Kaufberatung Radon E-MTB

MajorSam

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich werde mir wahrscheinlich ein E-MTB kaufen und habe zwei Produkte des Versenders Radon im Visier. Ich habe dort vor 10 Jahren ein normales MTB gekauft (Radon QLT Race) und war mit dem Bike sehr zufrieden, es ist heute noch in Ordnung und hat mein Gewicht von 100 kg ausgehalten. Allerdings bin ich auch nicht soo viel gefahren. Ich werde demnächst 58, die Knochen krachen im Gebälk, Joggen geht deshalb auch nicht mehr so gut und ich will in erster Linie einen vernünfigen Kardio-Sport machen. Und das muss auch mal eben so zwischendurch gehen. Ich wohne in Duisburg an der Ruhrmündung, deshalb sind die meisten Haus-und-Hof-Strecken nicht so spannend. Von der Unterstützung erhoffe ich mir einen größeren Radius und will mir ein komfortableres "Bergauf" ohne allzu hohen Puls ermöglichen. Ich bin so zwei mal im Jahr mit dem Wohnwagen (und Fahrrad) unterwegs und habe Spaß daran, mir die Umgebung abseits der breiten Wege zu erschließen. Ich bin jetzt auf zwei Angebote des Versenders meines Vertrauens gestoßen, aber zunächst beantworte ich mal den Fragenkatalog:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Maximal 2200 €

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Tour im Mittelgebirge, Crosscountry, einfache bis mittlere Trails, kein Risiko für die Knochen

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland, Duisburger Stadtwald, Hardt, Mittelgebirge, im Urlaub auch mal im Gebirge (Mittenwald im Sommer)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Ich komme ganz gut klar, beherrsche aber keine besonderen Kniffe

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 Km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Kenne mich nicht aus. Was ich so gelesen habe, scheint ja der Bosch Perormance Line CX ganz ordentlich zu sein

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Hardtail plus gefederte Sattelstütze (Cane Creek Thudbuster LT?)

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29, ggf. auch 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / ich hatte bisher 100, was für meine Zwecke okay war
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja, am liebsten im Rahmen integriert

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 500Wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) eher nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Im Prinzip Versender, weil wohl preiswerter, bin aber für Schnäppchen offen

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis ist das Kriterium, Optik ist mir ziemlich egal, Gewicht ist mir auch nicht so wichtig

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Keine

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keine
Diese beiden Bikes könnte ich mir gut vorstellen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-hybrid-7.0-500wh-714282

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-hybrid-8.0-500wh-714294

Wenn ich es richtig interpretiere, sind die wesentlichen Unterschiede

a) die Bremsen Shimano BR-M315 gegenüber Magura MT Trail Custom
Reicht die kleine Shimano für das Gesamtgewicht aus? Mit Akku komme ich höher hinaus und muss auch wieder den Berg herunter (worauf ich mich freue!)
b) die Gabel Rock Shox Recon Silver gegenüber Rock Shox Judy, Gold
Einsteiger gegenüber Mittelklasse. Ist das bei eher moderater Fahrt wichtig?
c) die Schalteinheit SRAM NX gegenüber Shimano XT RD-M8000-SGS
Das scheint ja wohl auch eine Glaubensfrage zu sein. Sie soll halt was aushalten und funktionieren.

Die Geometrie beider Räder ist ähnlich der meines alten Bikes und damit bin ich gut klargekommen.
Es wird wohl ein 21er Rahmen werden (Schrittlänge 95cm, Größe 191 cm).

Ich stelle mir halt die Frage, ob ich die 300€ mehr ausgeben sollte.
Vielen Dank für Eure Mühe...
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Radon E-MTB
Fahr mal zum Bike Discount Megastore in Bonn. Ist das Ladengeschäft von Radon Bikes. Die haben aktuell eine Testbike / 2-te Wahl Abverkauf mit 30 % Rabatt.

Auf die normalen 2018-er Radon und Cube Bikes haben die 20 %.
 
Hallo Wirme,

super Tipp, habe den Hinweis auf der Webseite gefunden, da sollte etwas für mich dabei sein.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Tag finden. Samstag kann ich dummerweise nicht.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben