Kette schleift an Kettenführung (Raymon E-Nineray mit Yamaha Motor)

MTB-MT

Mitglied
Hallo, nachdem meine Kette gerissen war habe ich gestern nach der Reparatur festgestellt, dass diese innen stark an der Kettenführung schleift. Ich kann mir das gar nicht erklären, da weder Kettenführung noch Kettenblatt verändert wurden. Ich habe vorne ein Kettenblatt (ist noch das originale), hinten eine 11er Kassette. Vor allem hinten in den oberen Gängen schleift es vorne sehr stark. So wie die Kettenführung aussieht ist das wohl schon etwas länger so, durch die Motorunterstützung ist es mir scheinbar nicht aufgefallen.
Kann mir hier jemand helfen?

Es handelt sich um ein R Raymon E-Nineray mit dem Yamaha PW-SE Motor.
 

Anhänge

  • 20210227_131614.jpg
    20210227_131614.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 501
  • 20210227_131623.jpg
    20210227_131623.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 925
  • 20210227_131639.jpg
    20210227_131639.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 608
  • 20210227_131701.jpg
    20210227_131701.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 506
Du meinst von der Kettenführung? Soweit ich das sehe, geht das nicht. Und selbst wenn, ist das Problem eigentlich, dass sie zu "dick" ist. Sieht man auf dem dritten Bild gut. Also auch wenn ich sie etwas weiter rauf schieben könnte, würde sie innen immer noch schleifen.
 
Geh zu deinem Händler und lass dir eine neue Führung schicken. Die ist zu dick.
Meine sieht so aus:
Alternativ kannst du die Unterlagscheiben entfernen, falls welche bei dir dran sind.
Allerdings ist die Führung eh Schrott. Mir ist die Kette anfangs immer abgesprungen im Downhill. Abhilfe hat ein NW Kettenblatt geschafft.
 

Anhänge

  • BE2FC230-A94A-460A-BAD3-909F2B38FC61.jpeg
    BE2FC230-A94A-460A-BAD3-909F2B38FC61.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 553
Ja, mir springt sie auch immer runter. Danke für den Hinweis mit dem NW Kettenblatt.

ABER: Wenn die jetzige Kettenführung zu dick ist, muss das doch von Anfang an so gewesen sein. War es aber nicht. Warum hab ich jetzt bei rd. 1.000 km dieses Problem? Ich weiß, dass die Führung letzten Sommer definitiv noch nicht abgeschliffen war. Kann da ggf. was an der Kurbel oder so nicht in Ordnung sein? Offensichtlich verbogen ist jedenfalls nichts und das Kettenblatt schleift auch durchgängig, nicht bloß an einer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original Kettenblatt ist Schrott und eher für ein Crossrad als für ein EMTB. Bei mir ging es auch erst nach 500km los.
Mach das mit dem NW und einer Ersatzführung und du hast Ruhe.
Und ich habe die Kette gekürzt um ein Glied. Dann hat sie etwas mehr Spannung.
 
Danke, werde ich so machen. Kannst du mir noch sagen, welches Kettenblatt und welche Kettenführung du hast? Oder hat das der Fahrradladen montiert?
 
Heute Kettenblatt montiert und Kettenführung ein wenig gekürzt. Passt jetzt alles 👍

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, war ein Gewinde im Motor, in dem keine Schraube war. Weiß jemand, ob mir da was fehlt oder wofür dieses Gewinde da ist???

(Ich weiß, Bike muss noch gereinigt werden... ;))
 

Anhänge

  • 20210306_222401.jpg
    20210306_222401.jpg
    3 MB · Aufrufe: 502
Ist bei mir genauso.
Frag aber mal nach. Hab dein Bild dafür Kopiert, hoffe das ist okay.
 
Zurück
Oben