Kaufberatung für Anfänger E-MTB BH Atom X Lynx 6 Pro oder ähnlich

Kevin

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein E-MTB zulegen. Ein Normales E-Bike mit Bosch Motor habe ich bereits. Nun sind wir in eine bergische Landschaft gezogen und es zieht mich mit dem Fahrrad in den Wald.
Zu beginn möchte ich einmal die Frageliste beantworten.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? --> Eigentlich hatte ich ein Maximum von 4000€ angesetzt. Bin aber auch bereit bis zu 5500€ auszugeben.

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) --> Tja gute Frage aktuell ist es geplant im Wald querfeldein hoch und runter zu düsen. Was noch kommt keine Ahnung. Bin ja erst am Anfang.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? --> Wie oben beschrieben. Im Nordhessischen Bergland

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? --> Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? --> 25 kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? --> Kenne bis jetzt nur den Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? --> Gefahren bin ich auf meinem E-Bike den Bosch Motor und heute bei einer Probefahrt den Brose. Wenige Minuten konnte ich den Shimano ausprobieren. Der Bosch hat schon heftigen Forttreibt finde ich im Wald eventuell zu stark. Der Brose Motor den ich heute gefahren bin ist etwas sanfter in der Unterstützung und meine Vermutung ist, dass es dort einen höheren Trainingseffekt gibt. Nur reicht dies Bergauf?

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? --> Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? --> Egal genügend ;-)

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? --> Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? --> Min. 500 wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) --> egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? --> Gerne im Laden, wenn der Preis Stimmt.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? --> Preis steht ja oben und für das Geld möglichst leicht (Beim E-MTB eigentlich ja egal) etwas hermachen sollte es schon.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? --> Heute bin ich das BH Atom X Lynx 6 Pro Probe (5.300,00€) gefahren. Dies hat mir sehr gut gefallen. Besonders von der Sitzposition. Ebenfalls habe ich mir das Giant Full E + 1,5 Pro LTD angeschaut. Dies ist leider ja ein Fahrrad aus dem letzten Jahr und dafür war mir der Preis zu hoch.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? --> Siehe oben.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben welches Bike ich mir vielleicht noch anschauen sollte und einen Tipp zum Motor geben? Was sagt ihr zu dem Atom X.

Ich danke Euch und freue mich auf eure Tipps.

Gruß
Kevin
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Anfänger E-MTB BH Atom X Lynx 6 Pro oder ähnlich
Zurück
Oben