Kette schleift an einigen Ritzeln

Matschepampe

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Hallo,

Meine Frau hat ein neues Cube Reaction Hybrid Race 625 (Größe S, also mit 27.5 Rädern):
https://www.cube.eu/de-de/cube-reac...grey-n-metal/c2f5223a55cce38b3a54a7d94dcb6a26

vorab: Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Fahrrad-Mechanik (meine letzte Schaltung habe ich vor Jahren an einem Rennrad eingestellt), daher geht es mir mehr um eine Meinungsfindung, da ich von den MTB-Komponenten kaum Ahnung habe und auch keine wirkliche Bastelmöglichkeit hier zuhause. Das Fahrrad/eMTB wurde letzte Woche in einem Laden hier vor Ort neu gekauft (extra nicht online, damit ich einen Ansprechpartner habe). Ich würde es hinbringen, aber vielleicht vorab eure Tips einsammeln. Heute nach der ersten Fahrt, war natürlich nichts mehr mit Laden und da bis Montag Zeit ist, haut in die Tasten :)

Die Komponenten:
Schaltwerk Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Schalthebel Shimano Deore SL-M6100-IR, Direct Attach, Rapidfire-Plus
Kurbelgarnitur ACID E-Crank, 38T, 175mm
Kassette Shimano Deore CS-M6100, 10-51T
Kette Shimano CN-M6100

Sie meinte beim Treten gibt es ein metallisches Geräusch in einigen Gängen. Das konnte ich auf dem Montage-Ständer genauer lokalisieren. Motor, Bremsscheibe usw. alles einwandfrei -> Die Kette scheint bei einigen Ritzeln der Kasette hinten an den Ritzeln zu schleifen, wenn sie vom Schaltwerk auf die Ritzel durchläuft. Es tritt vom größten aus gezählt bei 7,8,9 auf. bei einem ziemlich deutlich. Bei 10-12 (also den kleinsten) wieder nicht. Die Gänge schalten m.M.n. sauber hoch und runter...

Irgendwelche Tips?
Ist das reine Einstellungssache der Schaltung?
Kette zu lang/zu kurz?

Vorn hat das E-Bike nur ein Kettenblatt. Das es nur bei den mittleren Ritzeln auftritt wundert mich ...

Danke für euren Input!

Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cube_one

Hilfreich
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Morgen,
Ferndiagnosen sind da natürlich ausgesprochen schwer, allerdings dünkt es mich schon auch komisch, wenn das beschriebene Problem nur in den genannten Gängen 7,8,9 auftaucht.
Da man beim Einstellen der Schaltung eigentlich nur Einfluss auf den oberen und unteren Anschlag nehmen kann (sprich kleinster bzw größter Gang), macht eine Schaltwerks-Justierung (aus der Ferne betrachtet) erstmal wenig Sinn. Das Schaltwerk sollte unter normalen Umständen die Kette immer um den gleichen Weg nach "oben" oder "unten" stellen und dann auch ohne Schleifen an Nachbarritzeln sauber laufen.
Dass eine falsche Kette montiert ist würde ich zwar eher ausschliessen, aber man weiss bei den "Großen" der Branche ja nie, was da in den Montagehallen so abgeht...
Kannst Du das ggf mal checken?
Ansonsten sollte Dein Händler das Problem lösen können, dafür habt Ihr ja auch extra bei ihm gekauft...
mfg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cube_one

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Hallo,

Meine Frau hat ein neues Cube Reaction Hybrid Race 625 (Größe S, also mit 27.5 Rädern):
https://www.cube.eu/de-de/cube-reac...grey-n-metal/c2f5223a55cce38b3a54a7d94dcb6a26

vorab: Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Fahrrad-Mechanik (meine letzte Schaltung habe ich vor Jahren an einem Rennrad eingestellt), daher geht es mir mehr um eine Meinungsfindung, da ich von den MTB-Komponenten kaum Ahnung habe und auch keine wirkliche Bastelmöglichkeit hier zuhause. Das Fahrrad/eMTB wurde letzte Woche in einem Laden hier vor Ort neu gekauft (extra nicht online, damit ich einen Ansprechpartner habe). Ich würde es hinbringen, aber vielleicht vorab eure Tips einsammeln. Heute nach der ersten Fahrt, war natürlich nichts mehr mit Laden und da bis Montag Zeit ist, haut in die Tasten :)

Die Komponenten:
Schaltwerk Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Schalthebel Shimano Deore SL-M6100-IR, Direct Attach, Rapidfire-Plus
Kurbelgarnitur ACID E-Crank, 38T, 175mm
Kassette Shimano Deore CS-M6100, 10-51T
Kette Shimano CN-M6100

Sie meinte beim Treten gibt es ein metallisches Geräusch in einigen Gängen. Das konnte ich auf dem Montage-Ständer genauer lokalisieren. Motor, Bremsscheibe usw. alles einwandfrei -> Die Kette scheint bei einigen Ritzeln der Kasette hinten an den Ritzeln zu schleifen, wenn sie vom Schaltwerk auf die Ritzel durchläuft. Es tritt vom größten aus gezählt bei 7,8,9 auf. bei einem ziemlich deutlich. Bei 10-12 (also den kleinsten) wieder nicht. Die Gänge schalten m.M.n. sauber hoch und runter...

Irgendwelche Tips?
Ist das reine Einstellungssache der Schaltung?
Kette zu lang/zu kurz?

Vorn hat das E-Bike nur ein Kettenblatt. Das es nur bei den mittleren Ritzeln auftritt wundert mich ...

Danke für euren Input!

Viele Grüße
Bei einem neuen Rad setzen sich die Züge etwas. Evtl. musst Du nur durch 1-2 Umdrehungen an der Einstellschraube am Schalthebel den Zug justieren.
Wenn das nicht hilft, dann lass es den Händler machen.

Ich hatte bei meiner 12fach Shimano mal ein ähnliches Problem, allerdings raterte die Kette da regelrecht auf den mittleren Ritzeln. Es lag damals daran, dass der Zug am Schaltwerk von der falschen Seite in die Halteschraube gefädelt war. Bei Dir unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Umschlingung nicht korrekt eingestellt ist. Das ist etwas für den Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes und schnelles einfaches Mittel, wie schon vom Vorposter geschrieben...1..2 x am Verstellrad/Schalthebel,
zuerst in die eine Richtung...falls es sich nicht besser ...in die andere Richtung drehen.

Ansonsten ab zum Höndler, der wird einmal die Grundeinstellungen neu machen.
 
Bei einem neuen Rad setzen sich die Züge etwas.
....
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Umschlingung nicht korrekt eingestellt ist. Das ist etwas für den Händler.
Nein.
Ich weiss zwar was du meinst und insofern hast du auch recht, aber du hast den falschen terminus technicus verwendet.
Die Schaltseile (alle Seile) längen sich wenn sie neu sind durch die Last, den Zug der anliegt.
Irgendwann ist das Seil dann einen"halben Gang länger" und schaltet zwischen die Ritzel.
Mit der Einstellschraube kann das schnell und unkompliziert auch während der fahrt erledigt werden.

Das mit der Umschlingung stimmt leider auch nicht. Der wird übrigens viel zu viel Bedeutung beigemessen.
Mit einer nicht korrekt eingestellten Umschlingung kannst du 10.000km fahren, ohne dass du davon etwas bemerkst.
 
Von Klugscheißer zu Klugscheißer: 😉

Die Umschlingung hat auf die Schaltperformance enorme Auswirkungen bei einer 12fach Schaltung. Da machen schon kleine Änderungen große Unterschiede.

Ob Du es nun setzen oder längen nennen willst, ist völlig egal. Der Zug selbst längt sich übrigens nur extrem wenig. Es ist die Kombination aus Außenhülle, Endkappen und Sitz die die Längung (somit eher Schrumpfung ;-) ) verursacht.

/Klugscheißmodus aus.

Aber wie bitte hilft das alles dem Fragesteller?!
 
Sorry, aber ich hab überlegt ob oder ob nicht....
Aber was du schreibst ist einfach nicht richtig.
Da ich aber nicht allwissend bin und weiss dass ich ein Leben lang lerne, möchte ich von dir erklärt bekommen was die Auswirkungen bei ungenügend eingestellter Umschlingung sein können. Und vor allem warum.
Ich bitte dich höflichst darum.

Es ist tatsächlich nicht egal ob sich ein Werkstück längt oder setzt.
Beide Begriffe lernt man schon an der HTL (A) bzw. Berufsfachschule, Berufsgymnasium (D) kennen und unterscheiden.
Ein Werkstück längt sich wenn es im Gebrauch durch Lasteinwirkung, konkret durch Zug an Länge zunimmt.
Setzen beschreibt bei Metallwerkstücken das Verdichten von Material durch mechanischen Druck aufeinander im Gebrauch.

Dass sich das Längen eine wie von dir beschriebene Kombination sein soll ist nicht nur falsch, sondern auch noch haarsträubender Unsinn. Wüsstest du wie eine Brems- oder Schaltaussenhülle (beide unterschiedlich) aufgebaut ist hättest du diese Behauptung, die in ihrer Absurdität unübertrefflich ist, nicht aufgestellt.
Eine Bowdenhülle staucht (nicht schrumpft!) sich auf der ganzen Länge nicht einmal 1/10mm. Das ist vom Aufbau her technisch gar nicht möglich.
Ein gleich dickes Schalt- od. Bremsseil hingegen längt sich auf der Originallänge von 2000mm bei einer Dauerlast von 100 N innerhalb eines Monats bis zu 30mm!
Das habe ich mehrfach selbst getestet indem ich Schalt- und Bremsseile vor dem Einbau mit einem 10kg Gewicht am Ende am Nippel aufgehängt habe und so bis zu 90 Tage hängen liess. Deswegen weiss ich wieviel sich so ein Seil längen kann. Gemacht habe ich das weil ich einfach nicht wollte dass sich die Schaltung oder die Bremse nach dem Einbau und einiger Zeit verstellt. Quasi Jugend forscht.
 
Sorry, aber ich hab überlegt ob oder ob nicht....
Aber was du schreibst ist einfach nicht richtig.
Da ich aber nicht allwissend bin und weiss dass ich ein Leben lang lerne, möchte ich von dir erklärt bekommen was die Auswirkungen bei ungenügend eingestellter Umschlingung sein können. Und vor allem warum.
Ich bitte dich höflichst darum.
Dann mach doch mal "jugend forscht" und finde es raus. Aber willste ja nicht weil du glaubst (Glaube schaltet sogar korrekt mit falscher Umschlingung) Recht zu haben.
 
Dann soll Avi mal ne AXS fahren, dann weiß er was Sache ist mit zu geringer Umschlingung 😂😉
Wollte ich auch gerade schreiben.
Die Umschlingung bei der AXS hat mich ein paar graue Haare gekostet.
Als sie endlich eingestellt war, hab ich mir ein Bierchen gegönnt.
Lustig ist auch, dass SRAM der Umschlingung einige Zeilen in der Anleitung widmet, mit dem Vermerk, die Umschlingung auf jeden Fall einzustellen.
Allerdings haben die Jungs von SRAM natürlich keine Ahnung, woher auch?

Ich hatte auch mit der 2x10 Shimano als Deore und auch als XT etliche Schaltprobleme, bis ich endlich die Umschlingung als Quelle ausgemacht hatte.
Seitdem ist auf beiden Bikes Ruhe und sie schalten prima.

Die unheimlich wichtigen Ausführungen über die korrekte Benutzung von Fachtermini aus Metallbau und hopfenlastigem Männerstammtisch erheitern den ein oder anderen User sicher enorm, machen allerdings den TE nicht klüger.

@Matschepampe: Eine Ferndiagnose mit den überschaubaren Infos ist Kaffeesatzleserei.
Fotos, auf denen das Schaltwerk samt Kassette in den relevanten Positionen steht, wären hilfreich.
Ein Video mit gleichen Vorgaben und Ton auch.
 
Ihr seid ein komisches Volk.
Warum erklärts keiner wonach ich gefragt habe?
Stattdessen schreibt ihr nur herablassend, stellt den anderen für dumm hin und werdet zum Teil sogar persönlich. Was hier manchmal abgeht ist erbärmlich.
 
Ihr seid ein komisches Volk.
Warum erklärts keiner wonach ich gefragt habe?
Stattdessen schreibt ihr nur herablassend, stellt den anderen für dumm hin und werdet zum Teil sogar persönlich. Was hier manchmal abgeht ist erbärmlich.
Eigentlich hat @Matschepampe eine Frage gestellt, wenn deine Antwort eine andere Frage ist, machst du was grundsätzlich falsch. Ich vermute mal das ist ähnlich, wie wenn jemand was zu einer SLX 12 fach wissen will und deine Antwort ist auf einen 26Zoll Rad könnte vorne ein 51 Blatt gefahren werden, aber wie geschrieben, reine Vermutung.
 
Bisher gabs nur recht überschaubare Infos für den TE in unheimlich vielen Zeilen Text, vorwiegend eines ganz besonders schlauen Teilnehmers. Unabhängig von verbreitetem Unfug hat sich der TE seit 24 Stunden nicht mehr beteiligt, demnach könnt ihr Euch alle wieder entspannt zurücklehnen und locker bleiben
Schönen Tag allen
 
Danke an alle für die rege Diskussion.
Der Händler fand das nicht ungewöhnlich (ist auch selbst gefahren) und vor Ort musste ich dann fast beipflichten, da es wirklich plötzlich besser war. Das ist das Problem, wenn es nicht das eigene Fahrrad ist. ;-)
Er fand es aber gut das wir gefragt haben: "lieber einmal zu oft als einmal zu wenig".
Mein Gedankengang, es sind 2 so Spacer in der Kassette verbaut in 2 verschieden dicken, eventuell vertauscht. Dann sind die Ritzel näher zusammen und andere weiter auseinander. Mal den Abstand der Ritzel vergleichen...
Danke für den Hinweis - sowas könnte ich mir vorstellen. Das prüfe ich mal, sobald ich zuhause bin.

Ich habe nochmal genau nachgeschaut. Von groß nach klein ist 1-5 vollständig normal/leise, bei Ritzel 6 geht es ganz leicht los, würde ich aber auch als i.O. sehen, 7 und 8 sind die merklichsten - wobei ich es mittlerweile nicht übermäßig finde - mir fehlt aber die Erfahrung. Allerdings hebt es die Kette nicht bzw Kettenglieder stellt es auch nicht auf. Es ist nur ein leichtes metallisches Geräusch aus der Ritzelgegend.
Die Schaltung funktioniert tadellos, verbogen ist auch nichts. Ich werde das Rad wohl mal selbst Probe fahren - bedenkt Größe S - ich bin 2m groß :eek:) - das wird ein Spaß.
Meine aktivere Zeit ist leider schon viele Jahre her und da haben immer irgendwelche Ritzel Geräusche gemacht.
Meine Frau hat selbst keine Radsport- oder technische Erfahrung.

Das Rad hat auch erst 9 km auf der Uhr. Ich werde meine Frau jetzt mal einige km damit fahren lassen und schauen, ob sich was verändert - technisch kann ich nichts entdecken bisher - außer die Ritzelabstände, die prüfe ich noch. Ist alles noch neu und nicht eingelaufen. Wenn sich das von allein gibt wäre mir ja schon geholfen...

Bei eurem Wissensniveau kann ich leider nicht mithalten.
Deshalb danke nochmal!
Ich halte auf dem Laufenden. Wenn alles nix nützt muss eben ein neuer Kranz drauf.
 
Danke, dass Du uns informiert hast. Wenn die Kette rund läuft und sauber schaltet, dann würde ich mir auch nicht allzu viel Gedanken machen. Vermutlich muss sich alles wirklich noch etwas einlaufen. 200km solltest Du dem Rad mindestens geben.
Viel Spaß! 😊
 
Hallo zusammen nochmal,

ein Update von mir:

ich bin heute auf dem Fahrrad mal gefahren. Es war für mich wie ein BMX.
Gute Neugigkeiten zuerst: Die Schaltung, Kettenlauf usw. ist für mich beim Fahren absolut i.O. und klingt jetzt auch nicht mehr ungewöhnlich nach etwas Fahrt soweit.

Jetzt kommen wir aber zum Punkt: Ich konnte das Geräusch "nachstellen" bzw. finden und denke ich weiß was es ist. Es ist auch unabhängig ob man tritt oder nicht. Es sind die Bremsscheiben die ab und zu mal vibrieren in Resonanz. Die 203 mm Scheiben mit den dünnen Stegen sind wunderbare Resonanzkörper in Kombination mit den groben MTB-Stollenreifen auf Asphalt. Es tritt meistens nicht auf, aber in Engen Kurven besonders, wo man auf den äußeren Stollen fährt, die größere Abstände in Längsrichtung haben.

Wenn man nicht weiß was es ist, kann ich meine Frau aber verstehen, denn es klingt schon erstmal "falsch", durch den metallischen Klang. Es ist mehr ein Rasseln. Die Bremsscheiben und Speichen sind alle fest. Die Bremse schleift auch nicht.

Ich gehe mal davon as, das ist ganz normal und bekommt man mit dem Reifen auch nicht in den Griff, da es einfach ein ungünstig schwingendes System ist.

Oder gibts dafür doch einen Tip von euch, was man da machen könnte? Ist ja eher "kosmetisch" - das Fahrrad fährt sonst wunderbar.
Mir fällt ein:
- erstmal einfahren/einbremsen
- andere Bremsscheibe (eine 203mm XT Center Lock oder andere passende) -> verbaut ist eine Shimano SM-RT64 Centerlock
- ???

Danke nochmal an alle!
 
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