Kaufberatung

Macfuzzika

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Wir suchen für meine Frau ein E-MTB.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? —> bis 3000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz —>Marathon, Crosscountry

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen —> Flachland, hügelig, Steigungen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung —> bis 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart —> Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen Bosch Yamaha, Shimano

  9. Welche Art von Mountainbike —> Hardtail

  10. Welche Reifengröße —> 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? —> nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? —> egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis Optik Gewicht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibike, Focus, Cube, Mérida/Centurion

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Focus Bold2, Mérida, Cube Access Hybrid, Cube Reaction Hybrid.

Meiner Frau lag das Focus Bold sehr gut. Was uns stört ist der nicht abnehmbare (kleine) Akku. Der Verkäufer meinte dam man mit dem Akku nur 60 km im Eco Modus schafft. Dadurch finden wir das bike nicht mehr so gut. Gibt es hier Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Michael
 
Meine Frau fährt das 2018er Cube stereo hybrid 140 und schafft bei ihren 52kg mit einer Akkuladung locker 180km. Das bedeutet bei uns drei Nachmittage im Wald incl. An- und Abfahrt.
 
Meine Frau fährt das 2018er Cube stereo hybrid 140 und schafft bei ihren 52kg mit einer Akkuladung locker 180km. Das bedeutet bei uns drei Nachmittage im Wald incl. An- und Abfahrt.

Hallo Holsteiner,

das Cube hat aber auch ein 500 Watt Akku, beim Focus ist nur ein 378 Watt Akku verbaut. Ich denke das der Verkäufer noch ein „paar“ hundert HM eingerechnet hat. Auf meine Nachfrage meinte er zwar 60 km in der Ebenen aber das scheint mir nicht realistisch.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Wenn du vor hast, mit deiner Frau im Wald über Wurzeln und Steinen zu fahren, hol ihr ein Fully.

Meine Frau fährt ein Cube Reaction Hybrid Race. Für Waldautobahnen absolut OK. Sie hat aber enorme Schwierigkeiten und wird unsicher, sobald die Strecke schlecht wird. Macht dann keinen Spass mehr.

Deswegen werde ich ihr im Frühjahr ein Stereo Hybrid 120 holen.

Würde für dich ggf. auch passen.

Das PRO Modell bekommst du aktuell für 2.650 €. Das HPC Race (Carbonrahmen) für 3.200 €.
 
Zurück
Oben