Kette 12-Gang Sram - Qual der Wahl bez. Reissfestigkeit und Schaltperformance

G

Gelöschtes Mitglied 85

Guest
Ok, das Projekt "Ersatz EX1 mit 12-Gang Sram Eagle" nimmt langsam Form an... die EX1 nervt gerade brutal ;-), was wohl eher die Schuld des Schaltauges ist, aber he.. der Grund passt gerade ;-).

Also liebäugle ich mit der X01AXS, damit das elende Kabel gleich auch weg ist, NX Kettenblatt (damit ich den Freilauf nicht ändern muss) und natürlich einer neuen Kette..

Welche Kette soll es werden, am wichtigsten ist mir die... na ja, sie sollte nicht reissen und die Schaltperformance, die Haltbarkeit in km ist mir nicht so wichtig und ich bin nicht so der Eco Fahrer und der MPF liefert auch bis zu 95nm. Gewicht und Preis ist egal.

Aktuell tendiere ich auf die NX Kette aus Stahl? Gibt es was besseres, was ich unbedingt anschauen sollte?

Cheers, Bit
 
Die X01 - die schaltet besser wie die GX oder die NX Kette. Hält aber halt nicht ganz so lange wegen der Hohlnieten. Wenn du den Freilauf tauschen kannst, würde ich auf GX Kassette gehen.

Die NX Kassette + GX Kette ist Ok. Die GX Kassette + X01 Kette läuft aber besser.

Habe beide Paarungen im Einsatz.
 
Danke für die Info

Müsste mal schauen ob ich den Freilauf der DT-Swiss Naben tauschen kann, aber 2. Radsätze.. da Versuche ich es evt. zuerst mit der NX. Die Schaltung ist ja quasi gratis wenn ich den Preis der Kassetten EX1 vs NX vergleiche ;-)
 
Ich persönlich bin großer Fan der EX1 am E-MTB, einziger Kritikpunkt ist der sehr hohe Kassettenpreis. Umrüstung auf NX Eagle wäre für mich ein Rückschritt. Was gefällt Dir an der EX1 denn nicht?
 
Der Kassettenpreis ist das eine, aber sie halten ja lange... aber ich überlege mir ja den X01 AXS Wechsler zu nehmen, also weg mit dem Kabelzug, der gerade ein wenig nervt bei der Schaltung ;-). Ich konnte sie jetzt zwar fast richtig einstellen, weiss der Geier was ich gemacht habe, aber sie halt halt kein Wireless... ;-) Abgesehen davon sind die Gangsprünge teilweise ein wenig hoch, auch wenn ich das mit der Motorunterstützung kompensieren kann, passt es nicht immer.

Die Popularität der EX1 hat abgenommen bei neuen eMTB? Oder sieht man die immer noch oft verbaut?
 
Wie ist denn das eigendlich ich habe 11 Fach Schaltung ,wenn jetzt auch auf Sram X01 AXS Eagle wechseln würde, die gibt es aber nur in 12 Fach,passt das überhaupt?
Kann man es trotzdem verbauen,uns so Einstellen (Schaltung) das es passt?
 
Beim Ebike gibt es schon gewaltige Zugkräfte. Die Kette längt sich schneller und reißt halt auch schneller. Wobei, wenn du nur im Eco Modus fährst, ist das ggf. zu vernachlässigen.
Ok, ich verstehe nur trotzdem nicht, was höherer Verschleiß (Kettenlängung) und Reißanfälligkeit, mit hohl gebohrten Nieten zu tun hat.
Ketten reißen an der Nietstelle zur Außenlasche und die Längung entsteht durch Verschleiß an der Nietaußenfläche/Röllchenbohrung.
 
Nochmals, damit ich das auch verstehe:

was hat der außen am Nietbolzen auftretende Verschleiß mit der Bohrung im Inneren zu tun?
Welchen Einfluss hat die Bohrung im Bolzen auf den außen hervorgerufenen Verschleiß?

Wenn ich die Kette so lange fahre, bis ich die Wandstärke des Hohlnietes aufgerieben habe, kann ich die Aussage verstehen. Da die vorher auftretende Kettenlängung dies jedoch gar nicht zulässt, weil sie schon lange bevor dieses Ereignis eintritt unbrauchbar wird, verstehe ich die Logik hinter dieser Aussage nicht.
 
Da geht es eher um die Torsion der Kette beim Schalten unter hoher Last. Deswegen haben die Ebike Ketten verstärkte Bolzen/Nieten.

Google mal: KMC verstärkte Bolzen
 
Die grobe Abstimmung der EX1 ist für mich auch ein Kriterium diese nach Abnutzung auf 12 Fach umzubauen !

So unterschiedlich sind halt die persönlichen Präferenzen... Ich war bei 12-fach genervt, gerade im Gelände und mit Motorunterstützung fast immer zwei oder sogar drei Gänge schalten zu müssen.
Mit der EX1 passt es fast immer mit einmal hoch bzw. runterschalten. ?
Ein neues E-MTB würde ich sofort auf EX1 umrüsten.
 
Zurück
Oben