Kaufberatung / Entscheidungshilfe E-MTB-Fully

Kev-in

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Ca. 5000€
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Touren von 20-50km, leichte Trails, Straße, befestigte Wege Wald u. Schotterwege
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig
  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Würde mich mal als Fortgeschritten einstufen.
  1. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
NEIN
  1. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 km/h
  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Nein
  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bisher nur den Bosch und Specialized bei der Probefahrt
  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Ab 27,5
  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Zu wenig Erfahrung um hier einen Federweg anzugeben. Fahre zwar gerne sportlich durchs Gelände und steinige Trails, aber ohne Sprünge.

  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
ja
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
mind. 500Wh
  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler bevorzugt, I-Net nicht ausgeschlossen
  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
?
  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Overvolt AM 7.6
Specialized Turbo Levo
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Overvolt AM 7.6
Specialized Turbo Levo


Hallo Zusammen, vor dem Neueinstig in die E-MTB -Fully Klasse möchte ich euch zuvor um eure Meinung bitten. Die Auswahl der Räder sind momentan bei meinem bevorzugtem Händler etwas rar, der Vorteil ist aber dass ich bei diesem Händler einen guten Rabatt durch meinen Arbeitgeber erhalte. Ich habe mich entschieden dass ein EMTB Fully zugelegt wird, mit dem ich hauptsächlich abendliche Touren von ca. 20km fahre, zu 50% auf Straßen und befestigte Wege / Wald und Schotterwege fahre und an den Wochenenden ca. 30-50km. Bisher aber alles mit einem 26 Zoll Hardtail ohne Antrieb. 2 Räder sind momentan in der Auswahl und da ich aber wenig Kenntnisse über die verbauten Komponenten habe wollte ich euch fragen welches bike für euch das bessere Preis / Leistungsverhältnis hat, bzw. sinnvoller wäre, Alternativen, oder ggf. Erfahrungswerte mit den beiden Bikes.

https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo/p/184431?color=293260-184431

https://www.lapierrebikes.com/de-de/o/overvolt-am-76/?attrFrameSize=L

Ich bin beide Probe gefahren und beide lagen mir ziemlich gut unter dem Sattel, auch wenn ich mir einbilde, dass das Levo mir etwas handlicher auf die Schnelle erschien.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinungen und eventuell auch eure Anregungen.
Gruß Kevin
 
Beide sind sehr gut.
Das Specialized hat einen Brose, das Lapierre einen Bosch Motor. Beide sind sehr gut.
Beim Lapierre habe ich bei der Gabel ein minimal höherwertiges Modell entdeckt, aber ob du das wirklich spürst bezweifle ich. Ansonsten sind sie sehr ähnlich. Beim Specialized kannst du die Motoreigenschaften mit der Mission Control App stark auf deine Bedürfnisse anpassen und bekommst noch weitere Daten wie Kadenz, Akkustand, Leistung und Geschwindigkeit, dies fehlt beim Bosch Purion gänzlich. Diese Daten kannst du auch an ein Garmin Edge 830 (und ich glaube auch alle anderen Modelle) übermitteln, finde ich persönlich sehr nützlich.

Also im Endeffekt, auch da beide fast gleich teuer sind, würde ich nochmals beide testfahren und dann das wählen, welches dir persönlich mehr liegt. Abhängig davon wie wichtig es ist, mach dir auch Gedanken über Motorengeräusch in den unterschiedlichen Stufen und die Farben/Design.

Garantie bei Specialized scheint besser zu sein (bezüglich Motor 5 zu 2 Jahre):
https://www.specialized.com/de/de/warrantyhttps://www.lapierrebikes.com/de-de/faqs/
 
Hi pato, vielen Dank für deine Antwort, die mir weiterhilft und auch beruhigt. Hatte noch mit dem Gedanken gespielt, dass eventuell auch ein Bike über ein Direktvertrieb in Frage kommen könnte, wie z.B. Canyon oder Radon, aber ich denke da werde ich doch beim örtlichen Händler bleiben. Mfg kevin
 
Mein nächstes wird vermutlich ein Canyon, aber ich habe auch keinen Rabatt wie du ;)
Aber sonst wäre es wohl das Spectral:ON welches ich jetzt kaufen würde. Aber Testfahren hat sicherlich einen wichtigen Stellenwert.
Ein Bike auf Lager könnte jetzt, im Sommer, definitiv auch ein Kaufgrund sein. Denn was bringt es dir das Bike jetzt zu bestellen und dann erst im November zu bekommen, wenn eventuell der Schnee liegt.
 
Zurück
Oben