einem 34 ausgeliefert. Damit hat sich jede Änderung erübrigt, denn getauscht darf es nur gegen eines mit gleicher Zähnezahl 😉
Bei anderen Systemen sieht das anders aus, da gibt es verschiedene ritzel, je nach Einsatz des Bikes.
Jedoch, wie immer, erlaubt ist nur die Zähnezahl, die von Anfang an drauf war.

Und wer sich XC Racing Reifen auf sein 130mm ebike trail Fully knallt, hat sich vllt das falsche bike gekauft. 😁
Nö.
Shimano bietet auch Kränze mit verschiedenen Zahnzahlen an. Das ändert auch nichts an der Geschwindigkeit. Die wird am HR gemessen.
 
Wenn das der Fall wäre, dürftest du nicht schalten.
Das ist beschränkt sowohl nach unten als auch nach oben. Wenn du mit einer kleinen trittfrequenz fährst, der Motor aber viel Leistung abgibt und das Rad sich auch noch schnell dreht, Verdacht auf Manipulation des Sensors.
Wie gesagt, manche Systeme sind da allergisch...
Gleiches in die andere Richtung, schnelle trittfrequenz UND viel Leistung.
Es gibt in den Systemen gewisse Schwellen
 
@Rudirabe

Habe den EP8.

Du hast auch 12 fach?
Kannst Du auch mal schauen?
Ich finde weder den 56,5 Spider oder das 38T Blatt einzeln.

Also Brocken für 2x 70 EUR kaufen und dann später 53mm 36T sinnlos über haben. ;-(
 
@Rudirabe

Habe den EP8.

Du hast auch 12 fach?
Kannst Du auch mal schauen?
Ich finde weder den 56,5 Spider oder das 38T Blatt einzeln.

Also Brocken für 2x 70 EUR kaufen und dann später 53mm 36T sinnlos über haben. ;-(
Nein, ich habe den 8000er, 1x11 und das werksseitig vorgesehene 34er gegen ein 32er ausgetauscht, weil ich auf dem Trail keine 30Stdkm fahre. Damit nutze ich meine Kassette voll aus. Abwärts werde ich von alleine schnell.
 
Das ist beschränkt sowohl nach unten als auch nach oben. Wenn du mit einer kleinen trittfrequenz fährst, der Motor aber viel Leistung abgibt und das Rad sich auch noch schnell dreht, Verdacht auf Manipulation des Sensors.
Wie gesagt, manche Systeme sind da allergisch...
Gleiches in die andere Richtung, schnelle trittfrequenz UND viel Leistung.
Es gibt in den Systemen gewisse Schwellen
Das geistert seit Bosch 4 durch die Medien. Shimano ist das egal.
 
Zurück
Oben