Kaufberatung E MTB bis ca 2700 Euro

Peti.Morgen

Neues Mitglied
Hallo und danke für die Aufnahme in das Forum.
Mein Name ist Peter und ich bin ganze 21 Jahre jung und noch Azubi.
1,82 Meter groß und 75 Kg schwer, momentan nicht ganz sportlich aktiv (was sich gerade jedoch ändert.
Wohne im schönen Windecker Ländchen ( 51570 )

Nun meine Frage an die Profis: Ich suche ein E MTB für den Weg zur Arbeit aber hauptsächlich für die Freizeit,den Wald.

Ich war schon in paar Fahrrad Läden, unter anderem mehrmals bei Fahrrad XXL Feld und kann mich einfach nicht entscheiden. Deswegen packe ich mal den Fragebogen beantwortet als kleinen Leitfaden hier rein:


  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
  • Maximal 2700 Euro,gerne weniger wenn es stimmt.
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
  • Crosscountry aber auch etwas Trail bzw Waldwege und richtige Fahrradstrecken.
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
  • Wenn es gut läuft unter der Woche eher auf der Straße mit Steigungen. Danach hauptsächlich im Gelände inklusive Steigungen ( ca 400-1000hm ).
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Mehr oder weniger blutiger Anfänger, bis dato nur mit billig MTBs gefahren, jedoch eher auf der Straße.
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Selbstaufbau kein Problem, da ich zum Glück Handwerklich begabt bin und auch oft am Auto schraube.
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    Bis 25 kmh reicht völlig.
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor definitiv.
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Shimano,Panasonic sowie Giant + normal Yamaha. Bevorzuge stark den Giant, aber der normale Yamaha PW SE ist auch super.
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Am besten ein Hardtail , da in meinem Preissegment ein Fully mit guten Komponenten wohl nicht drin wäre und ich auch mal lange Strecken fahren möchte.
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Am liebsten am Hardtail 29 Zoll
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Eig. egal, soviel Ahnung habe ich noch nicht. Ab 100mm wäre aber gut.
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    Joa also am besten Intube und eben herausnehmbar.
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Ja 500wh wäre optimal.
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Ist mir eig. egal, wobei mir auch 10 Gänge wahrscheinlich reichen würden.
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Kommt auf den Preis an, beides kann ich mir vorstellen.
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Am besten gleich aufgeteilt, eher tendierend zu Preis und Optik.
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Angeschaut habe ich mir speziell:
  • Giant Fathom e+ 2 Pro 29er 2019
  • Giant Fathom e+ 2 2019
  • Haibike HardNine 7.0
  • Haibike HardNine 5.0
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
  • Das Giant Fathom e+ 2 sowie das Haibike HardNine 5.0


Das war jetzt mal so eine grobe Beurteilung zur Orientierung.

Nun mal paar Fragen meinerseits, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

> Muss die Federgabel immer von RockShox sein oder kann es auch einie Suntour sein? Bzw. reichen diese Gabeln in den oben aufgezählten E MTBs für einen langen Einsatz bei guter Pflege?

> Aus Gerüchten hörte ich, dass die Ride Control One bei Giant nicht wasserdicht bzw abweisend sei, stimmt das?

>Ebenfalls sagt man, das bei den 2019er Giant Modellen die Spaltmaße nicht mehr gut sind und es Farbunterschiede zwischen Rahmen und Akku gibt?

> Auch bei Haibike es eine insgesamt schlechtere Verarbeitung gibt als bei Giant, so wurde es 2018 mal erwähnt?

> Kaufen möchte/sollte ich es mir wohl ab September, da dann ungefähr die Bikes sehr günstig angeboten werden, anstatt jetzt, wo ja Hochsaison sein soll, ist da was dran?


Ich konnte leider das Giant Fathom e+ 2 Pro 2019 noch nicht probefahren, da es in meiner Umgebung nirgends mehr verfügbar ist. Kennt jemand einen der eins in meinem Umkreis hat oder kann man als Referenz auch das Giant Fathom e+ 2 nehmen, wo ja " nur " die Komponenten schlechter sind und der Motor weniger Unterstützung bietet?


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, bin momentan noch echt unsicher.



LG Peter
 

Anzeige

Re: Kaufberatung E MTB bis ca 2700 Euro
Beim Budget wär ich auch eher auf Hardtail gekommen.
Aber in deiner Gegend muss es doch Geländestrecken ohne Ende geben? Da ist doch außer Wald garnix? Lol
Daher würd ich dir raten mal nen EMTB für nen Tag auszuleihen, machen auch manche kleine Händler.
Einfach um mal ne kleine Tour zu probieren, bei Komoot oder so findest du Strecken wenn du nahe dem Händler keine kennst.

Angebote gibts auch schonmal gute bei den kleinen, nur obs das Wunschbike gibt?
Ansonsten auch mal nach Bonn oder online beim Bike Discount?
Ist ja von dir gut erreichbar.

Oder gebraucht aus Leasing?
Bei guter Wartung halten gute Teile schon einige Jahre.
 
Danke für die Antwort,

Also ich weiß, das ich kein MTB bei einem Händler für eine Waldtour ausleihen darf, eher halt mal ums Gebäude oder auf der Straße. Trotzdem merke ich dort schon den Unterschied.
Bonn wäre tatsächlich mal eine Anlaufstelle um weitere Bikes zu testen. Oder ich muss mal in der Facebook Gruppe fragen, ob jemand ein Giant Bike in meiner Umgebung hat und mich mal fahren lassen würde.

Gebraucht würde ich lieber kein E Bike kaufen, da gebe ich lieber paar Euro mehr aus für ein neues, damit ich direkt die Vollkasko Versicherung inklusive Akku abschließen kann.

Die Frage ist halt ob die Bikes wirklich am Ende des Jahres bzw ab September drastisch mit dem Preis fallen....
 
Ich meinte mieten.
Trailacademy.de bietet für 45Taler Tagesmiete ein Radon Slide Hybrid an.
Ist sogar in Windeck.
Ok ist Bosch und nicht die top Geo und so, aber nen Fully für 3000 Neupreis.
 
Also das wäre mir für sowas zu teuer und ich möchte in keinem Fall einen Bosch Motor, egal was da fur gute Komponenten drin sind. Bin schon den Bosch gefahren und ist absolut nicht mein Motor, passt nicht zu mir und der Tretwiederstand ist enorm. Deshalb ja gern ein Yamaha bzw Giant Bike.

Bin ja auch noch unschlüssig ob es ein Giant oder eben das Haibike Hardnine 5.0 oder 7.0 sein soll. Jeder hat seine Vor und Nachteile.
 
Zurück
Oben